Airshow Emmen 24. Juli 2010

Diskutiere Airshow Emmen 24. Juli 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Eine kleine Einschränkung betreffend Fotografiemöglichkeiten wird es ab heute Mittag geben. Auf dem Wanderweg gibt es scheinbar ein...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Eine kleine Einschränkung betreffend Fotografiemöglichkeiten wird es ab heute Mittag geben. Auf dem Wanderweg gibt es scheinbar ein Aufenthaltsverbot, aber immerhin dürfen wir noch auf der Höhe des Zauns fotografieren (was bekanntlich kein Problem ist).;) Von einem Flugmeeting ist noch nichts zu sehen, aber immerhin waren noch 4 Tiger unterwegs....
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Piloten trainieren für die grosse Air-Show

Diesen Samstag findet auf dem Militärflughafen Emmen das Jubiläumsflugmeeting «100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz 2010» statt. Dazu sind vorgängig einige Trainingsflüge notwendig.
Wie das Flugplatzkommando Emmen mitteilt, finden an folgenden Tagen Trainingsflüge statt.


•Am Donnerstag zwischen 10.30 und 12 Uhr üben nebst Jetflugzeugen wie dem F/A-18 auch Propellerflugzeuge.
•Am Freitag trainieren von 8 bis 21.30 Uhr unter anderem die Patrouille Suisse sowie das PC-7-Team.
•Am Samstag landen ab 8 Uhr diverse Flugzeuge, für Besucher ist das Areal bereits ab 7 Uhr geöffnet.
•Das Jubiläumsflugmeeting endet etwa um 19.30 Uhr. Zu sehen gibts bis dann noch einen Massenaufstieg von Heissluftballons und eine Vorführung der lange von der Swissair eingesetzten Douglas DC-6 der Flying Bulls. Ab 19.30 Uhr beginnen erste Wegflüge. Das Festgelände bleibt danach noch geöffnet.
•Am Sonntag findet kein Flugbetrieb statt.
Quelle: zisch.ch
 

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Training Freitag

Hallo Kollegen,

Fliegt die F/A-18 das Solo Programm Morgen Freitag nochmals oder war's das heute schon ? (Schlechtes Wetter mal ausgenommen ;-)
:?!

Danke und Grüsse
Freeman
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo zusammen

Kann man bei der Airshow in Emmen zb. den eintritt/essen mit Euro zahlen? oder soll man besser vorher umtauschen.


Viele grüße
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Hallo, wie seht ihr die Chancen auf einen zumindest halbwegs trockenen Samstag?
Die 600km pro Strecke würde ich mir für Dauerregen sparen!

Tom
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich bitte alle Fotografen, ihre Bilder in den Bilderthread zu stellen.

@freeman
Ich denke nicht, dass die F-18 morgen nochmals fliegen wird. Obwohl in zwei Tagen das Flugmeeting ist, war es heute noch recht ruhig. Morgen fliegt noch die Patrouille Suisse, Cougar, Pc-7 Team, Breitling Jet Team, Flugvorführungen der älteren Jets, Mirage IIIDS, P3-Flyers, Helikopter (z.B Kamov). Wenn tatsächlich 120 oder noch mehr Flieger auf den Platz kommen wollen, fehlt noch einiges. ;)

@Fotografen
Die Sicherheitsvorkehrungen sind für Emmen sehr streng. Die Sicherheit wird von der Flugplatzsicherung durchgesetzt, die überhaupt nicht richtig organisiert ist. Der Informationstand der Soldaten ist völlig unterschiedlich und dessen Anweisungen sind widersprüchlich. Die Soldaten (inkl. Vorgesetze) wissen überhaupt nicht, wie das Barrierensystem gehandhabt wird. Die Soldaten müssen scheinbar bis am Montag 24h die Barrieren überwachen. Die Kolbenstrasse durften heute nur Anwohner (also alle mit Fahrrad:D) passieren, für Fussgänger ist der Weg gesperrt. Die Fotografen müssen je nach Wache vor dem Zaun, auf der Höhe des Zauns oder hinter dem Zaun bleiben. Der Aufenthalt auf der Kolbenstrasse von Zaun zu Zaun ist verboten. Bei der Kirchfeldstrasse gelten die Schrebergärten als Linie und auf der anderen Seite das Ende des Parkplatzes. Allerdings muss man auch bedenken, dass sie ausserhalb des Zauns (Öffentliche/Private Grundstücke) gar nicht viel machen können. Die Display Achse für Jets ist über der RUAG, für die anderen Flugzeuge über der Piste.
 

maurerdom

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
70
Ort
Langenthal
... Die Soldaten müssen scheinbar bis am Montag 24h die Barrieren überwachen...
Dies wurde offenbar geändert, als wir das Restaurant verliessen war "Cholbe Nord" bereits geräumt und "Cholbe Süd" wurde gerade abgeholt.

Gibt einem aber schon zu denken dieses Sicherungsdispositiv. Die Wachleute wussten keine Antworten auf unsere Fragen und mussten immer beim "Guru" nachfragen. Dieser war aber über Funk mehrheitlich nicht zu erreichen... Ich dachte die "SE-125 Zeiten" sind seit meinem Rücktritt aus dem Verein vorbei... Aber das Nachfolgemodell scheint ähnlich "stark" zu sein...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@gothic75
Hier kannst du dir schon mal überlegen, was du essen möchtest.;) Die Preise sind nur in CHF, ich würde also Geld wechseln.

@tomF22
Die Chancen auf einen trockenen Samstag stehen gut. Gemäss Meteocentrale sollte es nur bis ca. 11 Uhr regnen. Gegen späteren Abend/Nachmittag gibt aus Westen grössere Aufhellungen (sogar sonnige Abschnitte). Wer weiss, vielleicht sind gegen Abend sogar ein paar Sonnenstrahlen möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Wenn tatsächlich 120 oder noch mehr Flieger auf den Platz kommen wollen, fehlt noch einiges. ;)
Die meisten Maschinen kommen heute abend oder auch morgen früh nach Emmen. So steht es wenigstens im Crew Guide der Airshow.

Die Display Achse für Jets ist über der RUAG, für die anderen Flugzeuge über der Piste.
Gemäss Crew Guide gibt es eine(!) Vorführachse, und diese ist zwischen der Piste und den RUAG Hangars.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Zum ersten Mal überhaupt bin ich froh, bin ich an einem Training einer Airshow nicht dabei:

http://www.zisch.ch/navigation/freiezone/wetter/webcam/luzern/detail.htm?client_request_camoid=132

:FFEEK: :FFCry:
Das sieht schlimmer aus als es ist. Gut, morgen werde ich wieder den Schirm dabei haben und ein paar andere Comfortgegenstände für schlechtes Wetter, aber solange nix fliegt, braucht man auch nicht im Regen stehen....

Ohne gutes Schuhwerk kann man sich den Spotterhügel schenken.

Immerhin ist das Gegenlicht so kein grosses Thema ;)


Björn, von der Parkbank umter'm Vordach sendend.

Edith: Gut, sowas hätte ich besser nicht geschrieben. Gewitter.....

Ich werd wohl gleich einen Abstecher zum Verkehrshaus machen und heute Nachmittag einen neuen Versuch starten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven

Seven

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
76
Zustimmungen
17
Ort
Elsau
schade - aber so kann ich mir einen urlaubstag sparen.
ich hoffe morgen wird das ganze doch besser.
lg
seven
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zum ersten Mal überhaupt bin ich froh, bin ich an einem Training einer Airshow nicht dabei:

http://www.zisch.ch/navigation/freiezone/wetter/webcam/luzern/detail.htm?client_request_camoid=132

:FFEEK: :FFCry:
Ja, das Wetter ist wirklich eine Katastrophe.:FFCry: Jetzt regnet es gerade intensiv. Deswegen kann auch nichts fliegen. Heute Vormittag flogen zwei Stinson ein Display und ein paar kleinere Maschinen sind angekommen. Allerdings kann ich euch sagen, dass die Regenfälle ab ca. 17 Uhr zu Ende sind. Quelle 1 Danach sollte es mehrheitlich trocken sein. Die Prognosen von Landi kann ich zurzeit nicht abrufen.:( Bis ca. 20h30 sind Flugvorführungen möglich und es dürfen bis ca. 21h30 Flugzeuge landen. Der Tag ist also noch lange nicht zuende.;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ja, das Wetter ist wirklich eine Katastrophe.:FFCry: Jetzt regnet es gerade intensiv. Deswegen kann auch nichts fliegen. Heute Vormittag flogen zwei Stinson ein Display und ein paar kleinere Maschinen sind angekommen. Allerdings kann ich euch sagen, dass die Regenfälle ab ca. 17 Uhr zu Ende sind. Quelle 1 Danach sollte es mehrheitlich trocken sein. Die Prognosen von Landi kann ich zurzeit nicht abrufen.:( Bis ca. 20h30 sind Flugvorführungen möglich und es dürfen bis ca. 21h30 Flugzeuge landen. Der Tag ist also noch lange nicht zuende.;)
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt's auf jeden Fall für morgen. :rolleyes:
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Was ich besonders nett finde ist, dass sie Flugfunkfrequenzen bekannt geben.:TOP:

Emmen Tower 120,425 MHz
Emmen Ground 130,050 MHz
Display 121,925 MHz
Nutzen die militärischen Teilnehmer (PS, F18) auch diese Frequenzen??
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
*Verdammt*

Als so gegen zwei meine "Entscheidungsschwelle" nahte, schüttete es in Luzern wie aus Kübeln. Naja, Morgen hab ich meinen Schirm zur not von Anfang an dabei.

Ach ja, Verkehrshaus war nicht die beste Idee - dank Ferien und schlechtem Wetter war es da voller als je zuvor. :rolleyes:
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
So, da ich nun auch in Luzern angekommen bin würde ich gerne wissen, ob geplant ist dass die Mirage fliegt? Ich meine Sie auf dem Programm gesehen zu haben, nun ist Sie aber verschwunden- eingetroffen scheint Sie ja zu sein+
Gruss
Tom

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht natürlich noch drauf!
 
Thema:

Airshow Emmen 24. Juli 2010

Airshow Emmen 24. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben