Heliswiss

Diskutiere Heliswiss im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Firma Heliswiss mit Sitz in Bern-Belp hatte in den Jahren 1970 und 1980 diverse Agusta-Bell und Bell Helis in der Flotte, erst vor kurzem kam...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Die Firma Heliswiss mit Sitz in Bern-Belp hatte in den Jahren 1970 und 1980 diverse Agusta-Bell und Bell Helis in der Flotte, erst vor kurzem kam in Schweiz Atuell auf SF1 ein Bericht einer Katastrophe wo die Leute in den Bergen via Heli raus kamen. Da wurde ebenfalls ein AB204 eingesetzt.

Hat jemand mehr Infos oder Bilder aus dieser Zeit??? Was wurde aus diesen Maschinen???
 
#
Schau mal hier: Heliswiss. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich verschiebe diesen Thread mal in 'Hubschrauber', da er in der Rubrik 'Schweizer Luftwaffe' keine Beachtung findet.

Ich selber weiss nämlich auch nix über diese Helis. Habe bisher nur Bildmaterial einer Agusta-Bell 47 G2 der 'Pilatus Air Services' gefunden (HB-X??), und einer Bell 47-J (HB-XAU, ein Geschenk der Schweizerischen Konsumvereine an die Schweizerische Rettungsflugwacht REGA im Februar 1957) gefunden.

(Buch 'Fliegen Retten Helfen - Werden, Aufbau und Bewährung der Schweizerischen Rettungsflugwacht von den Pionieren des Alpenfluges bis ins Jahr 1959' von Rolf Bucher, erschienen 1961 bei Verlag Lüdin AG in Liestal), keine ISBN-Nummer ersichtlich)

PS: Die Bell 204 wird in diesem Buch als 'Wunschtraum' der Rettungsflugwacht beschrieben.....
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
AB-204

Die Heliswiss hat Agusta Bell AB-204 geflogen!
Die HB-XCQ gab es mal als 1:24er Bausatz von Monogram!
Aber bekanntermassen verbirgt sich hinter dem Kartondeckel eine Bell UH-1B/C und das Triebwerk muss entsprechend geaendert werden!
Als Anhang ein Foto wo die HB-XCG in der zweiten und letzten Bemalung zu sehen ist! Wieviel es nun eigentlich waren weiss ich aber nicht! Ein Foto der aelteren Bemalung habe ich im Agusta-Werksjahrbuch "Ala Rotante" von 1974 oder so! Damals waren die Maschinen Weiss mit duennen blauen Streifen!



:FHD - Gruss



TROSCHI
 
Anhang anzeigen

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
AB204

Genau das war diese Maschine. Härzig nit wohr?

Agusta baute eigentlich das US Model UH-1F/P unter Lizenz eben mit dem Auspuff auf die Seite. Der Bausatz von Monogram war ein Hit doch heute verdammt teuer.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
kommt drauf an , die militaer-varianten sind gar nicht sooo teuer , es sei denn du willst die Maschine aus "Rambo" oder die Glaeserne , die sind richtig teuer , aber Monogram USA hat die Militaerische wieder aufgelegt , sie kostet etwa 29,95€!
Ich habe meine zivile Heliswiss-Maschine bei ebay gezoggt und habe 27,67 € oder so bezahlt! Bis vor etwa drei Tagen war noch eine drin , der Verkaeufer hat aber das Startgebot auf 50€ gesetzt , spinner!
Agusta hat die jenige gebaut die etwa der F entsprach (mit seitlichem Auspuffrohr und folglich anderen Cowlings) hat sie aber mit einer Rolls Royce Gnome Turbine ausgeruestet , welche wiederrum ein Lizenzbau der amerikanischen Turbine war welche in der richtigen F zum einbau kam!

:FHD - Gruss


TROSCHI
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
AB204

Was ne Rambo Version des 204?

Im Rambo II flog doch John den Bell 212 in der Gunship Version.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Jo in Rambo 2 kam eien 212 vor (kommt uebrigens am Samstag auf RTL) Aber in irgendeinem teil kam auch eine Uh-1C vor , sie trug einen weissen stern am tailboom! Frag mich dennoch nicht welcher Film es genau war , ich muss mir sowas nicht antun!


:FHD - Gruss



TROSCHI
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
UH-1C

Also in den Rambo Serien kam kein UH-1 vor ausser eben diese B212 sowie AS-330 und AS-342 rebuild Gazelles.
Auf RTL? Dann geht ja der Film 3 Stunden mit all dieser doofen Werbungen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
War das in Rambo II eine AS-330, nicht eine Mil?? Die Gazelle hab' ich noch erkannt (sieht ja ein Blinder:D ), aber ich dachte bis jetzt immer, im II eine Mil gesehen zu haben .... (hab' halt nicht so genau hingeschaut .....)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Yupp, im Rambo II war ne 'verHINDerte' Puma :D
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Letzte CH-Huey verkauft

Ich muss noch mitteilen das Heliswiss Ende Februar die Bell 214B Big Lifter (HB XVZ) in die USA verkauft hat. Damit wird sicherlich die Huey Era in der Schweiz ein Ende gefunden haben. Warum sich Heliswiss von dem 3 Tonnen Lifter getrennt hat weiss ich nicht, wahrscheinlich sind die Ersatzteile im Ausgehen da diese Huey Model schon etliche Jahre nicht mehr gebaut wird.

Heliswiss flog ausser den Bell 212/ 412 alle Zivilen Huey Modelle.

Angefangen mit Agusta-bell 204 dann zum AB205, Bell 205 und dann die Bell 214B. Die AB204 wurden nach Spanien verkauft was mit den 205er passiert ist weiss ich nicht.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
die Heliswiss flog Bell 412 (oder Agusta - Derivat)
komischerweise mit Scwimmer und bei diesen mit obligatorischem High-Skid-Gear (vielleicht fuer die schweizer Nationalmarine :p )
Die Immatrikulation war HB-XNZ

habe ein S/w-Foto , aber keinen scanner :(

Gruß
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Bohag

Kann es sein das du die AB412 von Bohag oder Air Zermatt meinst? Die hatten soweit ich weiss diese auch an Heliswiss geliehen. Auch diese Maschinen wurden nach Spanien verkauft.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
also die von Air Zermatt war es nicht (ich kenne nur die Rot - Weisse) und die habe ich auf einem Foto mit italienischer Kennung gesehen.

Die Maschine die ich meine ist auf jedenfall weiss mit evtl rot-blauen Streifen (soweit ich das auf dem s/w-Foto ahnen koennte) und mit besagten Pop-up-Float-Paketen

Gruß

EDIT: Die Maschine traegt eindeutig Heliswiss-Schriftzuege und Piktogramme
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Stimmt Troschi

Heliswiss hatte in den 80er Jahren den Bell 412 in der Flotte. Im Cockpit ist ein Artikel drin über Heliswiss da diese 50zig wird am 17. April. Geht jemand hin nach Belp?
 
Thema:

Heliswiss

Heliswiss - Ähnliche Themen

  • 50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH)

    50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH): Dieses Jahr wird im Greyerzerland wieder gefeiert - für einmal keine Flugshow sondern als FlyIn deklariert. Trotzdem sicherlich empfehlenswert...
  • Helog-Heliswiss insolvent

    Helog-Heliswiss insolvent: "Das Helikopterunternehmen Helog-Heliswiss in Küssnacht am Rigi im Kanton Schwyz ist zahlungsunfähig und hat deshalb die Bilanz deponiert. Den...
  • Fotos vom Einsatz Heliswiss-Kamov in München (05.04.05)

    Fotos vom Einsatz Heliswiss-Kamov in München (05.04.05): Am 05.04.05 - also gestern - wurde die analoge Fernsehantenne auf dem Olympiatum in München gegen eine neue, digitale Antenne ausgetaúscht...
  • Ähnliche Themen

    • 50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH)

      50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH): Dieses Jahr wird im Greyerzerland wieder gefeiert - für einmal keine Flugshow sondern als FlyIn deklariert. Trotzdem sicherlich empfehlenswert...
    • Helog-Heliswiss insolvent

      Helog-Heliswiss insolvent: "Das Helikopterunternehmen Helog-Heliswiss in Küssnacht am Rigi im Kanton Schwyz ist zahlungsunfähig und hat deshalb die Bilanz deponiert. Den...
    • Fotos vom Einsatz Heliswiss-Kamov in München (05.04.05)

      Fotos vom Einsatz Heliswiss-Kamov in München (05.04.05): Am 05.04.05 - also gestern - wurde die analoge Fernsehantenne auf dem Olympiatum in München gegen eine neue, digitale Antenne ausgetaúscht...

    Sucheingaben

    heliswiss bell 204

    ,

    heliswiss bell ab-204

    Oben