Lw F-84F "500kg-Bombe"

Diskutiere Lw F-84F "500kg-Bombe" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ob man nun F-40 oder JP-4 etc. liest, überall ist von einer 500kg-Bombe als Nutzlast der F-84F bei der Luftwaffe die Rede. Aber wie heißt die nun...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Ob man nun F-40 oder JP-4 etc. liest, überall ist von einer 500kg-Bombe als Nutzlast der F-84F bei der Luftwaffe die Rede. Aber wie heißt die nun genau, doch nicht einfach "500kg-Bombe"!? Ne Mk.83 ist es dem Aussehen nach offensichtlich nicht, muss was anderes in der 500kg/1000lb-Klasse sein.

Hat jemand einen Tipp? :confused:
 
#
Schau mal hier: Lw F-84F "500kg-Bombe". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Ne,ne, ist ne konventionelle Waffe ("Eisenbombe"), aber danke ... :red:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hast Du mal ein Foto? Vielleicht ne Übungsbombe für die Mark 7?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zum einen ist die Benennung nicht ganz klar. Es handelt sich auf jeden Fall um Bomben der sogenannten M-Serie aus dem zweiten Weltkrieg. Und weil es so einfach ist werden sie gern als GP-Bombs bezeichnet: "General Purpose". Die 1000-pound Bomb, die im metrischen der 500kg-Bombe am ehesten entspricht ist die AN-M65 Sprengbombe.Die Bezeichnung kann aber je nach verwendetem Zünder oder enthaltenem Sprengstoff noch variieren. Ihr Äußeres veränderte sich nach dem zweiten Weltkrieg nur dadurch, daß den neuen Einsatzbedingungen angepasste Leitwerke verwendet wurden, die den Luftwiderstand reduzieren und die Treffgenauigkeit bei hohen Abwurfgeschwindigkeiten erhöhen sollten. Zum anderen weiß ich nicht ob die Bombe bei der Luftwaffe unter derselben Bezeichnung geführt wurde.

Hoffe trotzdem ein wenig geholfen gehabt zu haben. Bis denne...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hoffe trotzdem ein wenig geholfen gehabt zu haben. Bis denne...
Ja, super, danke, du hast sogar sehr geholfen, denn bei der AN-M65 war ich auch schon. Mich hat nur immer irritiert, dass die im 2. WK verwendeten Exemplare eine andere Schwanzflossen-Konfiguration haben als diejenigen an den Luftwaffen F-84F's (bzw. die auf deinem letzten Foto). Wenn du also sagst, dass sich nach dem Krieg eben gerade die Schwanzflossenkonfig. geändert hat, dann voila!

:!::TOP:
 
Thema:

Lw F-84F "500kg-Bombe"

Lw F-84F "500kg-Bombe" - Ähnliche Themen

  • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

    RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
  • Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72

    Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72: Dieser Bausatz ist erst vor wenigen Wochen erschienen und ich bin quasi einer der Erstkunden. Ich will ihn mit Hilfe der Magnet und Nadel Methode...
  • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

    Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
  • RF-84F "Thunderflash"

    RF-84F "Thunderflash": Seit einigen Tagen erhältlich das Flugzeug-Profile über den Uraltaufklärungs-Jet "RF-84F Thunderflash" vom AG 51 und AG 52. Flugzeug Profile No...
  • Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72

    Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72: Habe gerade erfahren, dass das Kit anscheinend ausverkauft ist. Hat jemand eines über? Wenn ja, hat es schon das korrigierte Heck?
  • Ähnliche Themen

    • RF -84F Thunderflash AG 51 Sword

      RF -84F Thunderflash AG 51 Sword: Auf Wunsch Stelle ich meine RF -84F Thunderflash vor. Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut. Der Sword Bausatz ist für einen...
    • Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72

      Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72: Dieser Bausatz ist erst vor wenigen Wochen erschienen und ich bin quasi einer der Erstkunden. Ich will ihn mit Hilfe der Magnet und Nadel Methode...
    • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

      Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
    • RF-84F "Thunderflash"

      RF-84F "Thunderflash": Seit einigen Tagen erhältlich das Flugzeug-Profile über den Uraltaufklärungs-Jet "RF-84F Thunderflash" vom AG 51 und AG 52. Flugzeug Profile No...
    • Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72

      Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72: Habe gerade erfahren, dass das Kit anscheinend ausverkauft ist. Hat jemand eines über? Wenn ja, hat es schon das korrigierte Heck?

    Sucheingaben

    AN-M65 bombe

    Oben