1/72 Supermarine Stranraer – Matchbox

Diskutiere 1/72 Supermarine Stranraer – Matchbox im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier noch die Bausatzdecals, welche auf dem Foto besser aussehen, als sie es meiner Meinung nach sind - sie sind zwar nur gaaaaaanz leicht...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hier noch die Bausatzdecals, welche auf dem Foto besser aussehen, als sie es meiner Meinung nach sind - sie sind zwar nur gaaaaaanz leicht verdruckt, aber ich zweifle aus Erfahrung besonders an der Deckkraft der weißen und gelben Flächen.

Vielleicht erleben wir ja in naher Zukunft eine Wiederauflage des Bausatz durch Revell mit qualitativ besseren Decals ... auch wenn es sich dabei vermutlich nur wieder um die gleichen Markierungen wie hier vorgestellt handeln wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Zum Abschluss noch ein Blick auf die möglichen Varianten, die der Bausatz bietet:

- K7295 der 240 Sqdn., stationiert in Stranraer, Schottland, von Juli 1940 bis April 1941
- K7287 der 228 Sqdn., stationiert in Pembroke Dock, South Wales, von April 1937 bis September 1938
- K7289 der 209 Squadron, stationiert in Mountbatten, Plymouth, England, von Dezember 1938 bis September 1939

Das war's, ich freu mich schon auf's Bauen. :)
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Nachtrag 1: Der Bristol Pegasus Motor der Firma CMK. Ob es jetzt exakt die zur Stranraer gehörende Ausführung ("Mark") ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Zum Vergleich die Bausatzteile.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Pegasus, die zweite.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Nachtrag 2: Die Eduard-Ätzteil-Platine mit den MG-Ringen. Die Platine bietet Teile für zwei Lewis-MG zum Selberbauen (Rundmaterial nicht enthalten) und natürlich der dazugehörigen Aufhängungen (Scarff-Ringe). Die Stranraer hat allerdings drei dieser Abwehrstände ...
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich es richtig, das für eine richtige RAF/CC-Version die Ladeluke abgeschliffen und ein Fenster eingepasst werden müsste?

Ich habe einen Metal-Mercury von Aeroclub (nicht so toll) und die Mercurys von Revells "Walrus" und "Swordfish", und ich habe Bilder der Vector-Resin-Motoren. Die Ausgabe für die Vector-Motoren lohnt sich meines Erachtens nicht, da man aus den Revell-Teilen auch schon etwas machen kann. Das Metallteil von Aeroclub ist auch nicht so toll, wie ich schon sagte. Wenn die CMK-Teile also wirklich gut sind, ist es in Ordnung, sie zu kaufen, ansonsten könnte man auch bei Revell die Walrus-Motoren ankaufen und etwas daraus machen. (Das werde ich zumindest bei meiner Walrus tun).

Die Lewis-Mg´s habe ich auch schon schlechter gesehen. Soooo viel besser sind die Metallteile von Aeroclub auch nicht. Vielleicht gibt es in Resin wirklich bessere (?), sonst kann man sie verwenden.

Das "Innenleben" ist Matchbox-typisch kaum vorhanden. Wenn man Referenzen/Bilder davon findet, ist es in Ordnung, wenn nicht, kann man hier auch mit einer gewissen "künstlerischen Freiheit" vorgehen. Wenn man die Grundstrukturen britischer Cockpits kennt und über die nötigen Reheat Models-Teile verfügt, ist es kein Problem, dort selbst etwas zu machen. Ich gebe auch gern weitere Auskünfte über diesen Punkt.

Und wenn man sich genau überlegt, wie man vorgeht, und welche Schritte man befolgt, ist auch die Verspannung nicht soooo schwer zu machen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, die Verspannung erst an kleineren Modellen zu üben. Mein erstes verspanntes Modell war die "Swordfish", das zweite wird die "Walrus" sein. Wenn man aber das Prinzip der Verspannunung "drauf hat", ist auch die "Stranrear" kein sooo großes Problem mehr.

Einen qualitativen Unterschied zwischen den Bausatz-Lewis und den Aeroclub-Lewis sehe ich nicht wirklich, lohnt sich also nicht, die Aeroclub-Teile zu kaufen. Die Bausatzteile sind nicht soooo toll, ebenso wenig wie die Aeroclub-Teile, aber die Stärken beider liegen auf unterschiedlichen Gebieten. Wirklich besser könnten nur Resin-Teile sein, aber ich weiß nicht, ob es solche gibt.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
1/72 Supermarine Stranraer – Matchbox

Da Revell den Bausatz wieder aufgelegt hat, ist mittlerweile die neue Bauanleitung online zu finden:
http://www.revell.de/manual/04277.PDF

Hinsichtlich der Lackieralternativen hat Revell es sich (wie bei der Wiederauflage Seafox) mal wieder einfach gemacht ;) :
- K7287 der 240 Sqdn., stationiert in Stranraer, Schottland, 1941
- K7292 der 228 Sqdn., stationiert in Pembroke Dock, South Wales, 1938

Zum Vergleich nochmal die Original-Auflage:
- K7295 der 240 Sqdn., stationiert in Stranraer, Schottland, von Juli 1940 bis April 1941
- K7287 der 228 Sqdn., stationiert in Pembroke Dock, South Wales, von April 1937 bis September 1938
- K7289 der 209 Squadron, stationiert in Mountbatten, Plymouth, England, von Dezember 1938 bis September 1939
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Supermarine Stranraer – Matchbox

1/72 Supermarine Stranraer – Matchbox - Ähnliche Themen

  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Ähnliche Themen

    Oben