ehem. Flugplatz Brandis

Diskutiere ehem. Flugplatz Brandis im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hey, ich hab heute bei Google Erth den ehemaligen Flugplatz Barnis endeckt. Weiß jemand warum der Platz geschlossen wurde und was früher...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hey,


ich hab heute bei Google Erth den ehemaligen Flugplatz Barnis endeckt.
Weiß jemand warum der Platz geschlossen wurde und was früher hier für Flugzeuge der SU stationiert waren?
 
#
Schau mal hier: ehem. Flugplatz Brandis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hey,


ich hab heute bei Google Erth den ehemaligen Flugplatz Barnis endeckt.
Weiß jemand warum der Platz geschlossen wurde und was früher hier für Flugzeuge der SU stationiert waren?

Ausweich und Manöverflugplatz (ab 50er Jahre) Verschiedene Flugzeugmuster und Hubschrauber konnten beobachtet werden. Jak9, MiG-15, MiG-17, MiG-19, SU-7, Il-18 / Mi-4, Mi-6, Mi-10
Zuletzt stationiert 357 OSchAP SU-25 1985- 28.04.1992
ab 1987 auch Hubschrauberregiment Mi-8, Mi-24 bis Mai 1992

Gruß Mirko
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Platzschließung

Hey,


ich hab heute bei Google Erth den ehemaligen Flugplatz Barnis endeckt.
Weiß jemand warum der Platz geschlossen wurde und was früher hier für Flugzeuge der SU stationiert waren?
Der Platz wurde von 1992 (Abzug GSSD) bis wimre 2005 ?????? (ich müßte nachschauen, wann ich das letzte Mal dort war) als Verkehrslandeplatz betrieben.
Konkret Ab Mitte der 90er von einem Herrn Kirsch. Es gab da angeblich ständig irgendwelche Ausseinandersetzungen mit der Gemeinde wg. Fluglärm etc und mit Piloten/Flugschulen/Nutzern - was auch immer die/und mit denen Herr K. angeblich nicht klarkam, so das Flugschulen usw. sich neue Standorte suchten. (Ich hatte nie ein Problem mit ihm - hat auch super mit Anfliegen ausserhalb der Öffnungszeiten geklappt - war auch nicht überteuert o.ä. - da ist es jetzt mit Altenburg viel besch....)

Offenbar war beim Betreiber am Ende des Geldes noch viel Monat übrig, so daß im Oktober wohl übernacht der Platz regelrecht geräumt wurde und alles was noch brauchbar war zerschlagen wurde.

Damit war der Platz zu - auf meine Frage warum wurde mir in der Gemeinde nicht ohne Schadenfreude geantwortet, das man froh darüber sei und es halt so sei.

Das Blööde ist, das es offenbar Leute gab, die den Platz weiter betrieben hätten, wenn man gewußt hätte, das Herr K. aufgibt (Letzterer hat wohl jetzt eine Gastätte irgendwo in Franken ????)

So ist es sehr ärgerlich und in meinen Augen schade, da hätte man man vielleicht mehr aus dem PLatz machen können, zumindest mit minimalem Aufwand weiter darauf fliegen können. Aber so ein toller Solarpark bringt der Gemeinde halt mehr Geld und ist viel umweltfreundlicher als ein "Stinkeflieger":FFTeufel:

Es wäre ja zu einfach, wenn Beides nebeneinander existiert hätte - aber da müßte ja Einer nachgeben - und das in Deutschland :(

ist mir später noch eingefallen.

Man stelle sich vor - mögliche Interessenten für die Solartechnologie könnten Weltweit mit dem Flieger direkt zu einem Vorzeigeobjekt reisen !!!!!!!!! Und da das vermutliche Leute mit viel Geld und wenig Zeit sind.........

Gruß
Ingo

PS: Die geschilderten Vorgänge sind teilweise "Hörensagen" müßen also nicht unbedingt so sein - ist aber wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ein bekannter hat in Lucka eine Firma und wollte da immer irgendwo in der nähe einen alten Flugplatz kaufen oder hat den gekauft um von da aus zu fliegen aber so Richtig kenne ich da keinen Flugplatz weiter.
 
Thema:

ehem. Flugplatz Brandis

ehem. Flugplatz Brandis - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    flugplatz kaufen

    ,

    alten flugplatz kaufen

    ,

    am alten flugplatz brandis

    ,
    Flugplatz brandis
    , flugplatz polenz, alte luftaufnahmen flugplatz waldpolenz, Alten flugplatz kaufen
    Oben