Unbekanntes Flugboot?

Diskutiere Unbekanntes Flugboot? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiß jemand, was das ist? Gruß Aeromarino

aeromarino

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Weiß jemand, was das ist?





Gruß
Aeromarino
 
#
Schau mal hier: Unbekanntes Flugboot?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich würde auch stark in Richtung Bodeneffektfahrzeug tendieren. Allerdings macht es diese Tatsache nicht einfacher, die genaue Bezeichnung herauszufinden. Gibt die Quelle deiner Fotos irgendwelche Hinweise auf die Zeit, her, in der die Fotos gemacht wurden?
Das Problem bei dieser Art Fahr- / Flugzeugen ist, dass es zig verschiedene Studien und Experimente gab, die sich mit diesem Bodeneffekt beschäftigten. Alle sind nicht über den Prototypen hinaus gekommen und ich denke, die Mehrzahl kann nichtmal exakt bezeichnet werden, weil es halt nur Versuchsnummern sind etc.

Dieses hier kommt schon recht nahe heran!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortis

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Mainz
Die seltsame Rumpfform erinnert mich an die Blohm und Voss BV 138 von der es auch einen Prototypen mit ähnlich dimensionierten Knickflügel gab.
Vielleicht ein BV Versuchsflugzeug ?
Mehr Infos zu den Fotos wären wirklich wünschenswert...
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey


aber für ein Bodeneffektfahrzeug scheinen mir die Tragflächen einfach zu weit weg vom Boden und das bisschen Kanal unter dem Rumpf reicht IMHO nicht aus.
Die Anordnung, bzw der Abstand der Flächen zum Boden ist nicht der "Wert" an dem das festgemacht werden kann, ob das Fahrzeug sich im Bodeneffekt bewegt oder nicht (selbst ein Hunschrauber "nutzt" diesen Bodeneffket, u die Rotorebene ist oft recht weit vom Boden entfernt) ..davon abgesehen, "fliegt" ds Fahrzeug auch in einer gewissen Höhe u nutzt auch da noch den Bodeneffekt..


...gut, man weiß nicht, wies es links und rechts der Bildkante weitergeht, vllt. gats dann wieder richtung Boden!
Wenn man die Bilder sicher genauer ansieht, erkennt man das die linke Fläche eindeutig parallel zum Boden verläuft...

Im ganzen scheint das Gefährt ein recht kurzen Rumpf zu haben, einen Antrieb kann man leider nicht erkennen.
Es scheint aber im Heckbereich etwas abgestützt zu werden.

Im Hintergrund ist außerdem ein kleines einmotoriges Flugboot zu erkennen..

Die Halle selber macht den Eindruck als wenn im Hintrgrund eine Absperrung existiert..

Gruß
Jens
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Na ja so richtig scheint es allem nichts zu sein. Weder Flugboot noch Hoovercraft noch Ekranoplan.
Hat jemand schon mal ne Art von Triebwerk erkennen koennen?
Ich halt das Ganze fuer einen Fake. Schaut mal die Tragflaechen an, die sind mir zu kuenstlich am Rumpf angesetzt.
Gruss Mike
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
438
Ort
Leinefelde
Vielleicht könnte man ja erstmal das Flugzeug im Hintergrund des ersten Bildes identifizieren. Somit hätte man evtl. einen Anhaltspunkt für die Zeit oder den Ort, das Land, den Hersteller?
Eine Idee habe ich bis jetzt aber auch nicht.:confused:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Da sehen nicht nur die Flügel künstlich angesetzt aus.
Dieses Flugboot dazu auch noch auf der rechten Seite einen Kettenantrieb:!:
Kann es sein, dass das Bild aus einer Zeitung oder Zeitschrift stammt und die Ausgabe vom 01. April eines mir unbekannten Jahres stammt:?!
Vielleicht wurde dieses Gefährt ja auch bei einem Fastnachtsumzug eingesetzt:p
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Nee, nee, nix Aprilscherz !

das war das Mock-Up des "Wochenend-Amphibiums" von Franz Kleinhenz,
vorgestellt auf der DELA 1932. Stand dort praktisch auf dem Messerschmitt
Ausstellungsplatz und wurde deshalb fälschlich oft Messerschmitt zugeordnet.
Patentiert wurde dieser Entwurf 1930 als ""eigenstabiles Flugboot".
Prinzipiell bestimmt gar nicht so schlecht, "eigenstabil" bezog sich auf die
Stabilität auf dem Wasser, durchaus plausibel angesichts der Rumpfform.
Eine festeingebaute Flüssigkeitsrakete als Starthilfe erscheint da schon
weniger sinnvoll, aber 2 Dieselmotoren von 120 bis 150 PS wäre dieser
Nurflügler wohl nicht übermotorisiert gewesen und hätte Starthilfe bestimmt
brauchen können. Insgesamt sind in den 20er und 30er Jahren wohl skurilere
Luftfahrzeuge gebaut worden !
(Zeichnung aus F.Gütschow"Die deutschen Flugboote")
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Man lernt halt nie aus. Wie schon gesagt man hat in den Jahren zwischen den Weltkriegen viel skuriles gebaut und teilweise auch fliegen lassen.
Gruss Mike
 

aeromarino

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank Jemiba für die Auflösung der Frage und auch für die zahlreichen anderen Beiträge. Aus den Fotos gingen nämlich überhaupt keine weitere Informationen hervor.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hier noch ein anderes Foto aus dem erwähnten Buch, das die Attrappe
(um mal im damaligen Sprachgebrauch zu bleiben ! ;) ) während des
Baus zeigt. Der erfolgte übrigens auch bei den Bayerischen Flugzeugwerken,
was wohl auch die angebliche Verbindung von Messerschmitt mit diesem
Kuriosum bestärkt hat .
 
Anhang anzeigen
Thema:

Unbekanntes Flugboot?

Unbekanntes Flugboot? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...

    Sucheingaben

    flugboot

    ,

    entwurf für ein flugboot

    Oben