Merkwürdiges Geräusch vor dem Start einer Kleinpropellermaschine

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch vor dem Start einer Kleinpropellermaschine im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Luftfahrtfreunde..... möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Ann Kathrin und komme aus der nähe von Weiden/Opf. Mir ist...
Razor0675

Razor0675

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
65
Ort
NEW
Hallo Luftfahrtfreunde.....
möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Ann Kathrin und komme aus der nähe von Weiden/Opf.

Mir ist desöfteren aufgefallen, wenn die Piloten die Motoren starten einige Zeit laufen lassen. Mittendrin gibt der Pilot dann mal Vollgas, und hier erscheint das dieses Geräusch - es hört sich an als ob die Propellerblätter verstellt werden. Die Drehzahl geht auf jedenfall hörbar zurück.

Ich fragte am Flugplatz mal einen Bediensteten zwecks dem Geräusch.
Der Mann erwähnte was von einen Test der "Magnetzündung".

Könnt Ihr mich da etwas genauer "Aufklären" ?

Aufgefallen ist mit das an den verschiedensten Maschinen..... egal ob Katana DV20, Samburo R100 oder Morane T180.

Desweiteren würde mich mal interessieren wie diese Kleinflugzeuge am Boden bremsen. Nur über die Radbremsen ?

Danke schn mal im voraus....

LG
Ann
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Hallo Ann!
Da mich das auch mal interessiert hat hier eine kleine Erklärung aus dem Internet:

Flugmotoren werden aus Sicherheitsgründen i.d.R. (außer bei ULs) mit zwei vom elektrischen Bordnetz unabhängig arbeitenden Magnetzündanlagen betrieben. Aus diesem Grund befinden sich auch in jedem Zylinder zwei Zündkerzen. Neben dem Gewinn an Sicherheit bringt dies einen kleinen Leistungs- gewinn (Erhöhung des Zünddrucks um 2 - 3%). Beim Motorcheck macht sich das Abschalten eines Zündsystems durch einen Abfall der Motordrehzahl bemerkbar.
http://www.luftpiraten.de/glos_m00.html

Nun wird bei dem Magneto Check jeweils eine Zündanlage abgeschaltet, dadurch entsteht der Drehzahlabfall. Einen bestimmten Drehzahlabfall muss es jedes Mal geben, ansonsten hat man die Bestätigung, dass der eine Magneto schon vor dem Abschalten nicht mehr funktionierte. Dieser Abfall darf allerdings auch nicht zu groß sein. Denke jeder Flieger hat da seine Limits im Betriebshandbuch stehen.
Kleinflugzeuge mit Kolbenmotoren bremsen ausschließlich mit Radbremse am Boden, etwas anderes ist mir nicht bekannt.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Kann sich (bei einem etwas komplexeren Kleinflugzeug) aber auch um den Prop Governor (zur Verstellung der Propellerblätter) handeln. Dieser wird beim Run-Up Check (also vor dem Start) einmal komplett durchgefahren. Das hört sich an, als würde der Motor fast absterben.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

ist ja schon fast alles gesagt. Zwei klitzekleine Ergänzungen:
- Auch die allermeisten UL-Triebwerke haben 2 Zündkreise und machen den "Magnetcheck" am Rollhalt.
- Je nach Flugzeugtyp (und dem jeweiligen Betriebshandbuch) werden am Rollhalt noch andere Sachen geprüft, zum Beispiel die Vergaservorwärmung, auch die führt zu einem Drehzahlabfall.

Ach ja, das Flugzeug wird dabei nur von den Radbremsen gehalten.

gero
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.511
Ort
Holzminden
Das von dir beschriebene Geräusch entsteht bei der Überprüfung des Verstellpropellers. Dabei wird der Winkel der Propellerblätter kurzzeitug stark geändert und es entsteht ein "ungewohnter" Ton.Im Flugbetrieb verstellt man ihn dann in kleineren Schritten, was sich dann auch nicht mehr so "extrem" anhört...
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Wie schon erwähnt ist das Geräusch das du meinst sicher die Propellerverstellung die vor dem Start gecheckt wird. Den Drehzahlabfall der beim Test der Zündkreisläufe und der Vergäservorwärmung erfolgt, hört man dagegen von außen kaum.

Zumindest die Katana hat auch einen Verstellpropeller - die anderen von dir genannten Flieger kenne ich nicht.

Und zum bremsen:
Kleinflugzeuge bremsen nur über die Radbremsen. Der Verstellpropeller bei Kolbenmotoren kann nicht in ein negative Stellung gebracht werden um damit zu bremsen. Das können nur Turboprobs.

Zet
 
Thema:

Merkwürdiges Geräusch vor dem Start einer Kleinpropellermaschine

Merkwürdiges Geräusch vor dem Start einer Kleinpropellermaschine - Ähnliche Themen

  • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

    Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
  • Suche ganz bestimmte Geräusche

    Suche ganz bestimmte Geräusche: Hallo zusammen. Bevor ich zu meinem Anliegen komme, muss ich aber etwas zu meiner Person schreiben für den Fall, daß ich hier etwas falsch mache...
  • Geräusch der Bordkanone

    Geräusch der Bordkanone: Hallöchen, warum hört man das feuern der Bordkanone zweimal? Zunächst hört man anscheinend das abfeuern der Kanone selbst bei 0:35, das zweite...
  • Airbus-Geräusch im Überflug

    Airbus-Geräusch im Überflug: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier, habe mit Fliegerei sonst nicht viel am Hut, aber mal eine Frage, so rein aus Interesse. Seit der BER...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • Ähnliche Themen

    • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

      Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
    • Suche ganz bestimmte Geräusche

      Suche ganz bestimmte Geräusche: Hallo zusammen. Bevor ich zu meinem Anliegen komme, muss ich aber etwas zu meiner Person schreiben für den Fall, daß ich hier etwas falsch mache...
    • Geräusch der Bordkanone

      Geräusch der Bordkanone: Hallöchen, warum hört man das feuern der Bordkanone zweimal? Zunächst hört man anscheinend das abfeuern der Kanone selbst bei 0:35, das zweite...
    • Airbus-Geräusch im Überflug

      Airbus-Geräusch im Überflug: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier, habe mit Fliegerei sonst nicht viel am Hut, aber mal eine Frage, so rein aus Interesse. Seit der BER...
    • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

      Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
    Oben