Ed force one

Diskutiere Ed force one im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey, die Heavy Metall Band Iron Maiden hat mit einer 757 eine Welttournee gemacht. Kann mir jemand sagen ob die 757 jetzt Eigentum der...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hey,



die Heavy Metall Band Iron Maiden hat mit einer 757 eine Welttournee gemacht.
Kann mir jemand sagen ob die 757 jetzt Eigentum der Band ist oder eines Mitgliedes oder ob die Maschine nur von Astraeus gemietet wurde?
 
#
Schau mal hier: Ed force one. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
In diesem Zusammenhang ist auch der Film bzw. die Dokumentation Flight 666 zu empfehlen. Hätte ich damals gewusst das die in Stanstedt gestartet sind ;)
 
Aleks

Aleks

Testpilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
552
Zustimmungen
276
Ort
Vom schönen Bodensee
Ihr wisst es ja bestimmt. Der Sänger der Band, Bruce Dickinson, ist Pilot bei Astraeus. Daher auch die "Verbundenheit" der Band mit der Airline oder anders rum.
 

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
Ich belebe den thread mal (obwohl ich nicht sicher bin, ob er hier richtig angesiedelt ist; @ mods: bitte ggf. verschieben!)

IRON MAIDEN hat ihren neuen Flieger für die aktuelle "THE BOOK OF SOULS-Tour" übernommen.

Es handelt sich dabei um die TF-AAK, cn 32868, eine B 747-428. Das 13 Jahre alte Flugzeug wurde am 28.10.2015 vom Vorbesitzer AIR FRANCE (reg. F-GITH) ausgemustert und in Lourdes abgestellt. Am 23.11.2015 erfolgte die Umregistrierung auf den neuen Leasingnehmer AIR ATLANTA ICLANDIC, die die Maschine an die Band weitervermietet. Der Flieger wurde im Anschluss in Sharjah gewartet und lackiert.

Am 17.02.2016 wurde die Maschine nunmehr nach Cardiff überführt:

http://www.flightradar24.com/data/airplanes/tf-aak/#8d82c32

Ein Video der nächtlichen Landung, Bilder und weitere Infos gibt es hier:

https://www.metal-hammer.de/video-hier-landet-die-neue-ed-force-one-575287/

Bei der anstehenden Tour wird erneut Bruce Dickinson einige (?) Flüge selbst durchdühren, da er das type-rating für den Jumbo erwarb.

edit:
Die Tour beginnt: Vor gut 1 Stunde ist der Flieger als "CC 666" :FFTeufel: nach Fort Lauderdale gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Bei der anstehenden Tour wird erneut Bruce Dickinson einige (?) Flüge selbst durchdühren, da er das type-rating für den Jumbo erwarb.
Auf der letzten Tour um die Welt, "Somewhere back in Time", die noch mit einer 757 durchgeführt wurde, war Bruce Dickinson auf jedem Flug der Kapitän. Zu der Tour gibt es auch eine sehr interessante Doku, "Flight 666", kann ich sehr empfehlen :)
 

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
Auf der letzten Tour um die Welt, "Somewhere back in Time", die noch mit einer 757 durchgeführt wurde, war Bruce Dickinson auf jedem Flug der Kapitän. Zu der Tour gibt es auch eine sehr interessante Doku, "Flight 666", kann ich sehr empfehlen :)
Jepp, kenn ich den Film :TOP:

Aber seine aktive Flugtätigkeit hängt natürlich schon von der vorherigen Ruhezeit ab. Wenn's am Tag nach einer Show Mittags schon weitergeht, darf er gar nicht fliegen :!:

Da gibt's auch ein relativ aktuelles Radiointerview auf youtube, in dem er das bestätigt.

:)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich habe in dem Tourplan nur 2 Termine gefunden wo die Band an aufeinanderfolgenden Tagen in verschiedenen Städten spielt

Hat jemand eine Ahnung was es kostet eine 747 für rund 5 Monate zu chartern?`Rechnet sich das als Band oder ist das eben das "Hobby" von Bruce Dickinson?
 

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
Rechnet sich das als Band oder ist das eben das "Hobby" von Bruce Dickinson?
Ich denke mal beides. Natürlich hat der Herr D. auch Spaß, sonst hätte er nicht die Lizenz erworben. Und die Jungs haben ja auch schon ein paar Platten verkauft, also sollte die Finanzierung wohl gesichert sein :wink:.

Besonders Maiden haben ja auf Tour immer jede Menge Zeug dabei - neben der üblichen backline (Gitarren, Verstärker, Schlagzeug etc.) gibt es auch eine üppige Bühnenshow. Ich vermute, dass die Kapazitätsgrenzen der 757 (--> "narrow body") auch ausgereizt waren. Die Band und das Equipment in einem Flieger zu haben, hat ja sowieso diverse Vorteile.

edit:
Ok, ich habe nur teilweise Recht mit meinen Vermutungen :rolleyes:.... Gerade einen Artikel im metal-hammer gefunden, in dem er sich selbst zu deiner Frage äußert:

https://www.metal-hammer.de/iron-maiden-so-sieht-die-ed-force-one-aus-naechster-naehe-aus-walkaround-video-575481/

Und das Ganze etwas ausführlicher:

https://www.ironmaiden.com/iron-maiden-and-the-book-of-souls-go-jumbo-on-massive-2016-world-tour.html

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Natürlich hat der Herr D. auch Spaß, sonst hätte er nicht die Lizenz erworben.
Seit den frühen 1990ern besitzt er einen Pilotenschein und war hauptberuflich Pilot der britischen Charterfluglinie Astraeus bis diese Ende 2011 in Konkurs ging.
Quelle: Wikipedia

Steht aber auch weiter zurück im Thread bereits.
 

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
Mit "Lizenz" meinte ich die spezielle "Musterberechtigung" ("type rating") für die 747-400 :)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Jetzt müssten die Jungs mit der 747 nur noch in München landen.:rolleyes:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Also wenn sie innerhalb Deutschlands den Flieger bemühen, hat sich zumindest @flieger28's Frage ob sich das rechnet geklärt. Zwischen Dortmund und München transportiert wohl jede Spedition die Komplette Backline und das Personal günstiger als die 747 und dann kann die Band sich noch mit 'nem Hubschrauber einfliegen lassen.

BTW: Das Flugzeug ist doch eine normale Passagierversion, oder? Ich habe mal gelesen, dass das Equipment der Band in 20 LKWs Platz findet. Geht das auch in das Flugzeug? Und die werden doch nicht alles durch die Passagiertüren tragen.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Auch die Px-Version hat Frachttüren, irgendwo fliegt ja auch das Gepäck der Passagiere mit.
 

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
182
Ort
Nürnberg
In dem oben verlinkten Artikel der Band-Homepage steht, dass sie über 12 Tonnen Equipment dabei haben. Lt. Herrn Dickinson wird das alles in die Unterflurfrachträume geladen (ich vermute mal verpackt in Standard-Container).

@ GorBo:
Aber du hast nicht ganz unrecht: Ich gehe auch davon aus, dass kürzere Strecken wahrscheinlich "getruckt" werden und der Flieger stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Also wenn sie innerhalb Deutschlands den Flieger bemühen, hat sich zumindest @flieger28's Frage ob sich das rechnet geklärt. Zwischen Dortmund und München transportiert wohl jede Spedition die Komplette Backline und das Personal günstiger als die 747 und dann kann die Band sich noch mit 'nem Hubschrauber einfliegen lassen.
Aber ist das auch dann noch billiger insgesamt, wenn man sowieso das Flugzeug gechartert hat, die Crew dabei hat und alle Abläufe und das ganze Equipment für das Flugzeug optimiert sind?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Und das Flugzeug am Zielort eh wieder benötigt? Ich glaube dann spricht alles für die Verladung in die 747.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...Zwischen Dortmund und München transportiert wohl jede Spedition die Komplette Backline und das Personal günstiger als die 747 und dann kann die Band sich noch mit 'nem Hubschrauber einfliegen lassen.....
Die Befürchtung habe ich auch :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ed force one

Ed force one - Ähnliche Themen

  • Airforce one

    Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Ähnliche Themen

    • Airforce one

      Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

      02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
    • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

      Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...

    Sucheingaben

    ed force one flugplan

    ,

    Ed force one münchen

    ,

    flugplan cc666

    ,
    abflug ed force 1 kosten
    , ed force one ankunft münchen, ed force one münchen wo seh ich sie, Ed force one abflug berlin, ed force one landung in wien, ed force one berlin tegel, iron maiden abflug düsseldorf, flugplan ed force one, ed force one düsseldorf, iron maiden sxf, ed force one landung berlin, iron maiden berlin ankunft, ed force one ankunft wien, ed force one wien landung, landung iron maiden in berlin sxf, iron maiden ankunft münchen, abflug iran maden in münchen, berlin spotter sxf ed force one, iron maiden abflug heute münchen, flugzeugforum cc666, cc666 ed force one, ed force one wien schwechat ankunft
    Oben