DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese

Diskutiere DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; DFS Kranich II Der Kranich II wurde etwa bis 1939 in Mannheim gebaut und diente vielen zukünftigen Flugzeugführern dieser Zeit als...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
DFS Kranich II

Der Kranich II wurde etwa bis 1939 in Mannheim gebaut und diente vielen zukünftigen Flugzeugführern dieser Zeit als Grundlagenschulflugzeug. Mit einem Kranich II flog Erich Klöckner am 11. Oktober 1940 auf eine Höhe von 11460m, die vor ihm noch nie ein Mensch mit einem Segelflieger erreichte.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Bausatzschachtel von AZmodel lachte mich damals an und es sollte ein kurzer Modellbauspaß für zwischen drin werden.
Also mal wieder was rein aus der Schachtel und schauen, ob man noch Modelle innerhalb einer Woche bauen kann. Großartig Recherche wurde nicht betrieben, fehlen doch auch die geeigneten Unterlagen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nur gut das ein Abkömmling des Kranich II oft auf dem nur wenige Kilometer entfernten Segelfluggelände zu Gast ist und ein weiterer in Oberschleißheim an der Decke hängt. Die geringfügig falsche Form des Seitenleitwerks wurde dennoch nicht geändert.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Einzig die Durchbrüche an der Flügelwurzel, die dem Fluglehrer eine bessere Bodensicht ermöglicht und der Aerodynamik wegen mit Klarsichtmaterial abgedeckt sind und sämtliche Ruderanlenkungen wurden ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Während des Bauens wurde ich durch ein Anliegen eines Clubkollegen drauf aufmerksam, dass bei vielen Seglern die Rippen und Holme bei den bespannten Flächen durchschimmern. Bei zukünftigen Projekten wird das berücksichtigt, hier sollte es nicht weiter Stören, war doch das eigentliche Ziel nach dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Lackiert wurde das Model entgegen der Anleitung in RLM 70/71 und RLM 65, einfach deshalb weil kein Original als Vorbild gewählt wurde und so dieser Knickflügler auch spät von der LW lackiert worden sein könnte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die weichen Farbübergänge sind nicht zufrieden stellend geraten, aber zu diesem Zeitpunkt kam schon wieder etwas der Drang durch, das durchschimmern der Bespannung doch noch ……also schnell fertig werden…
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Abschließend, war es eine wertvolle Erfahrung, ist es nicht einfach seinen sonstigen Gepflogenheiten nicht nachzugeben und … ja, eigentlich juckt es jetzt noch das ein oder andere doch noch zu ändern.
Egal, austoben kann man sich auch beim nächsten Projekt und dafür hat sich die kleine Entspannung jetzt schon gelohnt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
3x DANKE!

DANKE für das tolle Modell, ist schon gedanklich auf meine Einkaufsliste gewandert. (Falls Herr Weber vom Take-Off das Modell hat, wird er sicherlich große Augen machen, wenn ich einen Segler kaufe)

DANKE für den Hinweis auf den Piloten, dessen interessanten Lebenslauf ich eben in der Wikipedia nachlesen konnte - sowas interessiert mich immer.

DANKE für den Hinweis auf den Produktionsstandort des Kranich. Bis eben wußte ich nicht, das es in meiner Geburtsstadt sozusagen eine "Luftfahrtindustrie" gegeben hat. Von Speyer und den Pfalzwerken und Brühl und den Lanz-Schütte Luftschiffen wußte ich, nicht jedoch die Karl Schweyer AG in Mannheim.

Gruß
Thorsten
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Darauf hab ich seit Schleißheim gewartet Klasse :TOP:
Wäre schön wenn du mal von dem Rudergestänge ein paar Bilder machen könntest.
Maßstab war 1:48 ?

Gruß

Jörg
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Yeah, Knickflügel rocks!

Saustark, Friedarrr :HOT:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Gelungen: Modell, Diorama, Fotos. :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Darauf hab ich seit Schleißheim gewartet Klasse :TOP:
Wäre schön wenn du mal von dem Rudergestänge ein paar Bilder machen könntest.
Maßstab war 1:48 ?

Gruß

Jörg
Jörg, wie in der Überschrift zu lesen ist das Model in 1:72.
Eine Ruderbetätigung siehst du hier, der Draht ist 0,2mm.

Ja Neo, die Schwalbenflügel haben was, aber mit der Fafnir dauert es noch eine ganze Weile....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo Friedarrr,

Wie immer eine sehr schöne Arbeit!
Da strahlen nicht nur die Sonnenblumen da am Zaun, ich mach´s auch jedesmal wenn Deine Werke hier anschau :TOP:
Nochmal zum Zaun; ist echtes Holz oder?

Zum Glück "riecht" so ein Diorama nicht :TD:

Viele Grüße Torsten
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ja, sehr morsches verwittertes, nur einwenig mit einer Ölfarbbrühe gewaschen.

Bist du als Kind nie barfuß duch die Kuhpfladen... tolles Gefühl wenn es so duch die Zehen quillt...
Das sieht echt Super aus!

Und das mit den Kuhpfladen kommt heute noch hin und wieder vor, kennst Dich ja aus hier gibt´s genug davon:TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mensch Rolf... :)

Ein Flieger ohne Nachtjagdantennen...und das von Dir?

Sieht gut aus, die Szenerie :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
suuuuuuuuper! Ein Kranich im Tarnkleid. Top gemacht. Die Kuh find ich ja sehr witzig...
 
Thema:

DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese

DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell

    Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell: Vorbild Der Rhönbussard wurde im Jahre 1933 bei der Rhön-Rossitten-Gesellschaft (später DFS) von Hans Jacobs konstruiert. Er galt als kompakt und...
  • DFS Kranich – AZ Model 1/72

    DFS Kranich – AZ Model 1/72: Geschichte Dieser Klassiker der Luftfahrt im Bereich Schulsegler sollte in keiner Sammlung fehlen! Der Kranich wurde in den 1930er Jahren von...
  • DFS Kranich II , Eigenbau

    DFS Kranich II , Eigenbau: Hallo Modellbauer! Ich möchte Euch heute mein Modell eines DFS Kranich II vorstellen, welches ich vor ca. 20 Jahren als 17jähriger selbst gebaut...
  • 1/72 DFS Kranich II – AZmodel

    1/72 DFS Kranich II – AZmodel: Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein. Noch vor gar nicht langer Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

      Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
    • Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell

      Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell: Vorbild Der Rhönbussard wurde im Jahre 1933 bei der Rhön-Rossitten-Gesellschaft (später DFS) von Hans Jacobs konstruiert. Er galt als kompakt und...
    • DFS Kranich – AZ Model 1/72

      DFS Kranich – AZ Model 1/72: Geschichte Dieser Klassiker der Luftfahrt im Bereich Schulsegler sollte in keiner Sammlung fehlen! Der Kranich wurde in den 1930er Jahren von...
    • DFS Kranich II , Eigenbau

      DFS Kranich II , Eigenbau: Hallo Modellbauer! Ich möchte Euch heute mein Modell eines DFS Kranich II vorstellen, welches ich vor ca. 20 Jahren als 17jähriger selbst gebaut...
    • 1/72 DFS Kranich II – AZmodel

      1/72 DFS Kranich II – AZmodel: Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein. Noch vor gar nicht langer Zeit...
    Oben