drop tanks

Diskutiere drop tanks im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; eine Frage an die Experten : was geschieht eigentlich im Normalfall mit abgeworfenen drop tanks ? werden die Dinger geborgen und erneut...

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
eine Frage an die Experten :

was geschieht eigentlich im Normalfall mit abgeworfenen drop tanks ?

werden die Dinger geborgen und erneut eingesetzt ( evtl. nach Instandsetzung ? ) und falls ja, wie findet man die wieder ?

zum Hintergrund :
ich bin Modellbauer und kenne mich mit ' real aviation ' wenig aus. z.Z. baue ich eine F-105D in 1/48, Vietnam-Ära . Ein häufiges load-out beinhaltete zwei Unterflügeltanks, und ich würde gern wissen, was mit diesen Dingern nach dem Abwurf, speziell über friendly territory wie Thailand, geschah. Wurden die wieder geborgen und verwendet ?

Und, , wie sahen solche Tanks nach dem Abwurf aus, verbeult oder wie neu ?
habt ihr einschlägige Fotos ?

wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Hans
 
#
Schau mal hier: drop tanks. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.546
Ort
Wunstorf
Hallo Hans,

ich bin zwar kein Experte, versuche es aber mal.

Der Name "drop tanks" kommt aus der Eigenschaft heraus, dass es möglich ist, sie abzuwerfen. Der Normalfall für "drop tanks" bedeutet, sie bleiben mindestens bis zu Landung am Flugzeug hängen. Ein Abwurf der Tanks erfolgt eigentlich nur vor wirklichen Luftkämpfen, um die Manövrierfähigkeit zu erhöhen oder bei Notlagen, um z. B. den Luftwiderstand zu verringern und somit den Treibstoffverbrauch zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen. Da beim Flug zuerst der Sprit aus den Außenflügeltanks "gesaugt" wird, sind diese als erstes leer und können im Notfall leer abgeworfen werden.

Werden sie, aus welchen Gründen auch immer, doch mal abgeworfen, sind sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Die Kosten für eine Instandsetzung übersteigen die Kosten für eine Neubeschaffung. Auch wenn die Tanks leer sind, haben sie doch ein erhebliches Eigengewicht und verformen sich beim Aufschlag auf dem Boden, sodass sie nur noch Schrott sind.

Was in Thailand bei Abwürfen passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dort ein Suchtrupp los gezogen ist, um die Tanks zu suchen und ggf. zu bergen.

Eine deutsche MiG-29 hat (zwei) mal ihren Zusatztank verloren. Einen kleinen Bericht mit Foto findest Du hier: http://www.fabulousfulcrums.de/Presse/Tank.jpg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
Jens
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
Danke Jens, der link führt natürlich zu einem absolut überzeugenden Foto. Nee, da ist wohl wirklich nichts mehr wieder zu verwenden.

Gruß,
Hans
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt aber Tanks, die nach dem Abwurf wesentlich besser aussehen. War der auf dem Foto beim Aufschlag vielleicht nicht ganz leer?:?!

Früher wurden die güterzugweise zu den Fliegerhorsten gebracht, weil der "Verbrauch" bei Luftkampfübungen so hoch war. An der Nordseeküste sieht man die neonorangen Tanks teilweise noch heute als Vorgartenschmuck.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Der zweite Tank, der von der MiG abgefallen ist, ist zwar etwas weniger zerstört, aber dennoch nicht mehr verwendbar gewesen.
 
Thema:

drop tanks

drop tanks - Ähnliche Themen

  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • WB2020RO Hydroplane SPL, Amodel 1:72

    WB2020RO Hydroplane SPL, Amodel 1:72: Sehr geehrte Wettbewerbskollegen, hiermit möchte auch ich mein erstes fertiges Modell in diesem Wettbewerb präsentieren. Zum Original habe ich im...
  • W2020BB Model Hydroplane SPL PL1:72

    W2020BB Model Hydroplane SPL PL1:72: Herzlich Willkommnen, ich versuchs nochmal und eröffne meinen ersten Baubericht für diesen Wettbewerb. Ich verlasse meine Home-Maßstäbe dafür und...
  • Risszeichnungen oder Maßangaben für Droptanks gesucht

    Risszeichnungen oder Maßangaben für Droptanks gesucht: Hallo, wir stehen vor der Aufgabe, einen größeren Posten Droptanks sortieren und den jeweiligen Fliegern zuordnen zu dürfen, daher suche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • WB2020RO Hydroplane SPL, Amodel 1:72

      WB2020RO Hydroplane SPL, Amodel 1:72: Sehr geehrte Wettbewerbskollegen, hiermit möchte auch ich mein erstes fertiges Modell in diesem Wettbewerb präsentieren. Zum Original habe ich im...
    • W2020BB Model Hydroplane SPL PL1:72

      W2020BB Model Hydroplane SPL PL1:72: Herzlich Willkommnen, ich versuchs nochmal und eröffne meinen ersten Baubericht für diesen Wettbewerb. Ich verlasse meine Home-Maßstäbe dafür und...
    • Risszeichnungen oder Maßangaben für Droptanks gesucht

      Risszeichnungen oder Maßangaben für Droptanks gesucht: Hallo, wir stehen vor der Aufgabe, einen größeren Posten Droptanks sortieren und den jeweiligen Fliegern zuordnen zu dürfen, daher suche ich...
    Oben