NLD 2009 - Piestany

Diskutiere NLD 2009 - Piestany im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Dieses jahr fand zum dritten Mal der NLD (Národné Letecké Dni - "National Air Day") der Slowakei in Piešťany. Nachdem sich die slowakische...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Dieses jahr fand zum dritten Mal der NLD (Národné Letecké Dni - "National Air Day") der Slowakei in Piešťany. Nachdem sich die slowakische Luftwaffe im Ausland leider sehr rar gemacht hat, stand folglich ein Ausflug in deren Heimatland an.
Beginnen will ich den Bericht mit einem Eindruck aus der Kuranlage des Ortes, der für seine Radonquellen und heissen Quellen sehr berühmt ist:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: NLD 2009 - Piestany. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Aber natürlich war ich nicht zum erholen dort, sondern um ein paar MiGs in der Luft zu sehen.
Bedrohlich hingen am Freitag die Gewitterwolken über den Bergen der kleinen Tatra, aber der Kontrast zu der getigerten MiG-29UB hätte nicht besser sein können :TD:. Das tröstete dann auch über den starken Regenschauer hinweg, der mich kurze Zeit später erwischt hat...
[Dem Foto habe ich auch hier ein paar mehr Pixel spendiert]
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Die Demo-Maschine der Niederlande nahm auch die lange Anreise auf sich und zeigte sich beim Start von ihrer besten Seite:
[klick mich]
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Am Showtag wurde das Solo-Display der MiG dann von einer in der neuen "Digi-Camouflage" geflogen. Leider teilweise zu nah, so dass Fotos nur sehr schwer möglich waren. Aber beim Start ging schon was ;)
Und auch das Foto gibt es in größer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Die interessanteste Formation des Tages war sicherlich die aus Mi-8 und Yak-40. Beim direkten Überflug wurde mein Tele leider etwas zu lang, und mein Weitwinkel hatte ich nicht zur Hand. Daher die Formation hier nur von hinten:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Eine Premiere in der Slowakei war der Eurofighter aus Österreich. Nach einem hohen Überflug gab es zwei Vollkreise mit einigen Manövern, bevor er mit einem beeindruckenden Steigflug wieder verschwand. Dabei war es im Vergleich mit den zuvor präsentierten MiG-29 und Gripen sehr interessant zu beobachten, wie er diese in Sachen Wendigkeit und Steigleistung auf die Plätze verweis.

Das wären dann die 5 Airshow-Bilder für heute, vielleicht haben sich ja auch noch andere FFler auf diese kleine aber feine Veranstaltung verirrt.

F_W
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Am Showtag wurde das Solo-Display der MiG dann von einer in der neuen "Digi-Camouflage" geflogen. Leider teilweise zu nah, so dass Fotos nur sehr schwer möglich waren. Aber beim Start ging schon was ;)
Und auch das Foto gibt es in größer.
Ich persönlich finde diese Perspektive, hat was für sich. :TOP:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Das wären dann die 5 Airshow-Bilder für heute, vielleicht haben sich ja auch noch andere FFler auf diese kleine aber feine Veranstaltung verirrt.

F_W

Ich glaub das hier keine 5 Bilderegel zutrifft
Deswegen poste doch bitte weiter von deinem Trip und zeig doch noch ein paar Bilder:TOP:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Ja, mach nur weiter.:HOT:
Je mehr du zeigst, umso mehr werde ich mich ärgern, das ich nicht hingefahren bin.:D
Du hast wenigstens den EF in Action gesehen. Mir blieb nur die Landung um 13:50 in Zeltweg.
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Am Showtag wurde das Solo-Display der MiG dann von einer in der neuen "Digi-Camouflage" geflogen. Leider teilweise zu nah, so dass Fotos nur sehr schwer möglich waren. Aber beim Start ging schon was ;)
Krass,na so ein Problem hat man wahrlich selten :TD: Schade das die MiGs nicht ins Ausland dürfen :(

Eine Premiere in der Slowakei war der Eurofighter aus Österreich. Nach einem hohen Überflug gab es zwei Vollkreise mit einigen Manövern, bevor er mit einem beeindruckenden Steigflug wieder verschwand. Dabei war es im Vergleich mit den zuvor präsentierten MiG-29 und Gripen sehr interessant zu beobachten, wie er diese in Sachen Wendigkeit und Steigleistung auf die Plätze verweis.
F_W
Interessant der Eufi war doch eigentlich gestrichen :?!
Vielleicht schicken die Slowaken ja noch was zur Airpower :engel:

Leg ruhig noch nach :HOT:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Krass,na so ein Problem hat man wahrlich selten :TD: Schade das die MiGs nicht ins Ausland dürfen :(
Die Nähe war ein "Luxusproblem", aber bei 'nah' wird 'hoch' dann ziemlich schnell 'zu hoch' und man sah nur die Unterseite der Flugzeuge, was ich nicht so ansprechend finde.
Interessant der Eufi war doch eigentlich gestrichen :?!
Vielleicht schicken die Slowaken ja noch was zur Airpower :engel:
Tja, hätte, könnte, sollte... Ich geb da nicht viel drauf, denn warum soll ich mich vorher verrückt machen, wenn's dann eh anders kommen könnte (schon wieder Konjunktiv :FFTeufel:) Unterkunft buchen, ins Auto und los. Wird schon passen...
An Auslandsauftritte der Slowaken glaube ich persönlich nicht, denn das die angekündigte Eröffnungsformation mit 3xMiG-29 und 3xL-39 dann nur eine MiG-29 mit zwei L-39 war, spricht glaube ich eine deutliche Sprache.
Und im Vergleich zum letzten jahr war dieses Mal auch keine An-26 in der Luft.

Nice! Darf man fragen welche Brennweiten Du nutzt, an welcher Cam?:!:
Das betreffende Bild wurde mit etwa 400mm Brennweite (analog gerechnet) und viel Glück gemacht.

F_W
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Und dann noch ein Teil des leider sehr übersichtlich gehaltenen Static Displays. Es wurde durch Maschinen aus dem direkt am Flughafen gelegenen Museum 'verstärkt' (oder auf neudeutsch 'gepimpt' :FFTeufel:)

F_W
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, danke für die schicken Bilder:TOP:
Wenn ich mal einen Wunsch äußern darf-haste noch Bilder von der ELOKA Mi8 die im Static #16 steht:red:
Bestens, der Jan
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Nicht direkt im Detail, aber ich schau mal, was ich noch nachreichen kann. Evtl. auch noch vom letzten Jahr ;)

F_W
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
weiter geht's...
Die Mi-17 präsentierten sich im neuen SAR-Anstrich und zeigten eine Feuerlöschübung:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
MiG-29 am Samstag Vormittag bei der Ankunft für das Static Display:
 
Anhang anzeigen
Thema:

NLD 2009 - Piestany

NLD 2009 - Piestany - Ähnliche Themen

  • 30.06.2009 Yemenia Flug 626 Absturz (Augenzeugen-Bericht aus der FR 29.05.2022)

    30.06.2009 Yemenia Flug 626 Absturz (Augenzeugen-Bericht aus der FR 29.05.2022): Ein Bericht der einzigen Überlebenden des Yemenia Absturzes Flug 626 Paris - Moroni. Zur Zeit findet in Paris 13 Jahre nach dem Absturz ein...
  • Bergung Bf109(G-6) Dalfsen (NLD) 2 November 2020

    Bergung Bf109(G-6) Dalfsen (NLD) 2 November 2020: Seit 2018 gibt es in Niederlande ein Nationaal Programma um 30 bis 50 Flugzeugen mit vermisste Flieger und Mannschaften aus den WK II zu bergen...
  • Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009

    Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009: Im Jahr 2009 gab es ein Displayteam der RAF, das aus zwei gleich lackierten Hawk bestand, der XX307 und der XX245. Angelockt von dem attraktiven...
  • Mi-8T in Kindercamping JKD in Braamt (Nld)

    Mi-8T in Kindercamping JKD in Braamt (Nld): Als Kinder in Jahre 70 hatten wir beim Onkel herrlich gespielt in eine alte kaputte abgestellte Noorduyn AT-16 Harvard die da auf ein Spielplatz...
  • NLD Piestany - 2010

    NLD Piestany - 2010: Gleichzeitig zum Tag der offnen Tür in Malacky-Kuchnya, der von @Nachbrenner hier präsentiert wird, fand am Wochenende 29./30.05. der 4.NLD in...
  • Ähnliche Themen

    • 30.06.2009 Yemenia Flug 626 Absturz (Augenzeugen-Bericht aus der FR 29.05.2022)

      30.06.2009 Yemenia Flug 626 Absturz (Augenzeugen-Bericht aus der FR 29.05.2022): Ein Bericht der einzigen Überlebenden des Yemenia Absturzes Flug 626 Paris - Moroni. Zur Zeit findet in Paris 13 Jahre nach dem Absturz ein...
    • Bergung Bf109(G-6) Dalfsen (NLD) 2 November 2020

      Bergung Bf109(G-6) Dalfsen (NLD) 2 November 2020: Seit 2018 gibt es in Niederlande ein Nationaal Programma um 30 bis 50 Flugzeugen mit vermisste Flieger und Mannschaften aus den WK II zu bergen...
    • Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009

      Airfix 1:48 BAe Hawk T Mk.1 Display 2009: Im Jahr 2009 gab es ein Displayteam der RAF, das aus zwei gleich lackierten Hawk bestand, der XX307 und der XX245. Angelockt von dem attraktiven...
    • Mi-8T in Kindercamping JKD in Braamt (Nld)

      Mi-8T in Kindercamping JKD in Braamt (Nld): Als Kinder in Jahre 70 hatten wir beim Onkel herrlich gespielt in eine alte kaputte abgestellte Noorduyn AT-16 Harvard die da auf ein Spielplatz...
    • NLD Piestany - 2010

      NLD Piestany - 2010: Gleichzeitig zum Tag der offnen Tür in Malacky-Kuchnya, der von @Nachbrenner hier präsentiert wird, fand am Wochenende 29./30.05. der 4.NLD in...
    Oben