1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz

Diskutiere 1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai "Later Version" Wie bei allen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :)

Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai "Later Version"

Wie bei allen Bausätzen aus dem Hause Platz befinden sich zwei komplette Kits in der Box:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Bausatz bietet Decals für insgesamt 5 Versionen:

  • Prototyp 1944, Yokosuta *
  • 343rd Naval Flying Group, April 1945, Matsuyama (2 verschiedene)
  • 343rd Naval Flying Group, April 1945, Ohmura
  • Aircraft '5243", Kawanishi Factory

*
Bei der Darstellung der Prototypen zweifle ich ein wenig an der Richtigkeit - bei diesen Maschinen gibt es m.W. noch einige sichtbare Unterschiede zu den Serienflugzeugen, z.B. ein anders geformtes Seitenleitwerk, evtl. auch andere Propeller/Spinner, Auspuffanlage... (Recherche läuft noch)

Die farbige Illustration von Platz:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Noch einmal etwas detaillierter - trotz der o.g. eventuell vorhandenen Fehler beim Prototypen gibt dieser einen schicken "Farbtupfer" im grünen Einerlei ab...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Decalbogen - aus meiner bisherigen Erfahrung mit den Platz-Decals kann ich sagen, die Teile sind von sehr guter Qualität... :TOP:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Detail Decalanleitung, im Grunde nichts weiter als die Wiederholung der Kartonrückseite - wie rechts zu sehen ist, beginnt auch die Montage dieses Kits mit dem Zusatztank - eine "Eigenart" bei Platz... :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wie bereits erwähnt, sind alle Spritzlinge/Teile im Bausatz zweimal enthalten - zur Teileschau soll nun wieder die einfache Ausführung reichen.

Zunächst ein Überblick, was den Modellbauer pro Maschine erwartet - alles an einem Spritzling + Glasteil:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Eine der schön detaillierten Rumpffhälften sowie die Motorhaube, Sitzschale, Räder und der Motor...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Noch etwas näher (es sind die Zylinderrippen erkennbar):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Cockpitwanne ist bereits angegossen und wird durch die einzuklebende Sitzschale, Steuerknüppel und das Instrumentenbrett vervollständigt - dann noch zwei kleine Tapestreifen als Gurtimitation und... :TOP:

Innenleben:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hier das winzige Instrumentenbrett, Propeller und Spinner - es darf ordentlich entgratet werden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Tragflächenober- und Unterteile - auch bei diesem Kit finden sich leider wieder die während der Bauphase stark gefährdeten angegossenen Flächen-MG...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Fahrwerkschächte können evtl. noch ein wenig aufgewertet werden - falls dort überhaupt etwas "hineingehört"... :D

Aber sonst... :TOP:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Höhenruder machen ebenfalls einen guten Eindruck - hier sind auch Antennenmast und Steuerknüppel zu sehen, letzterer sogar mit sauber modelliertem Knauf:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sehr filigrane Teile, sogar mit durchbrochenen Scheren, finden sich auch für das Fahrwerk...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und einmal "groß"!

Übrigens wirken die Glasteile "in echt" nicht so milchig wie die Kamera es hier sieht ;)

Eine weitere Packung diese Kits ist bei mir schon länger in Arbeit... :p

Zur weiteren Detaillierung des Bausatzes liefert die Fa. Griffon ein Interior- und Exterior Detailset, Art.Nr. 145011

Ätzteilebogen inkl. Cockpit
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Bei der Darstellung der Prototypen zweifle ich an der Richtigkeit - bei diesen Maschinen gibt es m.W. noch einige sichtbare Unterschiede zu den Serienflugzeugen, z.B. ein anders geformtes Seitenleitwerk, evtl. auch andere Propeller/Spinner, Auspuffanlage...
Bei der Shiden-KAI wurde innerhalb der Serie die Tiefe des Seitenleitwerks verändert. Am besten ist es, wenn man für eine spezielle Maschine ein Foto hat. Die Zeichnungen gehen meist wild durcheinander. Wenn man sich erstmal eingesehen hat, sieht man den Unterschied aber deutlich. Irgendwie kann auch niemand mehr genau sagen, was früher da war, schmales oder breites Seitenleitwerk. Ich nehme mal an, dass man das Leitwerk verbreitert hat, um die Richtungsstabilität zu verbessern, zumal die geplante N1K4 auch so ein breites Leitwerk haben sollte und zusätzlich eine Rumpfverlängerung. Koku-Fan sagt allerdings das Gegenteil; erst breit, dann schmal und dann wieder breit. Also alles Extrabreit.:D
Es gibt übrigens so ein super Maru-Mechanic Heft über die Shiden.;)
 
Thema:

1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz

1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144

    W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144: Kurz nachdem die Amerikaner den Pazifikkrieg gegen das japanische Kaiserreich beendet hatten, kam bei einigen hochrangigen Offizieren rund um...
  • 1/144 Kawanishi H6K5 Type 97 Mavis – Trumpeter

    1/144 Kawanishi H6K5 Type 97 Mavis – Trumpeter: Der Erstflug des viermotorigen Mehrzweckflugzeuges Kawanishi H6K1 Type 97 fand am 14. Juli 1936 statt. Die Maschine, welche eine Produktionszahl...
  • Kawanishi H6K5-L in 1/144

    Kawanishi H6K5-L in 1/144: Unser Foto zeugt das Flugboot Kawanishi H6K5-L in der Totalen
  • Ähnliche Themen

    Oben