01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Was hat das Flugzeug alles an Board um bei einer Notwasserung das Überleben zu sichern? Nur...

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Was hat das Flugzeug alles an Board um bei einer Notwasserung das Überleben zu sichern? Nur Schwimmwesten oder auch Rettungsinseln?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Ich denke mal, dass gehört alles in die Spekulationkiste, genauso wie die Meldung, die A330 wäre von einem Blitz runtergeholt worden. Es ist Feiertag, da ist in den Redaktionen meist nur die Zweite-Mannschaft am Drücker, die jetzt auch mal zeigen will, dass sie eine dramatische Story bringen kann. Abwarten ist alles was bleibt. Solange nicht die Maschine oder Wrackteile gefunden wurden, sind das alles nur Spekulationen.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Ich denke mal, dass gehört alles in die Spekulationkiste, genauso wie die Meldung, die A330 wäre von einem Blitz runtergeholt worden. Es ist Feiertag, da ist in den Redaktionen meist nur die Zweite-Mannschaft am Drücker, die jetzt auch mal zeigen will, dass sie eine dramatische Story bringen kann. Abwarten ist alles was bleibt. Solange nicht die Maschine oder Wrackteile gefunden wurden, sind das alles nur Spekulationen.
@mcnoch
da stimm ich dir zu,was die Medien so loslassen hat sich schon in der Vergangenheit als überzogen und auch falsch gezeigt und wird es auch noch in Zukunft geben,
also gelassen bleiben was da so an Meldungen zur Zeit kommen und abwarten.

gruss peter
 

Momo

Kunstflieger
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Allgäu
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Spon titelt schon: "Blitzeinschlag wahrscheinlich Absturzursache" :mad:

Hier ein Bild der F-GZCP am 17.05.09 auf der Route Dubai-Paris. :(
 
Anhang anzeigen

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Was hat das Flugzeug alles an Board um bei einer Notwasserung das Überleben zu sichern? Nur Schwimmwesten oder auch Rettungsinseln?
Manche Notrutschen sind zugleich auch als Rettungsinsel nutzbar, heißen dann Slide/Raft!
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

CNN meldet das mit der automatischen Mitteilung, elektronische Störungen an Bord betreffend, auch. Jetzt wäre hier z.B. Schorsch gefragt, ob er uns etwas hierzu mitteilen kann. Ich habe von sowas bisher nie gehört, pprune ist gesperrt ("server too busy"), aber was immer es gewesen sein mag, es muss schnell gewesen sein, da Funkkontakt über HF (entweder mit Recife oder mit Sal) immer moglich ist.

Jetzt frage ich: gesetzt der Fall die Maschine ist tatsächlich durch anomale Turbulenzen in der ICZ geflogen, können da die HF-Kommunikationen nicht drunter leiden?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

@mcnoch
da stimm ich dir zu,was die Medien so loslassen hat sich schon in der Vergangenheit als überzogen und auch falsch gezeigt und wird es auch noch in Zukunft geben,
also gelassen bleiben was da so an Meldungen zur Zeit kommen und abwarten.

gruss peter
Gelassen bleiben??? Da verschwindet erwiesenermassen seit über 8 Stunden ein Passagierjet mitten auf dem Südatlantik und Ihr redet über "gelassen bleiben"??

Ein Flugzeug fällt nicht vom Himmel, wenn also eines einfach als vermisst gilt dann sind schon gravierende Ursachen dahinter. Und wir reden von ca. 230 Menschenleben.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

CNN meldet das mit der automatischen Mitteilung, elektronische Störungen an Bord betreffend, auch. Jetzt wäre hier z.B. Schorsch gefragt, ob er uns etwas hierzu mitteilen kann. Ich habe von sowas bisher nie gehört, pprune ist gesperrt ("server too busy"), aber was immer es gewesen sein mag, es muss schnell gewesen sein, da Funkkontakt über HF (entweder mit Recife oder mit Sal) immer moglich ist.

Jetzt frage ich: gesetzt der Fall die Maschine ist tatsächlich durch anomale Turbulenzen in der ICZ geflogen, können da die HF-Kommunikationen nicht drunter leiden?
Damit kann eigentlich nur eine ACARS Mitteilung gemeint sein, und die kann auch über SATCOM gehen
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Gelassen bleiben??? Da verschwindet erwiesenermassen seit über 8 Stunden ein Passagierjet mitten auf dem Südatlantik und Ihr redet über "gelassen bleiben"??

Ein Flugzeug fällt nicht vom Himmel, wenn also eines einfach als vermisst gilt dann sind schon gravierende Ursachen dahinter. Und wir reden von ca. 230 Menschenleben.
@Carlos
mit gelassen bleiben meinte ich nicht die tatsache das hier über 200 Menschen eventuell den Tod gefunden haben sondern die Tatsache,das sich Medien gegenseitig mit den Tollsten Ursachen übertrumpfen.
Darüber sollte man gelassen bleiben,denn hier im FF sind einige Fachleute,die genügend Fachwissen haben und dies auch hier anbringen.Ich verlasse mich lieber hier auf das Forum,anstatt mir den Kopf drüber zu zerbrechen was die Medien so von sich lassen.
ALso bitte nicht falsch verstehen was ich mit dem wort "gelassen" gemeint habe!

gruss peter
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

OK, gut das so zu lesen, danke. Aber die Medien die ich bisher gelesen/gehört habe sagen alle das Gleiche (CNN, AFP und unser hiesiges Fernsehen) und da wird bei allen auch von eventuellem Blitzschlag nach heftiger Turbulenz gesprochen. Wo die das herhaben, das habe ich bisher nicht ermitteln können.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

OK, gut das so zu lesen, danke. Aber die Medien die ich bisher gelesen/gehört habe sagen alle das Gleiche (CNN, AFP und unser hiesiges Fernsehen) und da wird bei allen auch von eventuellem Blitzschlag nach heftiger Turbulenz gesprochen. Wo die das herhaben, das habe ich bisher nicht ermitteln können.

Kein Problem Carlos:TD:
Turbulenzen tauchen ja meines wissens ja in jeder Flughöhe auf,seien es CAT oder unwetterbezogene Turbulenzen.Aber Blitzeinschläge,naja,gibts die auch in grossen Höhen??Dachte,die Gefahr von Blitzeinschlägen besteht nur wenn die Gewitter durchflogen werden anstatt drumherum.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Also, in unserem online-service wird die AFP zitiert, die folgendes mitteilt:

"Um 2.14 GMT (3.14 Uhr Lissaboner Zeit) hat die AF-Maschine einen elektrischen Schaden erlitten, welcher laut Air France-Quellen nach zu urteilen von Blitzschlag hervorgerufen sein könnte. Dies teilte François Brousse, Sprecher von Air France, mit. Der letzte Funkkontakt mit der Maschine sei um 3.30Uhr (2.30 Uhr lissaboner Zeit) erfolgt, eine halbe Stunde später sei die Maschine in eine Zone schwerer Turbulenzen geraten"

Merke: Die hier angegebenen 3.30 Uhr sind nicht GMT

Quelle: http://noticias.sapo.pt/info/artigo/997493.html

@ Praetorian: danke, wir haben uns gekreuzt...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Kein Problem Carlos:TD:
Turbulenzen tauchen ja meines wissens ja in jeder Flughöhe auf,seien es CAT oder unwetterbezogene Turbulenzen.Aber Blitzeinschläge,naja,gibts die auch in grossen Höhen??Dachte,die Gefahr von Blitzeinschlägen besteht nur wenn die Gewitter durchflogen werden anstatt drumherum.
Sobald ich kann füge ich hier ein Radarbild ein von der ICZ gemacht, und welchen Umweg eine TAP-A330 von Luanda nach Lissabon hat machen müssen! Die Wolkentürme gehen bis zu FL 450 und höher, und da blitzt es gewaltig... Diese TAP-Maschine hat eine Lücke gefunden (die man auf dem Bild erkennen kann), oft gibt es aber keine.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Im Moment muss man hoffen das die Maschine überhaupt erstmal gefunden wird!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Bei dem schlechten Wetter und dem unklaren Absturzort wird dies nicht leicht. Das Flugzeug hatte den brasilianischen Radarkontrollbereich verlassen, ist aber weder in den marokkanischen Radarerfassungsbereich noch in den rund um die Kanarischen Inseln eingeflogen. Ein allwettertauglicher Fernaufklärer des franzöisches Militärs operiert nun von Senegal aus und fliegt auch mögliche Ausweichrouten um die Schlechtwetterzone ab.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

sind solche Flugzeuge nicht mit einem Aufschlagsender ausgestattet:?!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Air France zufolge hat diese automatisierte Mitteilung der Maschine an die Werft nicht nur elektrische Probleme gemeldet, sondern auch Druckabfall, und zwar ca. 100km vor dem TASIL waypoint (4° 0' 18N 29° 59' 24W). Dies wurde von Air France an die brasilianische CINDACTA-III berichtet (was schon eine geographische Annäherung an die etwaige Unfallstelle ermöglicht).

Diese automatisierten Berichte (ACARS gennant) werden vom Bordsystem generiert, um der Homebase vorab Infos zu geben was an Problemen während des Fluges auftaucht, damit die Wartungsdienste darauf vorbereitet sind.

---> http://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_Communication_Addressing_and_Reporting_System

Wenn da auch Druckabfall gemeldet wurde, schränken sich die Ursachen dieser Katastrophe immer mehr ein. Ich würde sagen, sowas ist in diesen Umständen mit einem modernen Flugzeug bisher noch nicht passiert.
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
Aufschlagsender

Die wirken doch ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr oder?
 
Thema:

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    unfallursache air France a330

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-87

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-114
    , flugforum air france verschwunden, flugforum absturz air france, alert air france nürnberg nach paris, pitorrohr fliegerei, a330 längsstabil, air france absturz unfähige piloten, aufprallgeschwindigkeit Air France 447, zugefrorene pitotrohre, bauteil stallwarnung, hauke basarke, https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-116
    Oben