Fairey Seafox, Revell/ex-Matchbox, 1/72

Diskutiere Fairey Seafox, Revell/ex-Matchbox, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Fairey Seafox wurde gemäß der Spezifikation S.11/32 des britischen Luftfahrtministerums entwickelt, welche einen katapultstartfähigen...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Fairey Seafox wurde gemäß der Spezifikation S.11/32 des britischen Luftfahrtministerums entwickelt, welche einen katapultstartfähigen Aufklärer für seiner Majestät Kreuzer und Schlachtschiffe forderte. Der Prototyp der Seafox flog im Mai 1936, dennoch dauerte es noch fast zwei Jahre, bis die ersten Aufklärer in Dienst gestellt wurden. Obwohl sich die Seafox durchaus gut fliegen ließ, war sie mit ihrem 395PS-"starken" Motor (welcher übrigens in H-Bauweise ausgeführt war) doch merklich untermotorisiert, lag ihre Höchstgeschwindigkeit gerade einmal bei 171km/h.
Zufällig hatte die königlich australische Luftwaffe 1935 bei Supermarine die Entwicklung der Seagull angestoßen. Das britische Luftfahrtministerium war daraufhin der Ansicht, dass dieser robustere und deutlich vielseitigere Typ eigentlich auch (unter der Bezeichnung Walrus) für die eigene Marine gebaut werden könnte.
Daher wurde die Produktion der Seafox nach 64 Stück (plus zwei Landflugzeugen) bereits wieder eingestellt. Die Seafox erhielt dennoch Gelegenheit, sich im Kampf zu beweisen, als eine Maschine des Kreuzers Ajax während des Gefechtes mit der Graf Spee am Rio de la Plata Feuerleitung und Zielbeobachtung flog. Ansonsten wurde sie fast nur als Bordflugzeug von leichten Kreuzern und bewaffneten Hilfskreuzern eingesetzt. Bis 1943 war sie aus dem Einsatz zurückgezogen worden.
Keine Seafox hat als (bekanntes) Wrack oder im Museum überlebt, der Typ ist heutzutage quasi "ausgestorben".

Bei meinem Modell handelt es sich im die 2007er Revell-Inkarnation des Matchbox-Bausatzes, welcher hier vorgestellt wurde.

Lackiert wurde die Seafox als K8588 "H9B" des 713. Catapult Flight in Kalafrana, Malta im Jahr 1939. Diese Einheit stellte die Bordflugzeuge für die in der Region stationierten britischen Kreuzer, wie beispielsweise der HMS Arethusa. Der originale Matchbox-Bausatz bietet übrigens die Möglichkeit, die Schwestermaschine K8587 "H9A" zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Gebaut habe ich das Modell in erster Linie, um Erfahrung im Verspannen von Doppeldeckern zu bekommen, Ausführung (sicher durchaus verbesserungswürdig) siehe hier und hier. Daher habe ich mich auch erst einmal für das "einfachere", weil ungetarnte, Lackierschema entschieden. :)

Der Bausatz sieht keine Landescheinwerfer in den Tragflächen vor, hier wurde eine entsprechende Aussparung gefeilt und ein Stück klarer Gießast eingeklebt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Verspannung entstand aus unsichtbarem Nähgarn, die Antenne (welche Revell übrigens komplett unterschlägt) aus gezogenem Gussast. Hier half der alte Matchbox-Kit weiter.

Vor lauter Tatendrang hatte ich vollkommen übersehen, dass die Schwimmer und der Bug jeweils mit 5g Blei versehen werden sollten, um keinen Tailsitter zu bekommen ... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Um wenigstens noch ein klein Bisschen Leben ins Modell zu bringen (und um behaupten zu können, nicht strikt OOB gebaut zu haben :FFTeufel:), wurden die Landeklappen ausgelenkt dargestellt.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Lustigerweise hat Revell dem Bausatz ein Decal für das Instrumentenbrett spendiert - Dummerweise bietet der Bausatz eigentlich keine Möglichkeit es anzubringen, falls man es nicht selber neu anfertigt (das Brett, nicht das Decal)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hier noch eine Ansicht, wo ich vergessen habe, die Landescheinwerfer zu demaskieren. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Abschließend noch ein Foto in Landeposition auf meinem Dachfenster.

Das war's, Feuer frei. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nix Feuer frei :D
Sieht doch ganz hübsch aus die kleine Schwimm-Drahtkiste!
Silber über alles ist halt immer ein bissel langweilig,
aber wenn es so sein soll :)
Braucht eigentlich ne Schwimmerkiste Landescheinwerfer?

Hotte
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
219
Zustimmungen
371
Ort
Leinefelde
Tolles Modell.:TOP:
Die Verspannung ist dir super gelungen. Auch die Lackierung sieht gut aus. Nur weiter so.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
seafox

Abschließend noch ein Foto in Landeposition auf meinem Dachfenster.

Das war's, Feuer frei. :FFTeufel:
Hallo starfire,

dir ist ein beeindruckendes Modell gelungen:TOP:. Die Verspannung hast du ebenfalls gut hinbekommen. Schöne Arbeit.

MfG Silverneck
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Alle Achtung, dafür das dies Dein erster Doppeldecker war, ist Dir die Verspannung und der Rest sehr gut gelungen:TOP:.

Gruß, Hajo
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Schönes Modell!

Vor lauter Tatendrang hatte ich vollkommen übersehen, dass die Schwimmer und der Bug jeweils mit 5g Blei versehen werden sollten, um keinen Tailsitter zu bekommen ... :rolleyes:
An der tiefsten Stelle, auf der dann der Schwimmer steht, ein Loch bohren und Bleikugeln (Diabolo-Luftgewehrmunition) mit etwas Sekundenkleber einwerfen und nach vorn rollen lassen. Dann wieder mit Seku und Spachtelmasse verschließen.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
Ist toll geworden, aus einem betagten Bausatz ein schönes Modell zu machen ist immer eine Herausforderung und das ist die super gelungen.:TD:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Klasse Modell :TOP::TOP:

Auch an der Verspannungs gibt's absolut nichts zu kritisieren.

Grüße
Andreas
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Echt klasse was du da so aus einem Oldtimer so gezaubert hast.:TOP:
Gruss Mike
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Gebaut habe ich das Modell in erster Linie, um Erfahrung im Verspannen von Doppeldeckern zu bekommen, Ausführung (sicher durchaus verbesserungswürdig)
Dafür ist dir der OB Bau gut gelungen!
Ich finde aber, etwas Farbe (grau, silbergrau) würde der Verspannung gut tun.

Gruß flogger
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell! Und die Verspannung ist dir bei deinem ersten Versuch besser gelungen, als meiner (bei der Swordfish). Schön gemacht! :TOP::TOP::TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Tolle Arbeit.
Wegen dem fehlenden Gewicht!
Das ist kein Beinbruch, denn der Flieger gehört eh ins Wwasser/auf ein Diorama! ;)
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo starfire,

sehr schönes Modell, für einfach so aus der Kiste ganz hervorragend. Auch die Verspannung ist sehr schön gelungen.:TOP:

Der Bausatz ist auch einer der besseren Matchbox-Kits, feine Strukturen und Oberflächendetails, ohne die berüchtigten "Schützengräben".

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Fairey Seafox, Revell/ex-Matchbox, 1/72

Fairey Seafox, Revell/ex-Matchbox, 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • 1/72 Fairey Seafox – Revell

    1/72 Fairey Seafox – Revell: Unter Artikelnummer 04128 hat Revell eine Wiederauflage dieses schönen Wasserflugzeuges herausgebracht. Ursprünglich ist das Modell von Matchbox...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

      W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

      Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
    • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

      Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
    • 1/72 Fairey Seafox – Revell

      1/72 Fairey Seafox – Revell: Unter Artikelnummer 04128 hat Revell eine Wiederauflage dieses schönen Wasserflugzeuges herausgebracht. Ursprünglich ist das Modell von Matchbox...

    Sucheingaben

    matchbox fairey seafox

    Oben