Double Feature - Airfix Nimrod MR.1 & MR.2P 1/72

Diskutiere Double Feature - Airfix Nimrod MR.1 & MR.2P 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Diesmal kommen gleich zwei aus dem Hangar gerollt - eine MR.1 aus den Siebzigern und eine MR.2P aus den Neunzigern. Simultanbau - spart ein paar...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Diesmal kommen gleich zwei aus dem Hangar gerollt - eine MR.1 aus den Siebzigern und eine MR.2P aus den Neunzigern.
Simultanbau - spart ein paar Arbeitsgänge, insbesondere beim Lackieren; ich fand's aber dennoch recht anstrengend:rolleyes:
Ich fang' mal mit der MR.1 an:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wie man sieht, die alte Maschine noch in recht farbenfrohem Anstrich und mit richtig großen und dreifarbigen Roundels - ausserdem noch von Hawker Siddeley, später dann BAe.
Die Alterung hält sich in Grenzen: leichtes washing und ein paar farblich leicht abgesetzte (="nachlackierte") Außenbleche.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Landeklappen sind in verschiedenen Positionen darstellbar, ebenso wie Seiten- und Höhenruder. Feine Sache, man muss nix aussägen.
Die Triebwerkabdeckungen hinten sind einfach die Schubdüsen - nur umgedreht, passend lackiert und mit Griffen versehen.

Der Airfixbausatz geht übrigens ganz gut zusammen - hat aber schon Schwächen im Detail. Auch die Decals sind wie zur Zeit bei Airfix üblich: Reichhaltig, gut recherchiert, schöne Versionen, aber leider mit Versatz gedruckt...daher: Model Alliance.
RR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier zum Beispiel sieht man diese (mir namentlich unbekannten) länglichen Behälter, die alle MR.1 aufwiesen, die ich in meinen Unterlagen finden konnte.
Fehlen bei Airfix komplett, sind hier also scratch gebaut.
Ebenso das Positionslicht - ein Stück klarer Gußast, zurechtgeschnitten, eingeklebt, plan geschliffen, Clear Blue bemalt, abgeklebt.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Eine Nahaufnahme des 70-Millionen Kerzen Suchscheinwerfers - das Hauptbauteil innerhalb der Verglasung ist zwar im Bausatz enthalten, die Bauanleitung unterschlägt es aber. Der Rest darin ist wiederum Eigenbau - ein paar Kabel und ein wenig Schnickschnack, wie z. B. eine Reflektorfläche.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier habe ich ergänzt: Staurohr unter der Verglasung für den Rollscheinwerfer und Gravuren um dieselbe; Sensoren seitlich am Cockpit sowie die Scheibenwischerkabel. Auch an den Scheibenwischern selber habe ich noch herumgefummelt und sie mit Ätzteilresten etwas verfeinert. Sie sind sonst nur sehr grob an die Verglasung angegossen.
Ein paar Extraeinbauten im Cockpit hätte ich mir, wie man sieht, sparen können.
Die MR.1 habe ich übrigens mit geschlossenem Waffenschacht gebaut - das geht ganz prima, weil die zwei Bauteile wirklich gut in die Öffnungen passen. Aber keine Angst, die MR.2 hat einen offenen Schacht.:engel:
Die meisten der Antennen habe ich übrigens auch ersetzt (dünnes Plastikprofil), da die Airfix-Antennen zwar dutzendweise vorhanden, aber seeehr dick sind.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier meine selbstgebauten Lufteinlassabdeckungen - ich würde mal sagen, "wind- und wasserdicht" ist was anderes:red: - wenn man das Modell selbst betrachtet, fällt das aber nicht so auf.:FFTeufel:
Die Triebwerkseinlassvorderkanten waren bei frühen Nimrods oft in Naturmetall belassen - daher hier lackiert mit Alclad II 'Chrome'. Dazwischen befindet sich der Einlass für die Klimaanlage - hat mir bei Airfix nicht so gefallen, daher aufgebohrt, neu geformt und neue Leitbleche eingeklebt.
Die Seitenfenster im Rumpf sind bis auf die Kuppelfenster aus Microscale Krystal Klear 'gezogen' - ganz zum Schluss.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Und nochmal eine Nahansicht der Auslassabdeckungen - wie gesagt, umgedrehte Schubdüsen mit Griffen aus Draht. Die ganze Chose paßt nicht so besonders - die Öffnungen in den Triebwerksverkleidungen müssen erweitert werden, damit die Schubdüsen (so rum oder so rum) überhaupt reinpassen.
RR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
So, das war die MR.1 - jetzt wird's modern: MR.2P in Camouflage Beige oder auch 'hemp' genannt. Sonder-Jubiläumslackierung der No.42 Squadron. Wieder Model Alliance.
Wie man schon auf diesem ersten Bild sieht, ist Hemp nicht die lichtechteste Farbe - Nachlackierungen sind an der 'Tagesordnung', und zwar, wie viele Bilder des Originals zeigen, augenscheinlich sozusagen 'panelwise' - soll heißen, verschiedene Außenbleche sind zu verschiedenen Zeitpunkten neu lackiert worden; ohne fließende Übergänge, eher im abgeklebten oder ausgebauten Zustand. Es entsteht ein patchwork-Muster aus Camouflage beige in verschiedenen Stadien der Veränderung. Von Beige bis hin zu einem Grün-Grau.
Unterseiten: Light Aircraft Grey
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Auch in dieser Nahaufnahme zeigen sich die unterschiedlichen Farbtöne. Gut zu sehen auch wieder die Verfeinerungen in Form von Sensoren, Staurohr, Gravuren ums Rollscheinwerferfensterchen, etc.
Hübsch im Bild auch der Grund für das 'P' in der Bezeichnung - 'probe' (=Tankstutzen)
Und siehe - der Waffenschacht ist offen! Sogar richtig total ganz offen; zu Beladungszwecken geht er soweit auf - für den Abwurf des Inhalts gehen die Klappen nur etwa im rechten Winkel zur Rumpfunterseite auf.
Schön zu sehen auch die Rumpfkontur der ehemaligen DeHavilland Comet 4, aus der man die Nimrod entwickelt hat. Der gesamte Unterbau ist daruntergesetzt, daher guckt das Bugfahrwerk auch nur noch minimal heraus.
RR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier noch eine Modernisierung: Ein Yellowgate wingtip pod (ECM/ESM). Das kleine Posi-Licht habe ich ergänzt, weil Airfix es vergessen hat. (Der Pod verdeckt die ürsprünglichen Leuchten)
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier die Sonderlackierung (dürften im Original ein paar Kilo Farbe sein). Eine genaue Farbangabe hatte ich nicht, also habe ich Roundel Blue von Xtracolor benutzt - wie übrigens auch für Hemp und Light Aircraft Grey. Nur das Weiß der MR.1 ist von Tamiya.
Der Mann mit dem Schwert ist übrigens mitnichten Nimrod selbst, sondern der wackere Perseus, Bezwinger der Gorgo Medusa und des fiesen Seeungeheuers (!), auf dessen Speiseplan sich die holde Andromeda befand.
Ergänzt habe ich hier die statischen Ableiter und den APU-Auspuff mit leichter Verrußung. Und natürlich die Antennendrähte, die sind aus diesem dehnbaren Nähgarn, dessen Namen ich mir nicht merken kann.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Huch - sieht das fies aus. Fast wie ein Totenschädel. Das kommt eben davon, wenn man einer formschönen Comet so einen 'Bauch' dranbastelt. Na ja, die Nimrod AEW setzt da noch einen drauf...
Schön zu sehen der weit geöffnete Waffenschacht, meine 'Union Jack'- FOD cover (hab ich mal an einem Original gesehen, wenn auch nicht an XV233, aber ich habs trotzdem gemacht)
Außerdem scheint da jemand bei BAe die Tanksonde leicht schief angebaut zu haben...kann auch eine optische Verzerrung sein:engel:
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ein BOZ-pod als Außenlast - enthalten im Bausatz mit einem witzigen Decal für die Ausstoßöffnungen von Flare und/oder chaff am Hinterteil.
Direkt darüber, neben dem 'Keil' an der Tragflächenvorderkante, ein kleiner Grenzschichtzaun, den Airfix ignoriert hat. Ich hab die Tragfläche eingesägt, ein grob geschnittenes Stück dünnes Plastikprofil eingeklebt und nach dem Trocknen in Form geschliffen.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Und das letzte Foto des Doppel-rollouts - Waffenschacht der MR.2P. Dieser ist aber nicht der eher rudimentäre Schacht von Airfix, sondern ein Klotz von einem Resinteil der Fa. AlleyCat (A2Zee models). Schön detailliert und dem Bausatzteil weit überlegen.
Ein paar Kabel und Beschriftungen habe ich noch ergänzt, die Waffen sowie die Seenotrettungsausrüstung (ganz vorn) sind alle von Airfix.
Die Klappeninnenseiten sind im Bausatz blank - ich habe in jede ein dünnes Plastikprofil mit diversen Ausschnitten und Gravuren geklebt. Da ich nur wenige Fotos hatte, die die Klappeninnenseiten überhaupt zeigen -und wenn, dann nur teilweise- ist da schon ein wenig Phantasie dabei...
Die Hydraulikzylinder zum Öffnen und Schließen der Klappen hab ich auch neu gemacht.

Tja, das sind meine beiden Nimrods - wieder ein schön uriger Flieger aus GB. Wollte ich schon immer mal haben. Jetzt hab ich zwei und das reicht dann auch.:D
Hoffe, sie gefallen euch.
Gruss
RR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Wow :HOT: das ist ja mal ein Hingucker!!!
Absolut Klasse, und die ganzen Details........ ein Super Werk Deine Nimrod

Viele Grüße Torsten
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Interessantes Modell und schön gebaut. Sieht man auch nicht allzu oft.

Dafür den :TOP: hier von mir.

Gruß aus Berlin - Sven :)
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Klasse und das mal zwei:HOT::HOT::TD::TD:

gruß Rhino 507
 
Thema:

Double Feature - Airfix Nimrod MR.1 & MR.2P 1/72

Double Feature - Airfix Nimrod MR.1 & MR.2P 1/72 - Ähnliche Themen

  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • 8. Nov. 2017: Double engine failure RJ 85

    8. Nov. 2017: Double engine failure RJ 85: Eine RJ85 von SA Airlink hat am 8. November über Südafrika einen doppelten Triebwerksausfall erlitten. Erst zerlegte sich die Turbine #2 und die...
  • "Double Ugly" Short Nose Phantoms F-4D und F-4J UK in 1:72

    "Double Ugly" Short Nose Phantoms F-4D und F-4J UK in 1:72: F-4D und F-4J UK Phantom Fujimi 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout, damit der Stau an offenen Rollouts mal ein wenig abgebaut wird...
  • Boeing 777 "Constant Thrust / Variable Drag" Feature

    Boeing 777 "Constant Thrust / Variable Drag" Feature: Guten Freitag, Forum. Ich habe soeben in folgender Diskussion http://www.pprune.org/archive/index.php/t-100793.html mehrere Beiträge gelesen...
  • Double feature - Sikorsky H-34G-II/III 1/72

    Double feature - Sikorsky H-34G-II/III 1/72: Hallo, erstmal ein Bildtest....
  • Ähnliche Themen

    Oben