Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft

Diskutiere Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Jahre 1938 stellte Grumman sein Modell G-34 der US Navy vor. Es unterschied sich radikal von den bisherigen einmotorigen Marinejägern, die...
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Im Jahre 1938 stellte Grumman sein Modell G-34 der US Navy vor. Es unterschied sich radikal von den bisherigen einmotorigen Marinejägern, die gerade von Doppeldeckern auf Eindecker umgestellt wurden. Der Tiefdecker G-34 besaß zwei Sternmotoren, ein doppeltes Seitenwerk und eine weit nach vorne verlegte Tragfläche. Der eigentliche Rumpf endete mitten in der Tragfläche.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die US Navy bestellte am 30. Juni 1938 einen Prototypen mit der Bezeichnung XF5F-1. Der Prototyp erhielt zwei 23 mm Madsen-Kanonen.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Das Flugzeug flog erstmals am 1. April 1940. Der Flug war von Kühlungsprobleme der Motoren begleitet, die zu Umbauten führten. Weitere Änderungen erfolgten an der Cockpithöhe und an der Bewaffnung. Es wurden vier 12,7 mm Maschinengewehre eingebaut. Die Motorzellen wurden umgebaut und schließlich der Rumpf doch über die Tragfläche verlängert. Diese Änderungen waren am 15. Juli 1941 abgeschlossen. Nach mehreren Testflügen mussten weitere Änderungen vorgenommen werden, die am 15. Januar 1942 fertiggestellt waren.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
In der Zwischenzeit arbeitete Grumman bereits an einem Nachfolger, der XF7F-1, mit stärkeren Motoren. Die XF5F-1 wurde unterdessen weitergetestet und die Ergebnisse in die XF7F-1 übertragen. Die Tests der XF5F-1 waren von verschiedenen Fahrwerksproblemen bei der Landung überschattet.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Nach einer gelungenen Landung auf einem Flugzeugträger am 11. Dezember 1944 wurde das Programm eingestellt. Die Entwicklung der XF7F-1 führte parallel zum Hochleistungs-Jagdbomber Grumman F7F Tigercat, einem der fortschrittlichsten Kolbenflugzeuge der US Navy im 2. Weltkrieg. (Quelle Wikipedia)
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Gebaut habe ich die Stupsnase mit Hilfe des dazu passenden Eduard Detail-Set.
So war die Passgenauigkeit bis auf zwei Ausreißer, einmal die oberen Motorabdeckungen und die Ventilstößel (die zu kurz waren), soweit ok.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Wie all meine Modelle habe ich den Flieger mit Pinsel und Humbrolfarben lackiert.
Nur habe ich dieses mal versucht die Gravuren zu betonen. Zuerst mit stark verdünnten Revell Wasserfarben was aber nicht so richtig klappte. Danach zog ich die Gravuren einfach mit einen Bleistift nach.
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die Betonung der Gravuren auf der Tragflächenoberseite habe ich zum größten Teil wieder mit einen Radiergummi entfernt, da sie dort doch zu kräftig war.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

ein wirklich schönes und außergewöhnliches Modell hast Du da auf die Beine gestellt. Ich kenne mich mit diesen "Exoten" zwar nicht aus, aber sie gefällt mir gut! :TOP:

Auch die Lackierung mit dem Pinsel ist Dir gut gelungen, höchstens beim alu kann man einige "Pinselrichtungen" erahnen. Eine etwas stärkere Betonung der Gravuren auf den Tragflächen wäre auch noch ok gewesen! Vielleicht hast Du versehentlich zuviel wieder "wegradiert" :rolleyes:

Sehr interessante Hintergrundinfos!

Vielleicht noch die Anmerkung bzw. Frage: Sind die Props exakt gerade? Der eine scheint mir ein wenig nach hinten geneigt...
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schönes Roll Out, Klasse Arbeit Super Infos.....

.....kurz perfekt.:TOP: :TOP: :TOP:

Grüße

H.-P.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich bin begeistert.:HOT: Die Präsentation deines Modells ist dir rundum gelungen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man auch ohne Spritzpistole usw. zu sehr ansehnlichen Modellen kommt.:TD:

Ich sehe zwar auch stellenweise die Pinselrichtung, aber das erkennt man bestimmt nicht mehr aus ein wenig Entfernung.

Die Gravuren/ Blechstöße mit einem Stift nachzuziehen und zu betonen habe ich auch mal bei einigen Automodellen probiert und bin ganz zufrieden damit, es geht schnell und einfach und sieht nicht schlecht aus.

Gruß Peter
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen:

Klasse Modell :TOP::TOP:

Grüße
Andreas
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
XF5F-1

Hallo Bad-Angel,

deine Skyrocket hast du hervorragend umgesetzt:TOP:. Auch die Fotos find ich recht gelungen. Insgesamt ein schöner Roll-out.

MfG Silverneck
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Bad Angel :)

Ein ulkiger Vogel, schön gebautes Modell... :TOP:

Aber was ist mit den Fotos los? Ich hab ´schon meine alte 3D-Brille von 1981 gesucht...?! :D

Stell´Dir die Maschine ´mal mit einem Haifischmaul vor, wie sich selbst in die Fläche beisst... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Es freut mich riesig das die Stupsnase bei euch so gut ankommt.
Also ein fettes Dankeschön an euch.

Die Fotos sind noch etwas verbesserungswürdig, da sie etwas zu hell sind und dadurch kommt die dezente Betonung der Gravuren auf den Tragflächen kaum rüber. Aber ich habe da heute noch etwas mit meiner Kamera herumprobiert.
Ich hoffe es ist so besser.
Der etwas merkwürdige Mehrfachschatteneffekt kommt daher, da ich den Flieger einfach auf meinen Esstisch fotografiert habe und die Lampe darüber 6 Spots hat.

@Auita
Die Props sind gerade, bei einigen Blickwinkeln wirken sie etwas schief.
Liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Stellungen der beiden.

Gruß Andre
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Ich hoffe man sieht die Gravuren jetzt etwas besser.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Lob auch von mir ! :)
Wirklich ein schönes Modell :TOP:
Kaum zu glauben das die Tragflächen auch mit dem Pinsel lackiert wurden!
Gelb ist da ja immer so ein Problemfall!
Diese Maschine wird bei mir auch mal auf den Basteltisch stehen,
weil so ne hübsche Kiste muß man einfach mal bauen :rolleyes:

Hotte
 
Thema:

Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft

Grumman XF5F-1 Skyrocket 1/48 Minicraft - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Grumman XF5F-1 "Skyrocket"

    Grumman XF5F-1 "Skyrocket": Nach alle dem Theater was mich beim Bau der F-15 von Revell und der 48er Skyray von Tamiya gepiesackt hat, muß mal was zur Entspannung her! So...
  • 1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft

    1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft: Dieses zugegeben auf den ersten und zweiten Anblick eher ungewöhnliche Flugzeug wurde nur in wenigen Exemplaren gebaut. Was jedoch den meisten...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

      06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
    • Grumman XF5F-1 "Skyrocket"

      Grumman XF5F-1 "Skyrocket": Nach alle dem Theater was mich beim Bau der F-15 von Revell und der 48er Skyray von Tamiya gepiesackt hat, muß mal was zur Entspannung her! So...
    • 1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft

      1/48 Grumman XF5F-1 Skyrocket – Minicraft: Dieses zugegeben auf den ersten und zweiten Anblick eher ungewöhnliche Flugzeug wurde nur in wenigen Exemplaren gebaut. Was jedoch den meisten...

    Sucheingaben

    xf 5f 1:48

    ,

    xf5f 1:48 gravur

    Oben