01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Mal eine Frage; ACARS sendet doch nicht nur einen Fehler zur Homebase oder? Wird da nicht der...

AirbusGAF

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Mal eine Frage; ACARS sendet doch nicht nur einen Fehler zur Homebase oder?
Wird da nicht der komplette Status gesendet ?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Druckabfall kann auch bedeuten das die Haupt Elektrik versagt und auch die Backup Systeme den Druck nicht mehr Aufrecht erhalten können. ....Die Frag ist jetzt nur, ob das Flugzeug auch Notwassern konnte, also wie das Wetter war. Den in der Luft zerbrochen oder Flugunfähig werden ist wohl kaum anzunehmen. Daher ja meine Frage, wie das mit den Rettungsinseln und so aussieht.

Wie warm ist das Wasser dort zur Zeit? ~20°C?
Der Kabinendruck wird mit Zapfluft aus den Triebwerken hochgedrueckt.

Es gab nach der automatischen Nachricht gemäß Berichterstattung keinen Kontakt mit der Besatzung mehr ( beachte die unterschiedlichen Zeitzonen ).

Eine angeschlagene Maschine Nachts im Sturm auf dem Atlantik Notzuwassern kann nach empirischen Erfahrungen leider nicht gelingen.

Zur Zeit ist alles Spekulation. Ich denke und hoffe, das wir in einigen Monaten eine solide Antwort haben was passiert ist, u.a. weil durch die Nachricht die Position der Maschine eingeengt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

So wie ich das bis jetzt verstehe,war die automatische Abgabe über elektronische Probleme um 4.14 Uhr (Pariser Zeit) der letzte Kontakt mit der Maschine.Es gab also danach kein Funkkontakt mehr,obwohl sich die Crew hätte melden müssen...
Wobei man beachten muss, dass in der Zone bekannterweise oft statische Elektrizität alle HF-Kontakte unmöglich machen.

@ McNoch: Ich weiss das, mein Kommentar war aber mehr auf den zitierten User gemünzt, nicht auf Euch. Ihr wisst schon wo die Grenze ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Das frz. Verteidigungsministerium hat über das Verbindungsbüro bei der NATO die Partner gebeten, zu prüfen, ob ihnen aus eigenen Tätigkeiten Radar- oder Sonaraufzeichnungen aus der Zone vorliegen, die für die Eingrenzung des Suchgebietes hilfreich wären.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Mal eine Frage; ACARS sendet doch nicht nur einen Fehler zur Homebase oder?
Wird da nicht der komplette Status gesendet ?
Scheint so:
" Eine automatisch abgesetzte Botschaft habe um 04.14 Uhr MESZ "eine gewisse Anzahl von Fehlern gemeldet", darunter einen "Defekt im Stromkreis", sagte Brousse.
http://www.n-tv.de/panorama/Dutzende-Deutsche-an-Bord-article315949.html
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Es sollen mehr als 20 Deutsche an Bord gewesen sein
und 210 andere Menschen :rolleyes: ich hoffe es werden noch Überlebende (egal welcher Herkunft, es sind ja alle Menschen) gefunden, aber die Chancen das Flugzeug überhaupt zu finden halte ich für gering.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Gibt es eigentlich Notsignale in den Rettungsrutschen oder Inseln? Wenn ja, wie weit ist deren Reichweite?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Aus: http://picsfromtheoffice.blogspot.com/



«Here we were in A340-300 CS-TOA at FL350 flying from Maputo (FQMA) to Lisbon (LPPT). The radar image on the navigation display shows us flying through an opening among the African CB's. Notice that our routing is almost perpendicular to the present heading. This is what severe weather enthusiasts might call "the real thing"...»

Thanks, Captain Neuforge! "The real thing"... was it a premonition?
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

In den Rafts ist verflegung und ELT
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Anscheinend der erste Absturz eines A330/A340.
Das sieht alles nicht gut aus. Jede nahe liegende Erklärung wäre beunruhigend. Eine Blitzschlag halte ich für eine Medienente, deswegen fällt ein Flugzeug nicht vom Himmel.
Die Sache mit der "beschädigten Elektronik" würde ich auch nicht zu hoch hängen: da meldet irgendein System einen Schaden, das kann erstmal alles von einem defekten Computer bis zu einer defekten Glühbirne sein.

Eine Notwasserung bei Sturm und Dunkelheit? Ne, beim besten Willen nicht.
 

AirbusGAF

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

In den Rafts ist verflegung und ELT
Ist das beim A330 so? Wäre ja ein riesenaufwand jedesmal die Rafts auszubauen um ELT und Emergency Equipment zu prüfen.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Das hört sich sehr schlecht an. Jede Spekulation über irgendetwas ist wohl derzeit auch reichlich sinnlos, solange man noch nichtmal das Wrack gefunden hat bzw. die Wrackteile. Für die Angehörigen ist das sehr schwer zu ertragen.

Gruß
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Zudem muss eine einmalige Störungsmeldung noch gar nichts bedeuten - die Meldung selbst kann auch eine Störung sein.
Auf wenn offensichtlich vieles dafür zu sprechen scheint (!), dass sich etwas mit dem A 330 unweit der brasilianischen Nordostküste ereignet haben könnte (!) - dies ist wohl alles andere als eine fundierte Information. Leider sprechen die derzeit einzig belastbaren Fakten unmissverständlich für eine Katastrophe - daran gibt es wohl nichts mehr zu deuten.

Die "early birds" im Hinausposaunen möglicher Erklärungen haben in der Vergangenheit selten richtig gelegen, meint

Bernhard
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Ist das beim A330 so? Wäre ja ein riesenaufwand jedesmal die Rafts auszubauen um ELT und Emergency Equipment zu prüfen.
Ja
Die verflegung Trinkwasse Etc. werden eh kontroliert.Also auch ELT
Die haben dann die gleich mode S Adresse wie das Flugzeug aber im Long message steht dann Surviver 1, 2 Etc.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Die "early birds" im Hinausposaunen möglicher Erklärungen haben in der Vergangenheit selten richtig gelegen, meint

Bernhard
Die Meldung mit dem Blitzschlag kam ja anscheinend direkt von AF und es sind wohl auch mehrere Fehlermeldungen eingegangen.
Zumindest wenn man der N-TV Homepage glauben kann.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Die Meldung mit dem Blitzschlag kam ja anscheinend direkt von AF und es sind wohl auch mehrere Fehlermeldungen eingegangen.
Zumindest wenn man der N-TV Homepage glauben kann.
Die AF Mitarbeiter haben in einer improvisierten Presekonferenz eine als solches deutlich formulierte Vermutung geäußert. Da sich die Medien mangels dramatischer Bilder an allem festkrallen, was irgend ein Experte irgendwo gesagt hat, ist diese Vermutung völlig überrepräsentiert.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Frage: Welche Schäden richtet ein Blitzeinschlag in ein solches
Flugzeug denn typischerweise an? Da muss es doch Erfahrungen
geben.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Die Meldung mit dem Blitzschlag kam ja anscheinend direkt von AF und es sind wohl auch mehrere Fehlermeldungen eingegangen.
Zumindest wenn man der N-TV Homepage glauben kann.
Die AF Mitarbeiter wissen doch auch nichts genaues. Bei Birgenair 301 wurde auch zuerst der Verdacht geäußert, dass der Blitz einschlug und letztlich war die Ursache etwas ganz anderes.

So etwas sollte man nicht überbewerten.

Ein Blitzschlag als alleinige Ursache glaube ich nicht. Ich habe mal gehört, dass in ein Flugzeug pro Jahr ca. 1mal der Blitz einschlägt und nichts passiert.

Gruß
 
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Nur ein kleiner Einwurf von mir:
Falls wirklich die ganze Elektronik ausgefallen sein sollte, wieso konnte ACARS dann noch Senden?

Für mich wäre damit ein direkter kompletter Ausfall aller elektronischen Systeme schon einmal ausgeschlossen ;-)

MfG
 
Thema:

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start

    Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start: Nur eine Minute nach dem Start in Peking hat sich an Bord eines Großraumjets eine heftige Explosion ereignet. Bilder zeigen die Zerstörung. Zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    unfallursache air France a330

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-87

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-114
    , flugforum air france verschwunden, flugforum absturz air france, alert air france nürnberg nach paris, pitorrohr fliegerei, a330 längsstabil, air france absturz unfähige piloten, aufprallgeschwindigkeit Air France 447, zugefrorene pitotrohre, bauteil stallwarnung, hauke basarke, https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-116
    Oben