Airshow Emmen 24. Juli 2010

Diskutiere Airshow Emmen 24. Juli 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute, ich hab leider eine etwas entäuschende Neuigkeit für Euch. Wie ihr wisst feiert die Schweizer Luftfahrt im Jahr 2010 das...
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Hallo Leute,

ich hab leider eine etwas entäuschende Neuigkeit für Euch.

Wie ihr wisst feiert die Schweizer Luftfahrt im Jahr 2010 das

100 Jahr Jubiläum.Wie schon Gerüchteweise zu hören war ist

auf dem Flugplatz Emmen ein grösseres Meeting geplant.

Nun,das Meeting findet am 24. Juli ( jawohl nur an einem Tag !!:?! )

in Emmen statt.

Wer jetzt aber glaubt,es gäbe sowas wie die AIR 04 wird entäuscht

werden.

5 Sparten der Fliegerei sollen gezeigt werden,nähmlich:

1. Hystorische Flugzeuge 2. Kommerzielle Aviatik 3. Arbeitsluftfahrt

4. Leichtaviatik 5. Luftwaffe


Laut meiner Quelle ( OK Mitglied ) wird noch geprüft ob es ein F18-Display

( :FFEEK::FFEEK::FFEEK::FFEEK:)

geben wird,da die Anwohner rund um Emmen schon genug "lärmbelastet"

sind ! Man rechnet mit 40-50000 Zuschauern !

Auch ich rechnete mit einem grossen Meeting,aber so wie das tönt gibt das
eher ein "Hangarfest" !


So,dies sind die Bad-News,also Ferien für diese mini Airshow müssen

wahrscheinlich nicht genommen werden,schade !:(


Gruss
Roger
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
ich hab leider eine etwas entäuschende Neuigkeit für Euch.
Danke für die Infos @ Chinese

Aber hast du was anderes erwartet? Ich bin sowieso erstaunt, dass man eine solche "riesen" Airshow in Emmen angesetzt hat. Ausserdem führt diese Airshow glaube ich der Aero-Club durch. Deshalb wohl auch die fünf Sparten.

Dann wirds wohl nix mit dem Tigermeet 2010 in Emmen und dem Int. Kunstflugteams-Treffen. :FFTeufel:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dann wirds wohl nix mit dem Tigermeet 2010 in Emmen und dem Int. Kunstflugteams-Treffen. :FFTeufel:
Ja, diese Bevölkerung aus Emmen muss sonst schon derart unter dem Fluglärm leiden, dann wäre es zuviel verlangt, wenn es an 1-2 Tagen ein lauter wäre als sonst.:(:rolleyes:
Was hast du denn von einem Flugplatz erwartet, der Lärmreklamationen wegen Portern und Pc-21 erhält?:FFTeufel:

Trotzdem gebe ich meine Hoffnung nicht ganz auf. Ich begründe meine Hoffnungen damit, dass vielleicht gerade deswegen nur eine kleine Airshow stattfindet.:confused: Vielleicht hat es auch mit dem neuen Stationierungskonzept zu tun, welchen mehr Fluglärm in Emmen bedeuten könnte. Eine grosse Airshow würde da viel Öl ins Feuer giessen.

Als alternativer Ort zu einer grossen Airshow fallen mir nur Payerne und Buochs ein. In Buochs besteht das Problem der reichen Neuzuzügler und in Payerne wird schon recht viel geflogen, so dass das Jet-Kontigent (11'000 Start und Landungen pro Jahr) knapp ist. Auch dort gibt es immer mehr Lärmreklamationen, was durchaus verständlich sein kann. In Emmen jedoch hat man ein Jetkontigent zur Verfügung, welches bisher nicht genutzt vollständig genutzt wurde. So könnte man eine Airshow durchführen, ohne das Training der Piloten zu vernachlässigen.

Von einem Int. Kunstflugteam-Treffen war nie die Rede. Eher davon, dass das eine oder andere Displayteam eingeladen wird.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Als alternative Orte würden mir noch Mollis, Alpnach und St. Stephan einfallen - hier hat es meines Wissens nie grosses Gejammer gegeben wegen Fluglärm.

Aber sowas wie Air'04 wird es wohl schon nur wegen der derzeitigen Wirtschaftskrise nicht mehr so schnell geben in der Schweiz. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Grimmi
In St.Stephan und Mollis gibt es keine Lärmreklamationen, weil sich der Flugklang auf ein paar wenige Tage pro Jahr verteilt und die Bevölkerung pro Armee eingestellt ist. Für eine grosse Airshow sind die zwei Gebiete aufgrund der Topografie ungeeignet, wenn es auch ausländische Beteiligung geben sollte. In Alpnach ist man einfach froh, keine Jets zu haben und akzeptiert die Lärmermissionen der Helikopter. Auch weil viele Arbeitsplätze von dessen Flugplatz abhängt.

Ich glaube auch, dass es so schnell kein zweite Air 04 geben wird.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Geplanter Umfang der Airshow in Emmen, 24.07.2010

Nun habe ich die offizielle Antwort des Flugplatzkommando Emmen erhalten.

Das Flugmeeting werde etwa so gross sein wie die Airshow der SAFC, d.h also nicht einmal 40-50'000 Zuschauern, sondern "nur" ca. 30'000.:rolleyes:
Emmen sei für maximal 25-30'000 Zuschauer eingerichtet (Parkplätze, Verkehr, Shuttleservice etc.). Der vom Aeroclub organisierte Anlass sei nur einer von vielen, aber was genau gezeigt werde, stehe noch nicht fest. Die nächste Airshow (analog Air04) sei für 2014 in Payerne geplant, falls noch Geld vorhanden sei.

Angesichts der Tatsache, dass die Airshow in Emmen als Höhepunkt bezeichnet wird (wurde sogar als Airshow der Superlative betitelt) wird es 2010 wahrscheinlich nichts grösseres/interessanteres geben. Vorallem auch weil nach wie vor offen ist, ob die geplanten Airshows in Bern, Altenrhein etc. stattfinden werden oder nicht.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Über Luzern findet übrigens auch eine riesen Airshow statt! :FFTeufel:

Armee-Fallschirmspringer am Luzerner Fest

Das Luzerner Fest wird immer spektakulärer: Neben dem grossen Feuerwerk springen nun auch noch Fallschirmspringer ab – und «Connie» und «St. Urs» kommen zu Besuch.


Punkt 17.17 soll eine Pilatus Porters der Schweizer Armee das sich in Feststimmung befindende Luzern überfliegen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Um 17.25 Uhr erfolgt dann der Absprung von Fallschirmaufklärern aus niedriger Höhe in den See entlang dem Schweizerhofquai. Um 17.55 Uhr schliesslich kommt es zu einem Absprung aus grosser Höhe auf ein Schiff der SGV vor der Seebrücke. Die Fallschirmautklärer haben eine Ausbildung von 43 Wochen hinter sich; je nach Einsatzart springen sie aus 200 bis 8000 Metern über dem Grund.

Airforce One der Eisenhower-Ära
Um 14.20, um 17 und 17.35 wird Luzern von einer Lockeed Super Constellation – umgangssprachlich «Connie» genannt (siehe Bild unten; pd) – überflogen. Die am Luzerner Fest gezeigte Maschine ist die einzige noch fliegende Maschine Europas dieses Typs und gehört dem Schweizer Verein Super Constellation Flyers. Es handelt sich um viermotoriges Propellerflugzeug einer äusserst erfolgreichen Baureihe – zusammen mit der DC-7 der technische Höhepunkt der Langstreckenfliegerei mit Kolbenmotorantrieb. Die Constellation wurde sowohl in der Zivil- als auch in der Militärluftfahrt eingesetzt, kam als Transportmaschine bei der Berliner Luftbrücke sowie als Regierungsflugzeug (Air Force One) für US-Präsident Dwight D. Eisenhower zum Einsatz.
zisch.ch
 
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
.....
Angesichts der Tatsache, dass die Airshow in Emmen als Höhepunkt bezeichnet wird (wurde sogar als Airshow der Superlative betitelt) wird es 2010 wahrscheinlich nichts grösseres/interessanteres geben. Vorallem auch weil nach wie vor offen ist, ob die geplanten Airshows in Bern, Altenrhein etc. stattfinden werden oder nicht.
Altenrhein findet definitiv nicht statt! Leider.:FFCry::FFCry:

http://www.tagblatt.ch/lokales/rorschach/tb-ot08/Airshow-wird-auch-2010-nicht-abheben;art2889,1327615
Gruss Andy
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
536
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Leider sind Absagen von grossen Airshows in der Schweiz zur Normalität geworden. Die Gründe hinter den Absagen sind aber manigfaltig. Ich persönlich hoffe aber, dass im Jahr 2010 in der Schweiz einige schöne Veranstaltungen rund um den 100sten Geburtstag der Schweizer Luftfahrt stattfinden werden. Es muss nicht gleich eine Airshow der Superlative sein. Solche Airshows finden meist schon im nahen Ausland statt und können mit einer kleinen Reise kombiniert werden.

Gespannt bin ich natürlich schon, ob 2011 in Sion wieder etwas Grösseres zustande kommt. 2007 sprang Bex in die Bresche, als in Sion die angekündigte Airshow kurzerhand abgesagt wurde. Es ist zudem bemerkenswert, wie gut Airshows in der Westschweiz durchgeführt werden können. Die Leute haben dort einfach einen anderen Zugang zum Thema Fliegerei.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
. Solche Airshows finden meist schon im nahen Ausland statt und können mit einer kleinen Reise kombiniert werden.
@foxhunter
Da hast du schon recht, aber wieso sollte man immer ins Ausland gehen müssen um eine solche Airshow anzuschauen? Allzuviele Möglichkeiten für solche Airshows im nahen Ausland hat man auch nicht. In Frankreich gibts auf praktisch allen Airshows Gegenlicht, also kann man dort schon mal keine sinnvollen Fotos machen (nur geniessen, aber wenn man schon so weit ins Ausland fährt...). In Norditalien gibts auch nur selten etwas grösseres, dass man auch noch mit einer kleinen Reise kombinieren könnte. In Österreich gibts alle paar Jahre die Airpower. Aber die Reiseweg dorthin ist auch recht weit... Und in Deutschland gibt es abgesehen von der ILA Berlin nicht wirklich ernstzunehmendes.

In der Schweiz gibt es halt Vorteile, welche es im Ausland nicht gibt. Man spricht die gleiche Sprache, kurze Anfahrtswege, jeder Flugplatz ist gut bis sehr gut zugänglich und hat für jede Tageszeit die passende Position, eine Leiter ist normalerweise nicht erforderlich. Man muss sich einfach nicht wundern, wenn es immer weniger flugbegeisterte Menschen gibt, die Akzeptanz der Armee sinkt, die politische Unterstüzung fehlt und es immer weniger Interesse an den Pilotenberufen gibt. Ausserdem kann nicht jeder ständig ins Ausland gehen, um seinem Hobby zu fröhnen.

Am besten lassen wir das diskutieren über die nächstjährigen Airshows. Bis dahin dauert es noch eine Weile und es kann noch viel passieren. Vielleicht gibt es nächstes doch noch die eine oder andere Überraschung. Übrigens,
das 2010 ein (Mini?) Tigermeet in der CH stattfinden soll, war/ist kein Gerücht.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
100 Jahre Luftfahrt Schweiz

In der Schweiz sind 5 grössere, nationale Anlässe und rund 20 regionale Anlässe geplant, welche durch den Aeroclub Schweiz organisiert werden.

Näheres dazu erfahrt in diesem Newsletter

Von den 5 grösseren Anlässen sind für uns (Militäraviatik, teilweise Airliner und Helikopterinteressierte) eigentlich nur der in Emmen interessant. Fliegerisch wird auf den anderen Anlässen wenig los sein. Zu den anderen 20 regionalen Anlässen steht niichts darin.

Zusätzlich sind noch ca. 20 andere regionale Anlässe geplant, welche von anderen Organisationen organisiert werden.
 

n/a

Guest
@Tigerfan:

Na bin mal gespannt was die anderen Anlässe zu bieten haben. Ich lege meine Hand noch nicht für Emmen ins Feuer, solange nichts an Details bekannt ist.:!:

Ja das Mini Tiger Meet wird kommen. Es ist aber noch aus organisatorischen Gründen noch nichts bestätigt, wann(wo sollte jedem klar sein) es stattfinden wird. Zudem sehe ich auch im Ausland Vorteile gegenüber Schweizer Flugplätze. Bei uns ist einfach nix mehr los im grösserem Rahmen.
Zaunfreie Positionen? Na wards ab, dass gibt es auch in der Schweiz nicht mehr lange.:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blue_sky

Fluglehrer
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
175
Zustimmungen
43
Ort
europa
Ich habe gehört das der nächste flugshow vor meine haustür stattfinden wird?

Nein spass bei seite, macht ihr keine illusionen, es ist mehr als ein Jahr bis das ganze stattfindet,
also den kopf sich zerbrechen lohnt sich noch nicht.

Air 04 das war einmal, vergleichbares wird in den nächste jahren nie geben.

Wenn ich denke was dieses Jahr in den ganze Europa geplant war oder sogar gestrichen geworden ist,
da wundere ich mich nicht für nächtes Jahr auf wirklich gutes.

blue_sky
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Homepage 100 Jahre Luftfahrt in der schweiz wurde grafisch und inhaltlich angepasst.

Zum geplanten Meeting in Emmen steht folgendes:

Das grosse Flugmeeting in Emmen bildet den zentralen Haupt - Event – und damit den eigentlichen Höhepunkt – des Jahres der Luftfahrt in der Schweiz.

Höhepunkt des Jahres in der Schweiz, mmh lassen wir uns überraschen.:TD:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Infos der Antique Airplane Association of Switzerland A-A-A

In diesem Text der A-A-A steht u.a folgendes

Selbstverständlich wird die Teilnahme von historischen Luftfahrzeugen mit einem besonderen Bezug zur schweizerischen Aviatik-Geschichte ein sehr wichtiger Bestandteil der statischen Ausstellung und der Flugvorführungen sein. Die Platzverhältnisse auf dem Flugplatz Emmen lassen es leider nicht zu, dass ein "Fly-In" angeboten werden kann.
Das ist keine negative- sondern eine sehr positive Nachricht.:TOP:
Das bedeutet mit den anderen Worten, dass der Platz nicht für Super Cup's, Bücker Jungmann und anderes Kleingemüse :FFTeufel: gebraucht wird, sondern für interessantere, grössere, schnellere Maschinen. Diese werden dann im Static- und Flying Display zu sehen sein.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also ich habe heute Informationen aus erster Hand erhalten. Ich bitte euch, die Infos nicht gross zu streuen, das noch nicht alles definitiv ist. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Geplant ist ein Flugmeeting für ca. 50'000 Zuschauer (schwierig einschätzbar) basierend auf der SAFC mit viel mehr Publicity und dem zivilen Anteil. Das Thema ist 100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz 1910-2010 und es wird weder eine internationale Airshow, noch ein Fly-In geben. Man will einen möglichst vollständigen Querschnitt mit allen Luftfahrzeugen zeigen, die einen Bezug zur CH-Luftfahrt haben. Es handelt sich dabei um die historische zivile und militärische Luftfahrt, aber es werden auch aktuelle Sparten aus der kommerzionellen Luftfahrt gezeigt. Aus heutiger Sicht geht man von 100-120 Flugzeugen aus. Ob auch im Ausland stationierte Flugzeuge gezeigt werden können (z.B Pc-51, ME-109 etc.) hängt stark vom Sponsoring ab.

Die interessierte Spotter-Gemeinde werde man speziell berücksichtigen. :TOP:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
.... Man will einen möglichst vollständigen Querschnitt mit allen Luftfahrzeugen zeigen, die einen Bezug zur CH-Luftfahrt haben. Es handelt sich dabei um die historische zivile und militärische Luftfahrt, aber es werden auch aktuelle Sparten aus der kommerzionellen Luftfahrt gezeigt. Aus heutiger Sicht geht man von 100-120 Flugzeugen aus. Ob auch im Ausland stationierte Flugzeuge gezeigt werden können (z.B Pc-51, ME-109 etc.) hängt stark vom Sponsoring ab.

Die interessierte Spotter-Gemeinde werde man speziell berücksichtigen. :TOP:
Na so schlecht klingt das nicht ;)
Ich denke, da kann man evtl. sogar auf die BMIR hoffen :rolleyes:
Ziemlich sicher sollten aber wohl Flugzeuge wie Mustang, Morane, C-36, Vampire, Venom, Hunter, Devoitine D-26, etc. anwesend sein. Zumindest was den militärischen Part anbelangt. So würde ein guter Querschnitt gezeigt.
Aber eben, reine Spekulation.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Na so schlecht klingt das nicht ;)
Naja anfangs hatten wir auch eine Airshow mit internationalen Teilnehmern gehofft, aber das waren immer nur Gerüchte.;) Deshalb entsteht vielleicht der Eindruck, dass viele Leute enttäuscht sind. Aber es wird ganz sicher nicht einfach ein Hangarfest werden. Mit 50'000 Zuschauern und 100-120 Flz an einem Tag wäre es die grösste Airshow seit der Air 04.

Man darf sich aber noch die berechtigte Hoffnung machen, den Kandidat/die Kandidaten des TTE zu sehen. Der Typ und Anzahl ist abhängig vom Entscheid des Bundesrates. Entweder gibt's im Frühling den Typenentscheid, Verschiebung oder Abbruch der Übung. Für die Airshow wäre eine Verschiebung um ein paar Jahre das beste, weil dann theoretisch alle drei Kandidaten kommen müssten.:TD:
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
536
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Nun, die Airshow an nur einem Tag durchzuführen, ist doch ein grosses Risiko. Man stelle sich nur mal vor, es regnet am 24. Juli 2010 durchgehend.

Grössere Veranstaltungen finden daher meist an zwei Tagen statt, so hat man immer die Chance auf einen besseren zweiten Tag. Zudem ist bei zwei Tagen auch die Chance grösser, jeden Tag mindestens eine grosse Jet-Kunstflugstaffel im Programm zu haben. Dies wird aber offensichtlich gar nicht angestrebt, wie man den vorangegangenen Kommentaren entnehmen kann.

Trotzdem freue ich mich natürlich schon auf den 24. Juli 2010 und werde ganz sicher bereits das Traninig besuchen, welches wohl am Tag vorher stattfinden wird.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 
Thema:

Airshow Emmen 24. Juli 2010

Airshow Emmen 24. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • Ähnliche Themen

    Oben