1/72 Curtiss Hawk II Reihe – RS Models

Diskutiere 1/72 Curtiss Hawk II Reihe – RS Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Firma RS models aus Tschechien hat drei Bausätze der Curtiss Hawk II in fremden Diensten herausgebracht. Insgesamt sind in allen Kartons...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Firma RS models aus Tschechien hat drei Bausätze der Curtiss Hawk II in fremden Diensten herausgebracht.
Insgesamt sind in allen Kartons stets die gleichen Bauteile vorhanden und unterscheiden sich einzig in der Coverart und natürlich in den Decals.
Und die haben es in sich, aber dazu später mehr.
Hier der erste Spritzling der bereits einen Großteil der Bauteile aufnimmt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein genauerer Blick auf die Bauteile und seine Details. Recht ansprechend und fein ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der zweite Spitzling, mit man sieht es schon ,den Schwimmern. Angesichts des Teileüberschuss bei drei Modellen freut sich die Ersatzteilkiste.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Da es handelt sich um einen Multimedia Bausatz handelt hier die Resinteile. Die ebenfalls in jedem Modell komplett beiliegen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Da es zwei verschiedene Motorabdeckungen gab sind diese selbstverständlich auch entsprechend vorhanden.
Ich hoffe man kann den kleinen Unterscheid in der Breite der Abdeckungen erkennen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein genauer Blick auf den Motor und seine Details. Die recht dicken Angüße an den Resinteilen stufe ich als nicht unproblematisch sein. Hier ist Vorsicht geboten.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Zur weiteren Verfeinerung des Modell gibt es eine kleine Ätzteilpatine mit teilweise bereits bedruckten Teilen. Und natürlich Klarsichteile, die auch klar sind.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Spätestens bei der recht einfach gehaltenen Bauanleitung (ein gefaltes A4 Blatt) wird klar das es nichts für Neulinge ist. Diese Bauanleitung ist auch Manko des Bausatzes, keine Bemalungshinweise und durch die Gültigkeit für alle drei Bausätze heisst es aufpassen welches Alternativteil wohin kommt.
Information zum Original und zur Bemalung muss man von den Karton entnehmen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nachdem wir uns nun alle Gemeinsamkeiten angesehen haben kommen wir zu den Unterschieden.
Hier das Frontcover der Curtiss Hawk II Floatplane, Bausatznummer 92048, mit einem sehr ansprechenden Bild.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier die Rückseite mit den entsprechenden Hinweisen zur Farbgebung und zur Anordnung der Decals. Die Farbangaben sind allgemein gehalten und verfügen über keinen Verweis auf irgendeinen Farbenhersteller.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Decals sind dünn und ohne Rand gedruckt.
Darstellbar sind folgende Maschinen:
1.) Curtiss Hawk II, Iquitos on the Amazon River, Peru 1933
2.) Curtiss Hawk II, Fuerza Aérea Colombiana, Cartagena 1933
3.) Curtiss Hawk II, Deutschland 1935
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Darstellbar sind mit den Decals folgende Maschinen:
1.) Deutschland 1936, Ernst Udets Maschine
2.) Fuerza Aérea Boliviana, Gran Chaco Krieg, 1933
3.) Thailand (Siam), 1936

Recht einfarbige Maschinen in ihrem puren Metallfinish, aber es war ja noch nicht alles. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Darstellbar sind folgende Maschinen.
1.) Cuban Air Force, CAEC chief Len Povey, Miami 1936
2.) Chinese Air Forde, 8. Fighter Squadron, Nanking 1937
3.) Türkische Luftwaffe, Lizenzbau bei der einheimischen KTF
4.) Türkische Luftwaffe, Original-Importmaschine

Die farbigen Streifen der kubanischen Maschine müssen alle selbst hergestellt werden. Das wird aufwendig, aber vermutlich ein Hingucker in jeder Vitrine.

Die weißen chinesischen Schriftzeifen erkennt man nur sehr schlecht auf dem Foto. Hier stellt sich mit dem dunklen Untergrund die Frage der Deckbarkeit. Ich bin spektisch.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Literatur insbesonders zu den exotischen lateinamerikanischen Maschinen ist rar.
Am leichtesten verfügbar sind sicherlich noch die bekannten Squadron Signal in action Hefte.
Hier das über die "Curtiss Navy Hawks" - Nummer 156
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Natürlich sind die US-Amerikanischen Maschinen der Schwerpunkt des Heftes aber auf einigen Seiten geht es auch um die Exportmaschinen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Curtiss Hawk II Reihe – RS Models

1/72 Curtiss Hawk II Reihe – RS Models - Ähnliche Themen

  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Curtiss Hawk 75A-6

    Curtiss Hawk 75A-6: Heute möchte ich meine Curtiss Hawk 75A-6, entstanden aus dem AZ Bausatz 7645, Curtiss P-36 (Hawk A-6/8 ), vorstellen. Die Curtiss Hawkk75A-6 war...
  • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

    Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
  • Neues Buch: CURTISS DESIGN 75 HAWK, P-36 AND INTERNATIONAL DERIVATIVES

    Neues Buch: CURTISS DESIGN 75 HAWK, P-36 AND INTERNATIONAL DERIVATIVES: Dan Hagedorn and Amaru Tincopa haben dieses interessante Buch über die Curtiss 75 Hawk geschrieben. 386 Seiten mit Bilder, Tekst, Farbenprofielen...
  • Ähnliche Themen

    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    • Curtiss Hawk 75A-6

      Curtiss Hawk 75A-6: Heute möchte ich meine Curtiss Hawk 75A-6, entstanden aus dem AZ Bausatz 7645, Curtiss P-36 (Hawk A-6/8 ), vorstellen. Die Curtiss Hawkk75A-6 war...
    • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

      Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
    • Neues Buch: CURTISS DESIGN 75 HAWK, P-36 AND INTERNATIONAL DERIVATIVES

      Neues Buch: CURTISS DESIGN 75 HAWK, P-36 AND INTERNATIONAL DERIVATIVES: Dan Hagedorn and Amaru Tincopa haben dieses interessante Buch über die Curtiss 75 Hawk geschrieben. 386 Seiten mit Bilder, Tekst, Farbenprofielen...

    Sucheingaben

    rs models curtiss hawk ii

    Oben