RF-104G AG51 Umbau Hasegawa

Diskutiere RF-104G AG51 Umbau Hasegawa im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen! Es ist endlich vollbracht und ich werde euch nun mein neustes Werk vorführen. Als Grundbausatz diente wieder einmal...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Modellbaukollegen!
Es ist endlich vollbracht und ich werde euch nun mein neustes Werk vorführen.

Als Grundbausatz diente wieder einmal der Hasegawa Bausatz S1 F-104J/G. Das Modell wurde soweit ooB gebaut, bis auf einige Änderungen.

Die Änderungen umfassten den Kamerabug, welcher in Eigenregie entstanden ist, Verschluss der Kanonenmündung und dem aufmodellieren der Beulen auf den Bug- und Hauptfahrwerksklappen, sowie die ausgefahrenen Flaps und Slats.
Die Decals stammen von HaHen, welche sich gut verarbeiten ließen. Jedoch passten bei mir die weißen Grundflächen für die Haubenbetätigung nicht mit dem farbigen Gegenstück überein, da das farbige Gegenstück zu groß war. Abhilfe schaffte hier annähernd ein anderer Decalbogen von HaHen, welcher etwas größere weiße Grundflächen beinhaltete. Im großen und ganzen bin ich mit dem entstandenen Modell ganz zufrieden, auch wenn die ein oder andere Sache noch verbesserungswürdig wäre. Letztendlich bin ich jedoch schon einmal ganz froh darüber, dass ich das Modell überhaupt noch fertig bekommen habe, da mir in letzter Zeit die Lust am bauen ein wenig abhanden gekommen ist.

Hier einmal das Original aus dem F-40 Heft, welches auch das copyright besitzt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier sieht man wie ich die Kanonenmündung mit einem zurecht geschnittenen Teelicht verschlossen habe und wenn man genau hinschaut, erkennt man die immer noch etwas zu kleine weiße Grundfläche des Decalsatzes von HaHen. Dies war aber auch das einzige Manko des Decalsatzes, welcher als solches sehr Umfangreich war.

Jetzt fällt mir gerade beim betrachten des Bildes auf, dass ich vergessen habe die Anstellwinkelgeber anzubringen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Blick ins Cockpit. Hier sieht man das typische Merkmal des RF-104G Cockpits, nämlich den fehlenden Radarschirm. An dessen Stelle befindet sich eine Frequenztabelle.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Die selbst gestaltete Kamerabucht. Die Lüftungsschlitze an der Rückseite sind mir nicht so gut gelungen, aber was soll´s.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Und mit diesem Bild meiner mittlerweile drei F-104er möchte ich mich verabschieden. Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig und wie immer sind Lob und Kritik erwünscht.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hi Hajo,

wie bei deiner RF-4E wieder "saubere" Arbeit geleistet ;)
Wie du schon sagtest, nicht jeder mag es so dreckig wie z.B. ich. Zumal ich eigentlich keine abgeflogene 104 kenne. Ich finde du hast sie wie immer schön hin bekommen und mit Sicherheit bestimmt wieder reichlich Herzblut mit einfließen lassen. Schade finde ich lediglich die von dir schon angesprochenen Schwächen der Decals. Aber der Gesamteindruck stimmt. :TOP:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Klasse Modell, gefällt mir wie immer sehr gut und schön das du es noch fertig bekommen hast, hattest du ja schon vor Ewigkeiten von erzählt!
Ich mag ja Alterung bis auf Ausnahmen auch nicht besonders, ich finde es genau richtig!

Schöne Grüße aus Frankfurt

Roman
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Schicker Recce! :HOT:

Und vor allem vom richtigen Geschwader :rolleyes: :TD:
Mir gefällt Dein Modell sehr gut. Mit Deinen ganzen Umbauten wohl ein Unikat!

Ich kann da jetzt falsch liegen aber ein markantes "Detail" ist mir da doch aufgefallen. Kann es sein das Du die Geschwaderwappen vertauscht hast? (siehe Beitrag #2) Die Eule fliegt zwar nach vorn aber die 51 ist Spiegelverkehrt und somit die Wappen jeweils auf der falschen Seite?
Ansonsten aber :TOP:

Grüße Torsten
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Schicker Recce! :HOT:



Ich kann da jetzt falsch liegen aber ein markantes "Detail" ist mir da doch aufgefallen. Kann es sein das Du die Geschwaderwappen vertauscht hast? (siehe Beitrag #2) Die Eule fliegt zwar nach vorn aber die 51 ist Spiegelverkehrt und somit die Wappen jeweils auf der falschen Seite?
Ansonsten aber :TOP:

Grüße Torsten
Ja , Ja , es gibt immer was zu meckern .
Wer hat das perfekte Modell ???

Aber bullseye scheint recht zu haben .

Gruß logo
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Schicker Recce! :HOT:


Ich kann da jetzt falsch liegen aber ein markantes "Detail" ist mir da doch aufgefallen. Kann es sein das Du die Geschwaderwappen vertauscht hast? (siehe Beitrag #2) Die Eule fliegt zwar nach vorn aber die 51 ist Spiegelverkehrt und somit die Wappen jeweils auf der falschen Seite?
Ansonsten aber :TOP:

Grüße Torsten
Denke mal Harald hat beim spiegeln des Artwork für die linke Seite vergessen, die "51" mit zu drehen.

Ansonsten: :TOP:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hab ich jetzt auch gesehen das die „51“ Spiegelverkehrt ist. :FFEEK: Wenn du die Decals noch ablösen kannst schicke ich Dir einen neuen Bogen. In diesem neuen Bogen ist auch ein Unterlegen mit weiß nicht mehr nötig.
Melde Dich einfach.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Denke mal Harald hat beim spiegeln des Artwork für die linke Seite vergessen, die "51" mit zu drehen.

Ansonsten: :TOP:
Hab ich jetzt auch gesehen das die „51“ Spiegelverkehrt ist. :FFEEK: Wenn du die Decals noch ablösen kannst schicke ich Dir einen neuen Bogen. In diesem neuen Bogen ist auch ein Unterlegen mit weiß nicht mehr nötig.
Melde Dich einfach.
Achsooo, das kann natürlich auch sein, auf der rechten Seite sieht man es nicht auf den Bildern, somit stimmt´s da dann.
Ein Versuch wäre es wert, denn das Modell ist schon Klasse :HOT: :TOP:

Wie und aus was hast Du die Kamerasektion hergestellt?

Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
@all,
ersteinmal Dank für euer Lob und eure konstruktive Kritik.
Ich muß mich immer wieder wundern, was für Fehler zu Tage tretten,die selbst mir nicht aufgefallen sind. Beispiel, spiegelverkehrte 51 in der Eule. Mit solch scharfem Blick kann man ja nur in 1:350 bauen -nicht war bullseye79:FFTeufel:.
Übrigens absolut genial Deine F-4F, auch wenn es nicht mein Maßstab ist.

@bladov,
ich danke Dir vielmals für Dein Angebot. Aber da die Maschine bereits einen Klarlacküberzug besitzt und mir das mit der 51 garnicht mal aufgefallen ist, kann ich damit sehr gut leben. Ich glaube, ich würde sonst nur alles verschlimmbessern und gut zu wissen, dass Deine neuen Decals das weiße Grunddecal nicht mehr benötigen:TOP:

Gruß, Hajo
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hi Hajo,

wie bei deiner RF-4E wieder "saubere" Arbeit geleistet ;)
Wie du schon sagtest, nicht jeder mag es so dreckig wie z.B. ich. Zumal ich eigentlich keine abgeflogene 104 kenne. Ich finde du hast sie wie immer schön hin bekommen und mit Sicherheit bestimmt wieder reichlich Herzblut mit einfließen lassen. Schade finde ich lediglich die von dir schon angesprochenen Schwächen der Decals. Aber der Gesamteindruck stimmt. :TOP:
Hallo Benjamin,
ich danke Dir für Deine netten Worte.

Was die abgeflogenen 104er anbelangt, so sahen sie in den ersten Jahren, als sie noch draußen abgestellt waren (da es noch keine Shelter gab) schon sehr mitgenommen aus.

Gruß, Hajo
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Was Neues von der 104er Front, immer wieder gern gesehen, oder? :)

Ich finde, Du hast die Maschine gut hinbekommen. Stimmiger Gesamteindruck und handwerklich saubere Arbeit :TOP:

Ich will mal hoffen, dass ich den Hasegawa Bausatz auch noch irgendwoher kriege, scheint momentan schwierig zu sein.

Aber dafür habe ich zwischenzeitlich immerhin schon den passenden Resinsitz bekommen:D
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Wie und aus was hast Du die Kamerasektion hergestellt?

Grüße Torsten
Sorry, habe ich jetzt erst gelesen.
Die Kamerasektion habe ich aus Kunstoffresten (alte Tankhälfte glaube vom Toni) , welche ich meiner Grabbelkiste entnommen habe gemacht. Die Maße entnahm ich aus der Dreiseitenansicht der F-40 Ausgabe der RF-104G.

Gruß,Hajo
 
Thema:

RF-104G AG51 Umbau Hasegawa

RF-104G AG51 Umbau Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • Italeri F-104g Two Ship Formation

    Italeri F-104g Two Ship Formation: Hier ein paar Fotos meiner gebauten two ship Formation des Jabo 32, Lechfeld
  • ITALERI F-104G 21+02 FBW 32

    ITALERI F-104G 21+02 FBW 32: Lange genug hat es ja gedauert. Ein Jahr ist schon ein bischen lange aber was soll´s. Hier ist nun der Roll-out meiner F-104G 21+02 , die ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

      RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • Italeri F-104g Two Ship Formation

      Italeri F-104g Two Ship Formation: Hier ein paar Fotos meiner gebauten two ship Formation des Jabo 32, Lechfeld
    • ITALERI F-104G 21+02 FBW 32

      ITALERI F-104G 21+02 FBW 32: Lange genug hat es ja gedauert. Ein Jahr ist schon ein bischen lange aber was soll´s. Hier ist nun der Roll-out meiner F-104G 21+02 , die ich...
    Oben