Eurofighter 30+09 JG 73

Diskutiere Eurofighter 30+09 JG 73 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hello folks, dass ich hier im (Modellbau-)Forum bisher so wenig gepostet habe, liegt vielleicht u.a. daran, dass ich zu denjenigen "Unholden"...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hello folks,

dass ich hier im (Modellbau-)Forum bisher so wenig gepostet habe, liegt vielleicht u.a. daran, dass ich zu denjenigen "Unholden" gehöre, die sich eigentlich dem Sammeln von (Metall-)Fertigmodellen verschrieben haben.

Ein Spritzling für den Eurofighter ist auch in diesem Bereich vorhanden, aber sämtliches Bittstellen an den entsprechenden Hersteller, nun nach zahllosen Britischen Maschinen nun auch mal einen Luftwaffen-EF herauszubringen, stießen bislang auf taube Ohren und das wird wohl auch auf unabsehbare Zeit so bleiben.

Was soll´s - "dann mach´ich mir den eben selbst", so meine Denke. Kurz den Revell-Bausatz gekauft (Einsitzer) und innerhalb der letzten vier Wochen "zusammengeschustert".

Auf der Suche nach dem richtigen "Tarn"farbton bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54177

und wußte angesichts jener Meisterleistung erst nicht so recht, ob ich den angefangenen "Rohbau" wirklich noch zu Ende führen sollte... :FFEEK:

aber egal, ich wollte ja eh´nur eine Interimslösung, bis das Teil als Metallmodell herauskommt... :FFTeufel:

...und so habe ich dann weitergemacht und - naja was soll ich sagen - hier ist das Endergebnis.

Habe versucht, die Anmischanleitung für den Farbton von Kollege bullseye auf Humbrol-Farben zu übertragen und wohl etwas zu viel Weiß mit reingemischt... und da ich keinerlei Airbrush habe gab es auch kein Preshading und auch kein Hervorheben der Panel lines...

Das größte Manko stellte aber (was ich leider erst ganz zum Schluß feststellte) die Passung der Cockpithaube dar - die Lücke am hinteren Ende ist wohl kaum zu übersehen. Wäre ich doch nur nicht zu faul gewesen, mich auch noch um ein Backseater-Cockpit zu kümmern - beim Doppelsitzer scheint die Passung ja OK zu sein.

Vielleicht hätte ich die Kanzelhaube auch geöffnet dargestellt, aber wer sich diesen Bausatz kauft, möge diesbezüglich doch bitte mal einen Blick auf Schritt 29 werfen. Die Erkenntnis, dass man hierfür quasi Mc Gyver sein müßte, ist wohl unausweichlich.

Egal - Spass gebracht hat´s trotzdem und für meine Verhältnisse kann sich das Endergebnis sehen lassen (finde ich).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Eurofighter 30+09 JG 73. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Das Teil habe ich sozusagen komplett oob gebaut, abgesehen von einer Hasegawa-Pilotenfigur, der ich ganz schön was vom Hintern und von den Unterschenkeln wegschneiden mußte...
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Also ich habe auch keine Airbrush-Ausrüstung und hebe panel lines immer so hervor dass ich verdünnte Farbe mit einem kleinen Pinsel vorsichtig in die Gravurlinien laufen lasse, kannst ja mal ausprobieren....

P.S. Nach Dem was man auf den Bildern sehen kann sieht dein Eufi schon echt gut aus!
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
So, und hier noch einmal von unten.

Nach meinen Recherchen dürften 4 AMRAAM´s, 2 Iris-T und zwei Zusatztanks ein realistisches Abbild dessen sein, womit man eine JG 73-Maschine so bestücken könnte.

Ich war doch sehr erstaunt, was für "Zusatzgerödel" außerdem noch in dem Kit enthalten war - und bin mal (wohl nicht allein) gespannt, was dann so möglich wird, wenn es den Kit (in absehbarer Zeit) auch mit den Decals von JaBoG 31 und 33 gibt.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Nanu, die Luftbremse war doch eben noch ausgefahren? :confused:

- Genau, war sie, habe sie und das Hydraulikelement nicht festgeklebt, sondern mir ein wenig "Funktionsmodell" erhalten... :FFTeufel:

Auch hier hatte ich mit der Passung so meine Probleme, der Rumpfrücken unter der Luftbremse duldet nicht den kleinsten Versatz. Und so besteht zwischen der Lufbremse links und dem Rumpf ein deutlich sichtbarer Spalt... ist aber nicht so schlimm wie bei der Cockpithaube.

Ach, und da fällt mir noch ein kleiner Schwachpunkt ein: schaut doch mal auf das Head-Up-Display. Das Ding war auf dem Spritzling total milchig - habe das kaschiert, indem ich ein wenig Hochglanzgrün in Klarlack aufgelöst und dann aufgetragen habe. Sieht beim Original doch (fast) genauso aus... ;-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo muesingman,

Also ich finde Deine 30+09 für ein 4-Wochen Projekt schon richtig Klasse:TOP:
Der Single und das Canopy :TD: Du hast es ja beschrieben, besser offen darstellen aber das ist eben nicht so einfach.
Auch den Farbton finde ich nicht so verkehrt. Was Du vielleicht machen könntest wären Bilder unter der Sonne. Ich denke der Blitz lässt das Modell sehr hell und glänzend wirken.
Du bräuchtest auch nicht unbedingt auf Metallmodelle zurückgreifen, denn dieses Modell hier sieht nach meinem Geschmack Super aus :TOP:

Torsten grüßt Torsten
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Auch den Farbton finde ich nicht so verkehrt. Was Du vielleicht machen könntest wären Bilder unter der Sonne. Ich denke der Blitz lässt das Modell sehr hell und glänzend wirken.
Sooo...

...habe das Teil also nochmal ohne Blitz und vor von dünnen Wolken verdecktem Sonnenlicht fotografiert.

Irgendwie kommt mir der Farbton noch immer ein wenig zu hell vor - macht aber nicht viel aus, jedenfalls nicht mir, für meine Ansprüche langt´s trotzdem...

Was mir auf den Fotos vielleicht eher ein wenig befremdlich vorkommt, ist der Umstand, dass von den panel lines so richttiggehend gar nichts zu sehen ist. Nun ja, die hätte ich mit Hilfe des "Kapillareffekts" ja tatsächlich durchaus etwas betonen können. Da ich auf Fotos des Originals jedoch auch kaum etwas davon erkenne, habe ich darauf halt verzichtet. Dem geneigten Betrachter in diesem Thread sei versichert: trotz zweier Schichten Farbauftrag + Klarlacküberzug sind sämtliche Konturen noch vorhanden (dort wo sie unter Spachtel verschwanden wurde kurzerhand nachgraviert - und das hielt sich durchaus in erträglichen Grenzen).
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Eufi

Das Teil habe ich sozusagen komplett oob gebaut, abgesehen von einer Hasegawa-Pilotenfigur, der ich ganz schön was vom Hintern und von den Unterschenkeln wegschneiden mußte...
Hallo muesigmann,

also dein Eufi ist dir recht gut gelungen:TOP:. Wenn man immer komplett mit allem zufrieden wäre, würde man kein zusätzliches Modell mehr bauen...
Mit dem Fotografieren musst du halt noch ein wenig probieren; vielleicht etwas näher rangehen und halt immer schön mit Sonne.
Und um's Amputieren von Pilotenfiguren kommt man meistens nicht herum:D

MfG Silverneck
 
Thema:

Eurofighter 30+09 JG 73

Eurofighter 30+09 JG 73 - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+09 Bronze Tiger - Revell 1:144

    Eurofighter 30+09 Bronze Tiger - Revell 1:144: Erst vor ca. zwei Wochen ins Händlerregal gekommen, gekauft und gleich gebaut....so eine attraktive Bemalung durfte nicht warten! Das Taktische...
  • Ähnliche Themen

    Oben