1/48 F-5 E Tiger II – Revell/Monogram

Diskutiere 1/48 F-5 E Tiger II – Revell/Monogram im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; F- 5 É Tiger II . Darf ich vorstellen ??? http://www.richard-seaman.com/Wallpaper/Aircraft/Fighters/AmericanJets/F5sTaxying.jpg Nach der...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Der lt. Copyright 2001 erschienene Bausatz ist auf den ersten Blick ein einfach gehaltener Bausatz in der revelltypischen Aufmachung.....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nach dem öffnen der Schüttelbox fällt einem eine Tüte mit 2 grauen Spritzlinen, ein Beutelchen mit Klarsichtteilen, die Bauanleitung und natürlich ein Bogen mit Decals entgegen.

Die übersichtliche Anzahl der Teile täuscht eindeutig über das Potenzial dieses Bausatzes hinweg.

Doch nun zum "Gerüst"......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.... und die Glasteile.

Die Teile selbst sind sauber gespritzt und schön Klar.

.......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
... und bevor ich auf meine Sicht dieses Bausatzes komme noch die Decals ..
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Lt. Bauanleitung soll in 30 Schritten eine von 2 Versionen entstehen.

1. Eine Version der 11. Staffel der schweizerischen Luftwaffe,
Dübendorf / Schweiz ; November 1990.


.....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.... oder die Version der:

527 TFTAS ( Tactical Training Agressor Squatron); 10th TRW;
RAF Alconbury/ England 1979.

......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ach so , zu den Decals ist eigentlich so weiter nicht viel zu sagen, ausser das sie sauber gedruckt sind. ( und ich sie nicht verwenden werde ).....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....na gut aus 6 Teilen, wenn man die Nase, die Intakes und die Nozzles dazu zähl.

Diese Tatsache führte, zumindest bei mir, zu der Einschätzung:

Is mir zu einfach, hab ich keine Lust darauf.

Wenn man dann aber mal genauer darüber nachdenkt, ist genau das die Herausfoderung diese Bausatzes.

hier mal eine Nahaufnahme der Gravuren und Nieten......

Das Modell eignet sich hervorragend dazu die Sache mit der Graviererei und darstellen der Nieten zu üben.

Die zu gravierenden Teile sind recht gross und die erhabenen Blechstöse liegen , soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen an den richtigen Stellen,
und geben dem Anfänger einen guten Überblick wo die Gravuren zu setzten sind.

Für die Ausgestaltung mit Nietenreihen und anderen Feinheiten gibt es z.B. hier im Forum ,
oder im WWW genügend Bilder und Walk Arounds.

http://www.primeportal.net/hangar/luc_colin3/f-5e_vfc-13/


.......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
witer gehts mit der Betrachtung der Feinheiten und Herausforderungen dieses Bausatzes.

Der Bausatz sollte ursprünglich mal um die 12 Eus kosten, ich habe Ihn vor Jahren beim örtlichen Spielwarenhändler fur 5 Euro aus der Krabbelkiste gezogen.

Zunächst werde ich den Blick auf die beiden Rumpfhalften lenken.......

Bei näherer Betrachtung der beiden Teile fallen die erhabenen Gravuren und Nietenreihen ( nur parziell vorhanden ) auf.

Was bei mir zuerst für eine gewisse ernüchterung sorgte( und wohl auch der Grund dafür war, dass der Bausatz jahrelang im Keller verstaubte ),
ist die Tatsache. das der gesamte Rumpf inkl. Tragflächen aus nur 2 Teilen besteht......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nach dem Überblick über den allgemeinen Eindruck komme ich nun zu dem Thema Passgenauigkeit der Bauteile.

Die Rumpfhälften selbst weisen im Bereich der Cockpitsektion eine Querverstebung auf, die aber einen leichten Verzug der Teile auch nicht ganz verhindern konnte ......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
..... dieser Umstand zwingt einen dazu sich Gedanken zu machen wie man an den Bausatz herangeht und was man für ein Endergebniss haben möchte.

Nachdem ich mich mit den Allgemeinheiten ( bezüglich Herausforderungen im Rumpfberei ) befasst habe, wende ich mich nun den weiteren Teilen , wie Fahrwerk und Cockpit zu.

Die Fahrwerksbeine selbst gefallen mir sehr gut und geben ein stimmiges Bild ab.

Mit etwas Mühe und Geduld lassen sich bestimmt auch hier gute Ergebnisse erziehlen .......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Die Cockpitsektion;

Natürlich gibt es die Möglichkeit aus dem Zurüstteilemarkt das Cockpit aufzumotzen.

Meiner Meinung nach ist es aber auch hier möglich durch Eigeninitiative aus dem was einem hier an die Hand gegeben wird ein schönes Modell werden zu lassen.

Ebenso stellt sich die Frage : Kaufe ich Zurüstteile die den Preis des eigentlichen Modelles um einigers Übersteigen, oder nehme ich was ich habe und werfe mal einen Blick in die Krabbelkiste oder such im Forum nach Lösungen zur Ausgestaltung.

Frei nach dem Motto :

Nimm was Du hast und mache das Beste daraus.

Hier mal die Teile von denen ich spreche.......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.... kurz vor Schluss komme ich nun zu den absoluten No Go´s diese Bausatzes:

Hier handelt es sich zum ersten um die Bordwaffen die man am besten gleich durch Röhrchen aus Kanühlen oder Aderendhülen ersetzt,

und den Nozzels die hier glatt wie ein Babypo daherkommen.

Guckst Du hier.....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....und die Nozzels....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Als fazit zu diesem Bausatz bleibt mir zu sagen:

1. Für den Einsteiger ein Bausatz , bei dem man ohne großes Bohai ein schönes Flugzeug bauen kann, was zum weitermachen ermutigt.....

und 2. für den der schon ein paar solcher Plastikteile zusammengeklebt hat mal eine Gelegenheit in die Trickkiste zu greifen und solche Sachen wie Gravieren oder das setzen von Nietenreihen zu üben, ohne Angst haben zu müssen, dass da richtig Geld kaputt gemacht wird.

Also viel Raum für Lehrstunden in jedem Schwierigkeitgrad für kleines Geld.

Dieser Bausatz ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich die Dinge erst genauer ansehen muß um dahinter zu kommen wo die Herausforderungen liege.

zum Schluss, lass ich noch den zu Wort kommen der den Jet bedienen soll......

Grüße aus Roth

H.-P. Stark

P.S. BB folgt und da werde ich eure Hilfe brauchen, da es da dann um Gravieren etc. geht.

Überlegt habe ich mir auch ob man da nicht einen kleinen Grundkurs in Gravieren daraus machen kann.

So ganz neben bei halt.

Na ja mal sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 F-5 E Tiger II – Revell/Monogram

1/48 F-5 E Tiger II – Revell/Monogram - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
  • 1/72 F-5A Tiger – Revell

    1/72 F-5A Tiger – Revell: Guten Morgen, da ich in 1:48 keine gescheiten Bausätze dieses Modells bekommen habe und ich sowieso den Maßstab wechseln wollte, habe ich mir...
  • 1/32 F-16 Fighting Falcon Tigermeet – Revell

    1/32 F-16 Fighting Falcon Tigermeet – Revell: Neben der MiG-29 zählt u. a. auch die F-16 zu meinen Favoriten, wenn es um Jets geht. Deshalb stelle ich hier mal den Bausatz einer ,,Fighting...
  • 1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell

    1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell: Eigendlich schon ein älterer Bausatz von Revell, der schon in verschiedenen varianten im Handel erhältlich war und zum Teil noch ist. Sie...
  • 1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell

    1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell: Hallo zusammen! Nun, es ist mal wieder an der Zeit das ein 144er Bausatz vorgestellt wird:TD: In der Schachtel findet man einen tollen Decalsatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

      1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
    • 1/72 F-5A Tiger – Revell

      1/72 F-5A Tiger – Revell: Guten Morgen, da ich in 1:48 keine gescheiten Bausätze dieses Modells bekommen habe und ich sowieso den Maßstab wechseln wollte, habe ich mir...
    • 1/32 F-16 Fighting Falcon Tigermeet – Revell

      1/32 F-16 Fighting Falcon Tigermeet – Revell: Neben der MiG-29 zählt u. a. auch die F-16 zu meinen Favoriten, wenn es um Jets geht. Deshalb stelle ich hier mal den Bausatz einer ,,Fighting...
    • 1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell

      1/32 F-5E Tiger II Patrouille Swiss – Revell: Eigendlich schon ein älterer Bausatz von Revell, der schon in verschiedenen varianten im Handel erhältlich war und zum Teil noch ist. Sie...
    • 1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell

      1/144 SA 230 Puma Tigermeet – Revell: Hallo zusammen! Nun, es ist mal wieder an der Zeit das ein 144er Bausatz vorgestellt wird:TD: In der Schachtel findet man einen tollen Decalsatz...
    Oben