Wegpunkt FLANDERS

Diskutiere Wegpunkt FLANDERS im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hoffentlich hat noch jemand eine alte Streckenkarte. Ich suche die Koordinaten des Wegpunktes FLANDERS. Diese Intersection liegt oder lag...
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Hoffentlich hat noch jemand eine alte Streckenkarte. Ich suche die Koordinaten des Wegpunktes FLANDERS. Diese Intersection liegt oder lag irgendwo zwischen Cambrai VORTAC (CMB) in Frankreich und der Position N52:25 E003:37.

Da wir einmal dabei sind, die Position von GREEN FIR (FIRE?) in der Nordsee suche ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wegpunkt FLANDERS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Bist du dir mit Namen sicher? In meinem GPS haben die Waypoints in diesem Bereich nur maximal 5 Buchstaben als Kennung.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Wie alt sollte diese Karte denn sein? Ansonsten hören sich die "Waypoints" entweder nach einem deaktivierten VOR, bzw einer Ölplattform in der Nordsee an. Alle Intersections und Waypoints haben heutzutage 5 Stellen, und NAV-Aids haben 3 Stellen.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
BLUE FIR -> Soll das eine Flight Information Region mit dem Namen BLUE sein?:?!
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
FLANDERS
Dieser Wegpunkt hat bis 1987 existiert. Zu dieser Zeit waren noch nicht alle Wegpunkte fünfbuchstabig.
Ich habe heute den Hinweis bekommen, dass auf der AERAD-Karte H108 vom Mai 1987 ein Bedarfsmeldepunkt "Flanders (FLA)" verzeichnet ist. Dieser liegt auf dem Radial 209 von Spijkerboor VOR/DME (SPY) bei einer DME-Entfernung von 72 NM. Die Koordinaten sind auf der Karte leider nicht angegeben.

GREEN FIR(E)*
Es war definitiv ein Wegpunkt, also keine FIR.
Mir ist jetzt noch eingefallen, dass dieser Wegpunkt später in GREFI umbenannt worden ist, um der 5-Buchstaben-Konvention zu entsprechen.

*) Ich hatte ursprünglich nach BLUE FIR(E) gefragt, aber da hatte ich mich in der Farbe geirrt.

Jedenfalls interessieren mich die Koordinaten von beiden Wegpunkten.
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Also GREFI liegt auf N54 59.998 E005 51.528
Flanders liegt bei den von dir angegeben Entfernung und Richtung bei
N51 28.832 E003 56.805
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Thomas,

na, dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben...

Nach der Durchsicht von alten (1980) Streckenkarten der Fa. JEPPESEN, habe ich zu Deiner Frage folgende Informationen gefunden:

Pflichtmeldepunkt GREENFIR (GFI) 55°00.0'N - 005°51.0'E

Bedarfsmeldepunkt FLANDERS (FLA) 51°27.2'N - 004°01.8'E



Wie gesagt, das sind die Originalkoordinaten, die damals veröffentlicht wurden. WGS84 ist es mit Sicherheit nicht - deswegen vielleicht auch die Differenzen zu den Angaben von @pilotms.

Scans der relevanten Kartenausschnitte, möchte ich hier nicht posten. Solltest Du Interesse daran haben, machen wir das per PN oder Mail, ok.?

Thomas ist Dir bekannt, welches Format JEPPESEN damals benutzte - eventuell ED50?
Entsprechende Hinweise in den Publikationen habe ich bisher nirgends finden können....


Gruß FF02
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Vielen Dank Pilotms und Funkfeuer02.
Man muß nur die richtigen Leute fragen. :TOP:

GREENFIR ist wirklich ein merkwürdiger Name, aber er lag ja auch auf einer "grünen" Luftstraße. Wenn der Wegpunkt genau die FIR-Grenze gekennzeichnet hat, dann könnte man die Namensgebung schon fast nachvollziehen.

FIR - Flight Information Region

Welche geodätischen Systeme früher verwendet worden sind (speziell in Deutschland Ost und West), würde mich auch interessieren. Da ich dazu aber auch eine spezielle Frage habe, werde ich wohl lieber ein neues Thema eröffenen.
 
Thema:

Wegpunkt FLANDERS

Wegpunkt FLANDERS - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Flanders' Modelling Festival 2024

    Flanders' Modelling Festival 2024: Für Modellbauer: am Samstag den 16.3.2024 organisiert IPMS Antwerpen wieder das 'Flanders Modelling Festival', Salesianenlaan 1, 2660 Hoboken...
  • Flanders Contest 11. März 2023

    Flanders Contest 11. März 2023: Nachträglich ein paar Eindrücke vom diesjährigen Besuch des Flandern Contests im belgischen Hoboken/Antwerpen - positiv fiel auf, dass die...
  • Flanders Modeling Contest 2018

    Flanders Modeling Contest 2018: Bereits zum 25. Mal waren wir heuer beim Flanders Modeling Contest im belgischen Hoboken zu Gast. Es waren deutlich weniger Händler vertreten als...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

      Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
    • Flanders' Modelling Festival 2024

      Flanders' Modelling Festival 2024: Für Modellbauer: am Samstag den 16.3.2024 organisiert IPMS Antwerpen wieder das 'Flanders Modelling Festival', Salesianenlaan 1, 2660 Hoboken...
    • Flanders Contest 11. März 2023

      Flanders Contest 11. März 2023: Nachträglich ein paar Eindrücke vom diesjährigen Besuch des Flandern Contests im belgischen Hoboken/Antwerpen - positiv fiel auf, dass die...
    • Flanders Modeling Contest 2018

      Flanders Modeling Contest 2018: Bereits zum 25. Mal waren wir heuer beim Flanders Modeling Contest im belgischen Hoboken zu Gast. Es waren deutlich weniger Händler vertreten als...

    Sucheingaben

    wegpunkt 5 buchstaben

    Oben