Airshow Emmen 24. Juli 2010

Diskutiere Airshow Emmen 24. Juli 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Genau, lassen wir uns überraschen :D Und dabei sein ist ALLES :TD: Freu mich jetzt schon :engel:

Semper Fi

Flugschüler
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Central Switzerland
Die Homepage 100 Jahre Luftfahrt in der schweiz wurde grafisch und inhaltlich angepasst.

Zum geplanten Meeting in Emmen steht folgendes:

Das grosse Flugmeeting in Emmen bildet den zentralen Haupt - Event – und damit den eigentlichen Höhepunkt – des Jahres der Luftfahrt in der Schweiz.

Höhepunkt des Jahres in der Schweiz, mmh lassen wir uns überraschen.:TD:
Genau, lassen wir uns überraschen :D Und dabei sein ist ALLES :TD:
Freu mich jetzt schon :engel:
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
343
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Vielleicht mag das das grösste , von der Anzahl der Flugzeuge sein. Habe aber noch dieses Event gefunden bei dem ausdrücklich von 2 Tagen und an beiden Tagen einer Airshow geschrieben wird. Ich werde beide Events auf jeden Fall im Auge behalten.
http://www.aviongrandjean.ch/
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@MTCat61
Danke für den Hinweis. Trotzdem glaube ich nicht, dass es eine Airshow geben wird. Und zwar aufgrund dieses Satzes:
Passages d'avions historiques à basse altitude*
Das bedeutet, dass es "nur" tiefe Überflüge historischer Flugzeuge geben wird.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Interview mit Ueli Wenger, OK-Präsident des Flugmeeting im Skynews

-Bei gutem Wetter werden 50-70'000 Aviatikbegeisterte erwartet.

-Die Luftwaffe wird mit allen aktuellen Flugzeugen am Boden und in der Luft zu bestaunen sein. Auch historische Jets vom Vampire bis zur Mirage wird man sehen können.

Im zivilen Bereich will man von den ersten Flugapparaten bis zum modernen Airliner möglichst viel zeigen.

Der Kanton Luzern und die umliegenden Gemeinden werden dem Anlass keine Steine in den Weg stellen.

Das OK steht im Kontakt mit den Organisatoren der SAFC und "Air 04" in Payerne, um von deren Erfahrungen zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
In Emmen findet riesige Flugshow statt

«100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz»: Dieses Jubiläum möchte der Aero-Club der Schweiz gebührend feiern. Höhepunkt stellt ein grosses Flugmeeting im Juli in Emmen dar.

Beim «Jubiläums-Flugmeeting» auf dem Militärflugplatz Emmen am 24. Juli handelt es sich um das grösste Flugmeeting der Schweiz im Jahr 2010, wie es auf einem Flyer heisst. Unter anderem seien dann ein Swiss-Airbus, historische und aktuelle Mittel der schweizerischen Luftwaffe, Breitling-Flugzeuge sowie der so genannte «Jet Man» Yves Rossy zu sehen sein, wie es auf einem Flyer auf der Website zum Anlass heisst. Der Eintritt für Einzelpersonen wird 25 Franken betragen. Die Flugshow in Emmen stellt den Höhepunkt diverser Anlässe des Aero-Clubs im Jahr 2010 in der ganzen Schweiz dar. Diese stehen unter dem Patronat diverser namhafter Persönlichkeiten – unter anderem Bundesrat Moritz Leuenberger und alt Bundesrat Samuel Schmid. Details werden an der Pressekonferenz am (morgigen) Donnerstagmorgen im Verkehrshaus in Luzern bekannt gegeben.

Programm im Verkehrshaus
Vom 31. März bis zum 24. Oktober wird hier im Rahmen des Jubiläumsjahres die Sonderausstellung «100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz» zu sehen sein. In der Arena, dem neuen Freigelände des Verkehrshauses, sind im zeitlichen Wechsel aktuelle und historische Exponate wie etwa Pionierflugzeuge, Kampfjets zu sehen. Vor allem an Wochenenden ergänzen Events wie Ballonstarts, Modellflugvorführungen und Kurzausstellungen, beispielsweise von Segelflugzeugen, das Programm. Auf Ende März ist auch die Erneuerung der Ausstellung in der Halle Luft- und Raumfahrt angekündet: Unter anderem sind dann ein nachgebauter Rumpfquerschnitt eines Swiss A340 in Originalgrösse und ein Original-Helikopter Agusta A109-K2 der Rega ausgestellt sowie ein Helikopter-Simulator in Betrieb. Passend dazu werden im «Imax» die Filme «Helicopters in Action» und «Legends of the Sky» präsentiert. Eine zweitägige Spezialveranstaltung zur Luftfahrtgeschichte Ende Mai ist bereits ausgebucht. Im Dezember findet dann als Abschluss die «Swiss Aviation Night» statt.

Auch Luzern schrieb Geschichte
Das Jahr 1910 war von verschiedenen Innovationen und Pionierleistungen in der Schweizer Luftfahrt geprägt – dazu gehören etwa der erste Überflug des Genfersees und der Alpen. In Luzern wurden zudem als weltweite Premiere Passagierflüge mit dem Luftschiff «Ville de Lucerne» angeboten. Bedingt durch das Flugverbot wegen des 1. Weltkriegs, musste der Betrieb jedoch 1914 eingestellt werden.

Die Schau dürfte auf Kritik stossen. Denn bereits bei der letzten grossen Flugschau in Emmen im September 2006 hatte das damalige Grüne Bündnis zum Boykott aufgerufen. Vergeblich: 25'000 Besucher kamen.
Quelle: zisch.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Link zum Flyer. 100 Jahre Luftfahrt.ch

An dieser Stelle nochmals einen Überblick über die geplanten Flugzeuge:

Patrouille Suisse
Hornet-Display
Pc-7 Team
Super Puma Display
Alle historischen Mittel der Luftwaffe wie Hunter, Vampire, Venoms und die Mirage (möglich wären auch Hawk, P-51, Bf-109, Ju-52, Morane, At-16, P-2)
einen Airbus der Swiss

Die REGA wird bestimmt auch da sein. Ob ein oder mehrere Kandidaten des TTE kommen, ist wahrscheinlich noch offen.
 

n/a

Guest
Bei gutem Wetter werden 50-70'000 Aviatikbegeisterte erwartet.
Da frage ich mich aber ernsthaft, wie das logistisch zu bewerkstelligen ist. An einer typischen SAFC gibt es rund 30'000 Besucher und dann ist der Platz schon ziemlich voll. Jetzt kommen rund doppelt so viele Zuschauer und erst noch über 100 Flugzeuge. Wo sollen denn all die Zuschauer hin und wo sollen die Autos parkiert werden? Das wird ein heilloses Verkehrschaos geben.

Beat
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Wie sieht es denn in Emmen mit den Lichtverhältnissen aus? Ich gehe mal davon aus, dass die Veranstaltung auf der Nordseite des Platzes ist oder? Kenne die Gegebenheiten dort leider nicht!
 

n/a

Guest
Emmen hat eine 04/22 Ausrichtung.

Um 13.30 Uhr, hast du das Licht ziemlich in der Bahnachse. Vor 15.30 kannst du keine vernünftigen Bilder mit der Sonne im Rücken von Maschinen machen, die aus Norden kommen. Maschinen aus Süden können eigentlich nie gut aufgenommen werden (ausser am Vormittag, von der gegenüberliegenden Seite).
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Bidle und hawkerFury

Das die Lichtverhältnisse mit einer 04/22 Ausrichtung nicht ideal sind, ist korrekt. Ich werde mich ein anderes Mal nochmals ausführlich zu diesem Thema melden.

Gemäss OK-Präsident wird man wegen den teils schwierigen Lichtverhältnissen die Spotter speziell berücksichtigen. :TOP:
 

n/a

Guest
@Bidle:

Die werden sich wohl erst Gedanken machen,( ich spreche jetzt hier die Spezialisten aus Bern an, die es sowieso dank Computer immer besser wissen), wenn Sie zusehen müssen wie am Freitag schon mehr als 30000 Personen vor Ort sind. Am Freitag übt die aktive Luftwaffe, für am Samstag.:FFTeufel:
 

n/a

Guest
Gemäss OK-Präsident wird man wegen den teils schwierigen Lichtverhältnissen die Spotter speziell berücksichtigen. :TOP:
Da bin ich mal gespannt, was der OK-Präsident dann machen kann. Betrachte ich die Karte der Flugshow (von der heutigen Medienkonferenz), dann kommen mir aber Zweifel. Das Fotografieren von den Zuschauerzonen (braun) aus, dürfte während der Flugshow ziemlich herausfordernd sein.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zum Flugmeeting in Emmen gibt es nun eine Homepage

Es soll u.a mit folgenden Flugzeugtypen ein Air-Display geben:

Patrouille Suisse
Pc-7 Team
Hornet
Super Puma
Ec-635/135
Mirage IIIDS
Gemeinsamer Überflug Vampire, Venom, Hunter und Mirage
Hunter-Trainer
Tiger-Hunter
Morane D-3801
Swiss A-330-300 (ja richtig Air-Display!)
Breitling Jetteam
Alle von Pilatus in Serie gebauten Flugzeuge in Formation
Pc-21
P3 Flyer
REGA AW-109 Da Vinci
Dc-3
@Bidle
Zumindest für den Nachmittag wird man bei der Zuschauerzone gute Fotos (Beispiel) ohne Gegenlicht machen können. Wenn die Flugzeuge von der Zuschauerzone aus von links nach rechts fliegen, hast du kein Gegenlicht. Schau dir mal im Sammelthread Emmen 2009 die Beiträge 109-127 (TdT Pil S 04) an. Dort sieht man gut, wo das Gegenlicht ist. Ich werde an diesem Vormittag wie tausend andere Spotter auf der gegenüberliegenden Seite sein.:D Sofern die beiden Strassen, die über den Flugplatz nicht geschlossen werden.
 

n/a

Guest
@Tigerfan

Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst habe zwischen 1983 und 1996 regelmässig in Emmen auf dem Platz fotografiert und weiss daher sehr gut, welche Aufnahmen wann und wo zu machen sind.

Wegen den beiden Strassen über den Platz musst du dir keine Sorgen machen - sie sind grossräumig abgesperrt. Bern sei Dank.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Bidle

Der Wanderweg bzw. die Strasse wird wahrscheinlich nur während dem Showtag abgesperrt werden. Für die Ankünfte/Abflüge und für die Trainings werden sie bestimmt offen sein. ;)
 

n/a

Guest
@Tigerfan

Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst habe zwischen 1983 und 1996 regelmässig in Emmen auf dem Platz fotografiert und weiss daher sehr gut, welche Aufnahmen wann und wo zu machen sind.

Wegen den beiden Strassen über den Platz musst du dir keine Sorgen machen - sie sind grossräumig abgesperrt. Bern sei Dank.
Wir versetzen einfach den Ballenberg nach Emmen, der nimmt mir von zu Hause sowieso die Sicht auf den Flugplatz Meiringen.:p
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Riesige Flugschau in Emmen stösst auf Kritik

Und schon geht's los... :rolleyes:

Die Flugschau vom 24. Juli in Emmen wird zum Ereignis der Superlative. Die Belastung für die Anwohner sei zu gross, sagen die Kritiker.

Die Vorfreude auf den Flugevent vom 24. Juli ist gross. «Wir freuen uns sehr auf das Flugmeeting», sagt Emmens Gemeindepräsident Thomas Willi. «Wir können stolz sein, dass dieser tolle Anlass bei uns stattfinden wird.» 70'000 Fliegerfans sollen im Juli in Emmen dabei sein.

Dennoch gibt es Leute, denen die Schau ein Dorn im Auge ist. «Wir sind nicht begeistert», sagt Luzius Hafen, Co-Präsident des Schutzverbandes der Bevölkerung um den Flugplatz Emmen. Hafen, der auch als Einwohnerrat (Grüne) in Emmen tätig ist, stört sich am Zeitpunkt des Anlasses, der mitten in den Sommerferien «sehr ungünstig gewählt wurde». Viele Emmer würden sich während den Ferien in der Badi Mooshüsli aufhalten, die mitten in der Einflugsschneise des Flugplatzes liege. Unterstützung bekommt Hafen von der Präsidentin der SP des Kantons Luzern. «Für Anwohner, die nicht zu den Flugfans gehören, ist die Belastung während der Show riesig», sagt Felicitas Zopfi. Positiver eingestellt sind die Vertreter der bürgerlichen Parteien.
Quelle: zisch.ch
 
Thema:

Airshow Emmen 24. Juli 2010

Airshow Emmen 24. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben