1/144 Mercury-Redstone "Freedom 7" – NewWare

Diskutiere 1/144 Mercury-Redstone "Freedom 7" – NewWare im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Das Mercury Project wurde von den USA aus der Taufe gehoben, um den ersten Amerikaner in den Weltraum zu bringen. Wie bekannt ist, waren die...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das Mercury Project wurde von den USA aus der Taufe gehoben, um den ersten Amerikaner in den Weltraum zu bringen. Wie bekannt ist, waren die Sowjets schneller und schickten Yuri Gagarin nicht nur als ersten Menschen in den Weltraum, er umkreiste die Erde auch. Ganz im Gegensatz zu den Amerikanern, deren ersten beide Flüge suborbital waren. Da die Atlas D, welche stark genug gewesen wäre die Mercury Kapsel in eine orbitale Bahn zu bringen, bei mehr als 50% der Testflüge versagte, wurden für die ersten zwei Missionen die schwächeren Redstone Raketen verwendet.

Am 5. Mai 1961 wurde also Alan B. Shepard, Jr. als erster Amerikaner mit einer Redstone Rakete in den Weltraum geschossen.

Diese Mission, MR 3 (Mercury-Redstone), ist mit dem vorliegenden Bausatz der tschechischen Firma New Ware baubar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
In der recht kleinen Schachtel befinden sich:

- 12 blasenfreie Resinteile mit sehr feinen neg. Gravuren und erhabenen Details , wobei eine Flosse als Ersatz doppelt ist. Die Teile sind sehr filigran ausgeführt.

- Aetzteile, auch hier ist etwas doppelt: der Turm der Rettungsrakete.

- Decals, sauber gedruckt.

Anleitung mit Bemalungshinweisen runden den Bausatz ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Angüsse sind nicht zu groß und schnell entfernt. Das korrekte Ausrichten der Rakete dürfte für mehr Nervenkitzel sorgen.

Hier die Kapsel, in 1:1 hat sie etwa die Größe einer Telefonzelle :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Anleitung sehr spartanisch. Es sind aber auch nur wenige Teile.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Bemalungshinweise der Farben allgemein gehalten.

Fazit: guter Bausatz, wenige Teile, gut detailiert. Zum Einstieg in Resinbausätze m. M. nach geeignet.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zubehör

New Ware bietet auch das passende "Rämpchen" zur Redstone an. 10 Resinteile, sauber gegossen. Sehr filigran. Farbangabe: Gun-Metal. Es fehlen jedoch die Anschlüsse und Halteklammern. Da die Rampe auch zur Juno und Jupiter Rakete passt und die Anschlüsse missionsspezifisch unterschiedlich waren, liegen sie nicht bei. Etwas Rundmaterial und Sheet wird der Superdetailierer sicher liegen haben.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Anleitung.

Fazit: nettes Zubehör, filigrane Teile, Angüsse leicht entfernbar.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Danke!
Schöne Vorstellung, interessanter Bausatz, was will man mehr? :TOP:
Im Moment könnte ich mir vorstellen, sowas mal irgendwann zu bauen. Wie ich mich kenne, wache ich jedoch morgen früh auf und muss den Bausatz dann sofort haben, daher noch zwei Fragen: Woher kann ich die Mercury/Redstone beziehen und was wird es kosten?

Grüße

hoover
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Meine Aussage "m. M. nach zum Einstieg in Resinbausätze geeignet" muss ich etwas relativieren.

-besondere Sorgfalt erfordert das Ausrichten der Rakete. Hier besser langsam abindenden Kleber verwenden. Je genauer die Teile herausgearbeitet werden, umso weniger muss gespachtelt werden. Im Idealfall garnicht.

-auch bei dem Entfernen der Angüsse der feinen Teile ist höchste Sorgfalt angesagt... sonst zerbrechen sie sehr schnell.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Vorsicht mit zu starken Weichmachern, bei einem roten Decal zerlief die Farbe. Mit dem milderen Weichmacher passierte dies nicht.
 
Thema:

1/144 Mercury-Redstone "Freedom 7" – NewWare

1/144 Mercury-Redstone "Freedom 7" – NewWare - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • 1/144 Mercury Atlas - "Friendship 7" – New Ware

    1/144 Mercury Atlas - "Friendship 7" – New Ware: Das Mercury Project wurde von den USA aus der Taufe gehoben, um den ersten Amerikaner in den Weltraum zu bringen. Wie bekannt ist, waren die...
  • Ähnliche Themen

    Oben