P-61 Black Widow / Tarnung ?

Diskutiere P-61 Black Widow / Tarnung ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Jungs Ich habe wider einmal ein kleines Problem... Ich habe mir eine P-61 von Revell / Monogram, nun beim bauen ging mir durch den kopf...
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
Hallo Jungs

Ich habe wider einmal ein kleines Problem...
Ich habe mir eine P-61 von Revell / Monogram,
nun beim bauen ging mir durch den kopf eine P-61 zu bauen, wie sie in Europa eingesetzt wurde (also im grünen tarnschema, leider gibt die alte Monogram bauanleitung keine brauchbaren Farbangaben her!)

Kann mir jemand Helfen ...
Wie komme ich zu brauchbaren Daten und informationen zur Tarnung der alten Widow...

In meiner Literatur die ich zugenüge hier herrumliegen habe gibt es leider zu 99% nur Tarnungen in Schwarz...
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Dennis,

die frühen P-61 Black Widows trugen den Standardtarnanstrich Olive Drab (Oberseite) und Neutral Gray (Unterseite).

Diverse Hersteller haben diese Farben im Sortiment (z.B. Xtracolor, Xtracrylics, Gunze, Modelmaster etc.).

(Aufgrund Deiner Fragestelltung könnte man meinen, die P-61 flog über Europa nur in OD/NG - die P-61 flogen über Europa aber auch im schwarzen Tarnkleid.)

Viel Erfolg.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Olive Drab ....

Hier ein paar Nummern:
Xtracrylics: XA 1113 Faded Olive Drab
Gunze: H 52 Olive Drab
Tamiya: XF-62 Olive Drab
Agama: A 15 M US Olive Drab oder A 47 M Olive Drab ANA 613 (ist etwas heller...)
usw.

Gunze: H 53 Neutral Grey
Tamiya: XF-53 Neutral Grey
Agama: A 3 M Neutral Grey 43
usw.

christoph2 hat zwar Recht mit seiner Bemerkung zu den ETO P-61, aber eine richtige "Black Widow" muß schwarz sein, sonst wäre sie keine "Schwarze Witwe" .... :FFTeufel::HOT:

Gruß
Torsten
 

McMaster

Guest
Hätte hier einige Scans aus dem Osprey Buch P-61. Es ist auch zu beachten, das es bei den ersten Witwen keine Türme auf der Oberseite gab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
Was neues

Danke Für eure Hilfe, jetzt habe ich wenigstens einen guten anhaltspunkt!


Mitlerweile habe ich viele Interesante Dinge herrausgefunden,
wie z.b.
das die Widow´s auch im Pazific in GRÜN geflogen sind oder

das man bei den ersten Maschinen den Rückenturm instalierte in der mitlerenserie diesen entfernte und erneut eingefürt hatte, dem entsprechend schwankte auch die Besatzungsstärke von 3 auf 2 und wider auf 3...:TOP:
 
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
Ich habs mal versucht

So ich habe nach euren angaben mal ein wenig meine Farbe gemischt, so nach dem bauchgefühl herraus...

Achtung es ist aber erstmal nur ein fersucht und es ist noch nichts gealtert...


Was meint Ihr ?
Passt
passt nicht...
 
Anhang anzeigen

McMaster

Guest
Welche Version der P-61 willst du bauen? A oder B und von welcher Squadron soll sie sein?
 
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
Widow

Also das Modell gibt nur eine A her, denn die motoren /verkleidungen sind nur als A vorhanden....

welche Maschine /Sq genau bin ich mir noch unschlüssig .
Ich habe im net ein uraltfarbfoto gesehen , eine Widow in grün mit gelben Motorverkleidungen.. ich denke ich mach mich weiter auf die suche nach dieser Maschine.

Wer hat den schon eine so Bunte Widow?:FFTeufel:
 

McMaster

Guest
Dann hast du aber das Problem mit dem Turm, wenn es eine A-Version des ETO werden soll. Die 422nd und 425th NFS hatten nur A-Versionen ohne Türme, soweit ich aus diversen Bücher über die P-61 herausgelsen habe.

Vieleicht sollte es dann eine A-Version mit Turm des 6th NFS aus dem PTO sein. Die hatten ja die früheren A-Modelle mit Türmen bekommen.

Wenn du willst schau ich mal die Zeichnungen und Photos der Bücher durch, ob ich eine schöne BUNTE in grün finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
Yaaaahhh

Ja das wäre echt toll von dir....

Mir ist aufgefallen das beim Bau der Widow nur widersprüche auftreten und das infomaterial im www eher widersprüchlich sind.
Wie du sagst mit dem Turm in einem gibts die info das die türme drauf waren dann wider nicht...

alles sehr komisch...
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
Also das Modell gibt nur eine A her, denn die motoren /verkleidungen sind nur als A vorhanden....

welche Maschine /Sq genau bin ich mir noch unschlüssig .
Ich habe im net ein uraltfarbfoto gesehen , eine Widow in grün mit gelben Motorverkleidungen.. ich denke ich mach mich weiter auf die suche nach dieser Maschine.

Wer hat den schon eine so Bunte Widow?:FFTeufel:

tach,
'ne grüne mit gelben Motorverkleidungen war meines Wissens eine Testmaschine
bei Northrop (P-61 A 42-5488 A/C number 720) für Flugtests mit und ohne A-4 Turm
eine andere mit gelben Cowlings war schwarz für das Project Thunderstorm (Sturmerforschung)

zumeist waren die Radarverkleidungen an den grünen Widows weiß gehalten,
bei den shwarzen zumeist schwarz.



Nachtrag:
falls du nur Maschinen findest ohne Turm, dann entferne bei Dir nur die MG's und spachtele alles
und gib's als Überführungstank aus.

Nachtrag zum 2ten:
http://rwebs.net/avhistory/notsofam/little.htm
meintest Du diese Maschine die Du mal im Inet fandest??



Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
Widow

Nein also dies Maschine war es nicht dummerweise habe ich das Bild auch nicht abgespeichert....


Es war wol ein einsatzfoto mit einer anderen Widow im verbandsflug....


Ich glaube ich hatte das Bild über bing.com gesehen...
 
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
LAngsam aber sicher...

Na sie schaut doch schon ganz gut aus....

Schwarz muss nicht unbedingt sein..
 
Anhang anzeigen

McMaster

Guest
Also grün lackierte Widows mit Turm, waren nur bei der 6th NFS eingesetzt.Dies waren die ersten welche vom Band liefen und noch den Turm hatten.

Hab jetzt mal 4 Bücher nur über die P-61 gewälzt und keine auf dem ETO gefunden welche grün war und Turm hatte.
 
Dennis

Dennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
SAZ
Bauanleitung Scan

Ich habe eben mal die Bauanleitung / markrungs anleitung eingescannt, wer da durchsteigt der muss echt ein schlauer mensch sein....


Ich glaube ichhabe ein Modell gebaut wie es sie vieleicht hätte geben können...:?!
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Habe gerade mal in Ospreys "P-61 Black Widow Units of WW 2" nachgeschaut und tatsächlich eine ETO-"Olive Widow" :p mit Turm bei den Farbprofilen gefunden. Leider ist sie nirgends als Foto zu sehen, deswegen weiß ich nicht, ob es sie wirklich so gegeben hat. Falls Du die bauen möchtest, müßtest Du die Motorhauben wieder umlackieren und Dir vermutlich noch den Decalsatz zulegen - falls es den denn überhaupt gibt. :?!
Ansonsten hat MacMaster aber Recht, die "Black Widows" mit Turm im ETO und MTO waren alle schwarz.

Gruß
Torsten
 
Anhang anzeigen

McMaster

Guest
Ich habe diesen Scan aus MBI Northrop P-61 Black Widow. Zeigt dieselbe Maschine, nur ohne Turm. Ich denke mal die bei Osprey haben sich da leicht vertan.
 
Anhang anzeigen
Thema:

P-61 Black Widow / Tarnung ?

P-61 Black Widow / Tarnung ? - Ähnliche Themen

  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • 1/72 Dragon P-61A Black Widow

    1/72 Dragon P-61A Black Widow: Guten Tag, liebes Forum, hier mein erster "Quarantäne-Bau", die 1/72 Dragon P-61A, mit Decals von Eagle Cals, Rädern von True Details und...
  • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

    Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
  • Black Widow von Hobby Boss

    Black Widow von Hobby Boss: .. in meinem 2.Baubericht wollte ich mich mal mit einem Bausatz beschäftigen , den man ohne weiteres aus der Kiste bauen kann . so besorgte ich...
  • Dragon, P-61 B " Black Widow " , 1:72 Golden Wings Series

    Dragon, P-61 B " Black Widow " , 1:72 Golden Wings Series: Nachdem ich den Ausflug in den Minimaßstab nun hinter mir gelassen habe und mein Lager immer noch in Kartons verpackt in Roth steht, wende ich...
  • Ähnliche Themen

    • Northrop P-61A Black Widow

      Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
    • 1/72 Dragon P-61A Black Widow

      1/72 Dragon P-61A Black Widow: Guten Tag, liebes Forum, hier mein erster "Quarantäne-Bau", die 1/72 Dragon P-61A, mit Decals von Eagle Cals, Rädern von True Details und...
    • Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss

      Northrop P61 ,Black Widow' von Hobby Boss: ... da habe ich echt verwachst - dieses Wochenende ist das Wetter leider mies - aber meine alte Cannon macht eh nicht so tolle Bilder , da kommt's...
    • Black Widow von Hobby Boss

      Black Widow von Hobby Boss: .. in meinem 2.Baubericht wollte ich mich mal mit einem Bausatz beschäftigen , den man ohne weiteres aus der Kiste bauen kann . so besorgte ich...
    • Dragon, P-61 B " Black Widow " , 1:72 Golden Wings Series

      Dragon, P-61 B " Black Widow " , 1:72 Golden Wings Series: Nachdem ich den Ausflug in den Minimaßstab nun hinter mir gelassen habe und mein Lager immer noch in Kartons verpackt in Roth steht, wende ich...

    Sucheingaben

    bauanleitung p61 revell monogramm

    Oben