1/72 TZ-22 Tanker – ARMORY

Diskutiere 1/72 TZ-22 Tanker – ARMORY im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Die ukrainische Firma ARMORY hat sich mit viel Aufwand noch einmal den TZ-22 Tanker vorgenommen. Es gibt ja schon den Bausatz von Omega-K, dieser...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Die ukrainische Firma ARMORY hat sich mit viel Aufwand noch einmal den TZ-22 Tanker vorgenommen.
Es gibt ja schon den Bausatz von Omega-K, dieser stellt aber eine Early Version dar. Diese hat den Tank und das Gerätegehäuse getrennt und der Radstand der Doppelachse des Tankaufliegers ist deutlich größer. Eigenartigerweise scheint es von dieser Version nirgendwo Fotos zu geben.
Vorgestellt war ein fertiges Modell schon mal hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=34960

Fotos des veränderten Tankaufliegers hatte ich schon mal hier reingestellt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31816
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Die Teile sind in einem recht kleinen, aber stabilen Karton (24x16x4cm) kompakt verpackt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Enthalten sind die Plast-Teile des KraZ-255 (Omega-K) und die Resinteile für den neuen Auflieger und komplett neue Räder.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Der Resin-Abguss des Tanks ist exellent. Es befinden sich keine Sinkstellen oder Blasen auf der Oberfläche.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Hier der komplette Resin-Radsatz. Die Qualität dieser Reifen ist um Größenordnungen besser als die ursprünglichen Omega-K-Reifen.

Trotzdem gibt es einen Kritikpunkt.
Man hat aus irgend einem Grunde die Reifen separat von den Felgen gegossen. Die Felgen sind nicht ganz von einheitlicher Größe, d.h. manchmal ist etwas Luft, manchmal muss man die Felge etwas dünner schleifen. Da wo Luft ist, habe ich die Zwischenräume mit Sekundenkleber volllaufen lassen.

Besser wäre es gewesen, man hätte Felge und Reifen in einem Stück hergestellt. Das wäre sicher kein Problem gewesen.

Aber alles im grünen Bereich, die Räder sind super.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Eingetrudelt nun auch bei mir und nun auch gleich ein paar Fragen an die Spezies:

Beim Kit sind mehr Abziehbilder dabei, als die Anleitung angibt. Hat sich damit schon jemand beschäftigt und vielleicht Antworten gefunden?

Auf dem ersten Foto hier im Bericht, wo man das Original sieht, scheint die Zugmaschine kürzer zu sein als beim E-Klass Bausatz. Wo liegt hier der Fehler?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Vollkommen richtig. Es gibt von E-Klass den Bausatz des KrAZ-255. Dieser ist ein KrAZ mit Pritsche und der Rahmen ist länger. Das ist in dem Bausatz auch richtig gemacht.

Dann gab es ja den ursprünglichen Bausatz des TZ-22 mit dem unüblichen Tankauflieger. Das ist ein KrAZ, der als Sattelauflieger fungiert und hier ist der Rahmen auch kürzer, das ist auch korrekt. Der neue TZ-22 von Armory hat auch diesen verkürzten Rahmen, was natürlich auch richtig ist.

Zur Beachtung: der Drehzapfen beim Armory-Auflieger liegt nicht ganz an der richtigen Stelle. Er muß am Tankauflieger ein paar Millimeter nach hinten verlegt werden. Am besten, man vergleicht das Modell mal mit einem Foto.

Bei den Beschriftungen scheint es so richtig keinen Standard zu geben. Auf mehreren vorliegenden Fotos: mal rot, mal weiß, mal groß, mal klein, ...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ja, dass mit den verschiedenen Bausätze wusste ich. Ich hatte jetzt nur noch den grossen Abstand zwischen Führerhaus und Trailer von dem Ursprungsbausatz im Kopf. Jetzt, wo ich alles mit meinem Kellerinhalt verglichen habe, sehe ich, dass es passt. Aber danke für den Hinweis.

Aber in Sachen Decals: die Anleitung weißt auf 4 verschiedene Bemalungen hin. Der Decalbogen gibt 7 Varianten her. Deswegen meine Frage, ob jemand da schon Ermittlungen angestellt hat??

Jetzt habe ich mir auch mal die Links von der 1 .Seite angesehen und: tolle Fotos. Danke dafür. :HOT:

Ich müssen wir nur noch den fotografischen Beweis der ursprünglichen Kit-Version finden. :?!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Ja, dass mit den verschiedenen Bausätze wusste ich. Ich hatte jetzt nur noch den grossen Abstand zwischen Führerhaus und Trailer von dem Ursprungsbausatz im Kopf.
...
Wie gesagt, auch beim Armory ist der Abstand zwischen Tank und Fahrerhaus etwas zu groß. Das liegt aber nicht an der Rahmenlänge (die ist richtig), sondern der Zapfen unter dem Tank muß etwas nach hinten gesetzt werden.

Hier nochmal ein Link zum Thema: http://scalemodels.ru/modules/myarticles/article_storyid_2308.html

Gut zu sehen die Problematik mit den nicht ganz passenden Felgen. Kein unüberwindliches Hindernis, man muß eben alles sauber verfüllen und verschleifen. Ich selbst hatte die Ritze zwischen Felge und Reifen so nach und nach mit Sekundenkleber volllaufen lassen.
 
Thema:

1/72 TZ-22 Tanker – ARMORY

1/72 TZ-22 Tanker – ARMORY - Ähnliche Themen

  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • Douglas DC-6B Firebomber Conair "Tanker 46" - Minicraft 1:144

    Douglas DC-6B Firebomber Conair "Tanker 46" - Minicraft 1:144: Hier nun das Roll-, Fly- oder auch Burnout der DC-6B in der kleinen "bushfire-box"... 🔥🧯
  • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

    Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
  • 1/144 R.A.F. Vulcan K.2 Tanker – G.W.H

    1/144 R.A.F. Vulcan K.2 Tanker – G.W.H: Bereits zweimal konnte ich die Vulcan als Bausatz vorstellen - hier nun ein Kit, der mir kürzlich auffiel - von der chinesischen Firma G.W.H...
  • 1/144 Martin JRM-3 Mars Tanker – Czech Mini Master Resin

    1/144 Martin JRM-3 Mars Tanker – Czech Mini Master Resin: Die JRM-3 Mars flog erstmals im Jahre 1942; sie war als Patrouillenbomber für die US Navy geplant. Das gewaltige Flugboot hatte eine Spannweite...
  • Ähnliche Themen

    Oben