F-4F Phantom II nach Kaufbeuren

Diskutiere F-4F Phantom II nach Kaufbeuren im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Am 17.06.2009, ca. 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr Local landet nach Jahrzehnten wieder ein Phantom an der TSLw 1 in Kaufbeuren. Dieses wird auch...
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Hallo,
Am 17.06.2009, ca. 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr Local landet nach Jahrzehnten wieder ein Phantom an der TSLw 1 in Kaufbeuren. Dieses wird auch gleichzeitig das letzte Mal sein. Die Maschine mit dem taktischen Kennzeichen 38+61 kommt vom JG 71 "R" und wird als Ersatz für die völlig veraltete "Schwarznase" zur Ausbildung des technischen Personales eingesetzt. Die Besonderheit dder Landung dort besteht unter anderem auch darin, dass die Bahn in "Kaufi" nur gut 6000 Ft lang ist und kein Kabel hat.

Gruß
wiesenser
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja also die Bahn ist 2200m lang und hat auch eine Fanganlage, ich bin selbst dort schon geflogen...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Und wohin geht die Schwarznase?
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Naja also die Bahn ist 2200m lang und hat auch eine Fanganlage, ich bin selbst dort schon geflogen...
Ich zitiere mit dieser Aussage nur die Limitet Facts für diesen Flug. Und da der Platz "offiziell" nicht mehr als Jet Platz ausgewiesen ist, nehem ich an, dass die Fanganlage, wenn dann vorhanden, nicht mehr in Betrieb oder sonst wie limitiert ist. Aber es stimmt natürlich, zu meinen (Lehrgangs)zeiten in Kaufi Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war dort noch viel mehr los, was den Flugbetrieb angeht. Und gut 6000 Ft sind doch 2200 m oder...?

Und wohin geht die Schwarznase?
Kann ich Dir (noch) nicht sagen. Das interessiert mich auch, da ich z. Z. an der zweiten Ausgabe meines F-4F Buches schreibe und diese Angaben natürlich noch mit rein nehmen will. Ich hoffe aber, kurzfristig dazu mehr sagen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich zitiere mit dieser Aussage nur die Limitet Facts für diesen Flug. Und da der Platz "offiziell" nicht mehr als Jet Platz ausgewiesen ist, nehem ich an, dass die Fanganlage, wenn dann vorhanden, nicht mehr in Betrieb oder sonst wie limitiert ist. Aber es stimmt natürlich, zu meinen (Lehrgangs)zeiten in Kaufi Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war dort noch viel mehr los, was den Flugbetrieb angeht. Und gut 6000 Ft sind doch 2200 m oder...?
6000ft sind eher 1800m. Der Platz ist offiziell garkein Flugplatz mehr, aber meines Wissens nach wird die Fanganlage genauso gewartet dass sie wie auch der Rest des Platzes für Sonderfälle aktiviert werden kann, was diese Landung ja auch wäre.
 
Ingo

Ingo

Fluglehrer
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
236
Zustimmungen
33
Ort
gleich um die Ecke
@ Wiesenser

Danke für die, wenn auch, traurige Info :!:
Ich wußte gar nich, das noch technisches
Personal auf der F4F ausgebildet wird :rolleyes:
Man gut das ich sie, am 5+6.6.09, am Ende der "Flight-Line"
nochmal "gestreichelt" habe.
Ich wußte nicht, das es ein Abschied für immer sein wird :(

Bye,Bye 38+61 :FFCry:

Mfg

Ingo
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Na ich denke, dass sie in Kaufbeuren noch länger der Nachwelt erhalten bleiben wird. Ich hoffe ja mal, dass die Schwarznase ja vielleicht nach Oberschleissheim kommt... das wäre ja der Kracher als Ersatz für die F-4E.
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Ich wußte gar nich, das noch technisches
Personal auf der F4F ausgebildet wird :rolleyes:
Bye,Bye 38+61 :FFCry:
Mfg
Ingo
Die Phantom wird ja noch eine ganze Zeit fliegen und da könnte das ausgebildete Personal schon knapp werden. Außerdem, wer weiß ob das JG71 auch rechtzeitig seine EFs bekommt. Und überhaupt - totgesagte leben ja bekanntlich länger. Vielleicht bleibt sie uns ja noch ein zwei Jahre länger erhalten. Ist einfach ein cooles Flugzeug :cool:

Grüße
P.H.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Also laut Aussage TSLw soll zumindest die Ausbildung am Schleudersitz bis ca. 2012 weitergehen... das lässt hoffen :D
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
[..] Die Besonderheit dder Landung dort besteht unter anderem auch darin, dass die Bahn in "Kaufi" nur gut 6000 Ft lang ist und kein Kabel hat. [..]
Wer kann, der kann eine F-4F mit wenig Sprit und ohne grosse Aussenlasten innerhalb von 4000ft zum stehen bringen. Fuer die 6000ft lange (kurze :)) Bahn gab es bestimmt eine Sondergenehmigung.
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
In Kaufbeuren gibt es definitiv keine Fanganlage. Diese wurde mit der Einstellung des regulären Flugbetriebs Ende 1991, demontiert. Kaufi hat eine nutzbare Bahnlänge von 1800m und eine betonierte Gesamtlänge von ca. 2200m. Die SLB wurde vergangenen Jahres insatndgesetzt da sie auch zukünftig für den Austausch von Flugzeugen für die TSLw 1 benötigt wird!

Gruß aus dem Allgäu

Feuerflieger
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Es wird die 37+14 treffen. (Rüststand KWS-LA) Die 37+04 ist auf KWS-LV

Gruß
Wiesenser

Hallo,

welche Schwarznase meinst Du denn, die getauscht wird:!:

F-4F Phantom 37+04 TSLw 1
F-4F Phantom 37+14 TSLw 1

Gruss
Malmsheimhuey
 
Night Owl

Night Owl

Sportflieger
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Norden
Schade das es anscheinend keine Bilder von der Landung in Kaufi gibt.:confused:
Gruss Night Owl
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
doch, es gibt Bilder von der Landung, evtl. sogar einen Film. Die Bilder habe ich selbst bei einem Bekannten in Auftrag gegeben. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mehr sagen (zeigen) zu können. Und nach Aussage meines Bekannten soll auch gefilmt worden sein.

Wiesenser

Schade das es anscheinend keine Bilder von der Landung in Kaufi gibt.:confused:
Gruss Night Owl
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Die Landung der 38+61 nach einem Überflug und einem touch and go am 17.06.09 um 10 Uhr 13 auf der Piste in Kaufbeuren.
 
Anhang anzeigen
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Schade das es anscheinend keine Bilder von der Landung in Kaufi gibt.:confused:
Gruss Night Owl
Es gibt welche, diese wurden von der Bildstelle der TSLw 1 gemacht. Vielleicht mal über den Infomeister anfragen.

Sind echt super Aufnahmen!
 
Thema:

F-4F Phantom II nach Kaufbeuren

F-4F Phantom II nach Kaufbeuren - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?

    Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?: Hallo zusammen!Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage,die ich mir schon lange stelle:Ist es der Phantom möglich,ohne Nachbrenner zu...
  • F-4F Phantom II nach Aurich

    F-4F Phantom II nach Aurich: Hallo, Am Sonntag den 05.07.09 wird die F-4F Phantom II 38+49, ehem. JG 71 "R", (Sonderbemalung 35 Jahre F-4F, 50 Jahre F-4) ab ca. 19:00 Uhr...
  • Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert?

    Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert?: Phantom-Frage Eine Frage zur Phantom: Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert ?? Mfg Wolfgang
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?

      Die Phantom und ihr Nachbrenner...Start ohne möglich?: Hallo zusammen!Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage,die ich mir schon lange stelle:Ist es der Phantom möglich,ohne Nachbrenner zu...
    • F-4F Phantom II nach Aurich

      F-4F Phantom II nach Aurich: Hallo, Am Sonntag den 05.07.09 wird die F-4F Phantom II 38+49, ehem. JG 71 "R", (Sonderbemalung 35 Jahre F-4F, 50 Jahre F-4) ab ca. 19:00 Uhr...
    • Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert?

      Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert?: Phantom-Frage Eine Frage zur Phantom: Wurden Phantoms nach Italien, Spanien oder Frankreich geliefert ?? Mfg Wolfgang
    Oben