Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell

Diskutiere Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Ich möchte Euch heute meine schon seit längerem fertiggestellte Douglas DC-3 von Revell in 1/72 vorstellen. Es gab mal diesen Bausatz mit...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo!
Ich möchte Euch heute meine schon seit längerem fertiggestellte Douglas DC-3 von Revell in 1/72 vorstellen. Es gab mal diesen Bausatz mit schönen Decals der wunderbaren Swiss-Air-DC-3 HB-ISC, die immer noch zu Nostalgieflügen in der Schweiz abhebt.
Ich habe das Modell mit Alufolie (genauer gesagt "Chrome") der Marke Bare Metal beplankt. Das Original glänzt genau so prächtig.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Folie wurde in kleine Stücke geschnitten und dann vorsichtig aufgerieben. Ist sehr aufwendig, aber mit Farbe bekommt man einen solchen Metall-Look einfach nicht hin (ich zumindest....).
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Ruderflächen habe ich mit Revell-Farbe (Aluminium 99) bemalt. Diese sind im Original stoffbespannt und glänzen daher nicht so sehr wie die Metallhaut des Flugzeugs.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Bild vergessen:D
Ich habe außerdem mit einem selbstgebauten "Nietrad" noch Nieten hinzugefügt. Hierzu habe ich aus einer alten Uhr ein feines Zahnrädchen in eine Halterung eingebaut (ein Stück altes Alurohr, in welches ich eine Nut gesägt habe), so daß es sich über die Plastikoberfläche rollen läßt. Das Zahnrädchen habe ich an den Zacken noch etwas nachgeschliffen.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Revell scheint bei dem Bausatz Formen von Italeri benutzt zu haben. Zumindest hatte ich in den 80er Jahren mal eine Italeri-DC-3 gebaut, die von der Formgebung her identisch ist mit dem Revell-Modell
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
auch der andere Prop kann sich drehen:TD:, leider reichte meine Puste nicht für beide gleichzeitig....:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Sehr schön - sehr klassisch und nostalgisch !

Die DC-3 der Swissair waren in den 40ger und 50ziger Jahren tatsächlich die meiste Zeit so poliert, dass dieser Finish realistisch wirkt, Kompliment.

Eine Steigerung wäre nur noch, wenn die Oberfläche nicht so glatt wäre, sondern die Bleche zwischen den Nietenreihen leicht wellig wären.


Wehrmutstropfen, - es werden's die wenigsten realisieren:

Die Swissair hatte keine ISC - der Bausatz repräsentiert die DC-3 der "Classic Air" - der Nostalgie-Effekt war beabsichtigt - Reaktion auf das grounding der Swissair.

Also soweit hat alles seine Richtigkeit, bloss ist es keine echte Swissair Maschine.

popeye
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Und sie trägt auch keinen Schriftzug mehr bzw. ist seit ner Weile in privater Hand. Mir gefällt sie trotzdem. Ist dir wirklich gut gelungen.
Aber du könntest den neusten Oldtimer in der Schweiz bauen. Die HB-IRJ - wär doch was oder?
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Guten Morgen!
Vielen Dank für Euer positives Feedback!!:HOT::HOT::HOT:
Gruß
Bergfalke
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Und sie trägt auch keinen Schriftzug mehr bzw. ist seit ner Weile in privater Hand. Mir gefällt sie trotzdem. Ist dir wirklich gut gelungen.
Aber du könntest den neusten Oldtimer in der Schweiz bauen. Die HB-IRJ - wär doch was oder?
Das ist doch die neue Breitling DC-3, richtig? Da hast Du recht; das wäre ein tolles Vorbild. Ich habe aber noch so viele ungebaute Modelle auf Halde, da werd ich wohl in nächster Zeit leider kaum dazu kommen....
Ich bin froh, das die -ISC noch immer fliegt; schließlich stand der Weiterbetrieb doch sehr in den Sternen....
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Eine Steigerung wäre nur noch, wenn die Oberfläche nicht so glatt wäre, sondern die Bleche zwischen den Nietenreihen leicht wellig wären.
popeye
das wäre die Krönung, stimmt. Aber ich wüßte icht, wie man sowas hinbekommt. Vielleicht gibt es hier ja Experten, die sowas schon mal gemacht haben. Käme bestimmt gut.
 
Thema:

Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell

Silbervogel: Swiss Air Lines Douglas DC-3 von Revell - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

    WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144: Die Form dieses Bausatzes ist ursprünglich von Eastern Express entwickelt worden und als Folge des Krieges an einen ukrainischen Vertragspartner...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • Swiss A 340 Engine Failure.

    Swiss A 340 Engine Failure.: Hallo, viele von Euch kennen bestimmt das Cockpit Video einer A340 der Swiss Air. Dort kommt es ja zu einem Triebwerksausfall, bzw ein Triebwerk...
  • Ähnliche Themen

    Oben