Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist

Diskutiere Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Zur Zeit baue ich eine F-4D Phantom II von Tamiya in 1/32. Das fertige Modell werde ich dann im Rollout vorstellen. Dem Bausatz liegen 12 Mk.82...
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Zur Zeit baue ich eine F-4D Phantom II von Tamiya in 1/32. Das fertige Modell werde ich dann im Rollout vorstellen.
Dem Bausatz liegen 12 Mk.82 Bomben bei und nach langem Überlegen habe ich mich entschlosen diese auch zu verwenden. Es sind um genau zu sein je 6 normale Mk.82 und 6 Mk.82 Extender, das sind die mit dem "langen" Zünder.
Aber mein Problem waren wie bei allen US-Bomben der gelbe Ring vorne an der Bombe .
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Einen Konus in der Größe Abkleben und das bei 12 Bomben und dann noch gleichmäßig, damit habe ich dann doch Schwierigkeiten.
Nach einigen Erfolglosen Versuchen fielen mir meine LEGO-Steine in die Hände. Normalerweise baue ich aus LEGO mir eine Helling zum ausrichten von Modellen.
Nach etwas Probieren entstand das:
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Und wärend des Lackiervorgangs:

Beim Lackieren wird die Bombe einfach langsam weiter gedreht.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Und so sieht das fertige Ergebnis aus:
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Also ich finde das Ergebnis recht überzeugend. Es gibt bestimmt noch andere Wege das so hinzubekommen, aber die Sache ging recht flott und billig vonstatten.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Lackierhilfe

Also ich finde das Ergebnis recht überzeugend. Es gibt bestimmt noch andere Wege das so hinzubekommen, aber die Sache ging recht flott und billig vonstatten.
Hallo 104Fan,

dein Vorschlag ist absolut überzeugend:TOP:.
Obwohl ich bisher noch kleinere runde oder konisch zulaufende Bereiche maskiert habe, werde ich deine Methode auch mal ausprobieren. Aber die Kreisschablone scheint ebenfalls eine gute Alternative zu sein. Man muss halt nur Ideen haben...

MfG Silverneck
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo,

der Aufwand scheint mir doch ein wenig hoch - zumindest für das gezeigte Ergebnis!

Wenn man die Maskiertapestreifen schmal genug schneidet und beim Abkleben etwas dehnt, dann lassen sich auch konische Stellen, wie beispielsweise Rumpfbänder oder solche Spitzen, problemslos ganz "normal" abkleben...!
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Hallo,

der Aufwand scheint mir doch ein wenig hoch - zumindest für das gezeigte Ergebnis!

Wenn man die Maskiertapestreifen schmal genug schneidet und beim Abkleben etwas dehnt, dann lassen sich auch konische Stellen, wie beispielsweise Rumpfbänder oder solche Spitzen, problemslos ganz "normal" abkleben...!
Das ist für ein einzelnes Teil schon richtig, aber ich hatte insgesamt 12 Teile und die sollten gleichmäßig lackiert sein.
Das mit dem Abkleben habe ich natürlich auch versucht aber mach 2 Bomber aufgegeben.
Wenn ich z.B die Radarnase bei einem Modell abklebe mache ich das auch so wie du beschreibst

Was heißt der Aufwand ist zu hoch. Das Teil war weniger als 2 Minuten zusammengebaut. Das Lackieren dauerte dann noch mal 10-15 Min,was ist daran ein hoher Aufwand. Die LEGO-Steine habe ich mir für ein paar Jahren im Legoland gekauft.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was heißt der Aufwand ist zu hoch. Das Teil war weniger als 2 Minuten zusammengebaut. Das Lackieren dauerte dann noch mal 10-15 Min,was ist daran ein hoher Aufwand. Die LEGO-Steine habe ich mir für ein paar Jahren im Legoland gekauft.

Weil das Loch im Legostein gerade zufällig zur Brandklassifizierung passte. Hätte es einen anderen Durchmesser wäre mehr Aufwand nötig...
Mit einem Klotz, in dem man das richtige Loch bohrt und man die Bombe reinsteckt, ist es aber genauso schnell erledigt...und ein Farbschutz der Vorrichtung erübrigt sich auch.

Es ist aber egal wie was erstellt wird, wichtig ist das Ergebniss und das ist toll.
 
Thema:

Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist

Eine kleine Lackierhilfe oder zuwas LEGO noch gut ist - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023

    Belgian Air Force Days - Kleine Brogel, 9. -10. September 2023: Ist ja noch lang hin, aber es gibt schon Zusagen: USAF F-35 dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lego lackieren

    ,

    plastikmodellbau lackierhilfe

    Oben