Boeing P-26 A Peashooter in 1:32 von Hasegawa

Diskutiere Boeing P-26 A Peashooter in 1:32 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, da bin ich wieder. Hab mich etwas rar gemacht und während der kalten Jahreszeit unserer Modellbahn gewidmet. Als Kontrastprogramm hab ich...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
So, da bin ich wieder. Hab mich etwas rar gemacht und während der kalten Jahreszeit unserer Modellbahn gewidmet. Als Kontrastprogramm hab ich jetzt mal die Erbsenpistole fertiggebaut.
Zum Modell selbst kann man nicht viel sagen, selbst bei diesem betagten Bausatz ist die Passgenaugkeit enorm. Nacharbeiten waren so gut wie nicht nötig. Lediglich die Abziehbilder haben mich, da unsachgemäß gelagert und dadurch irgendwann mal feucht geworden, in den Wahnsinn getrieben:FFEEK:

Zum Original: Die P-26 war ein Novum....der erste Ganzmetalleindecker der USA! Leider hatten die bei Boeing offensichtlich keine Ahnnung von Holmbrücken und somit einen ganz tollen Drahtverhau konstruiert....nicht zuviel Innovationen auf einmal;)

Der Erstflug fand am 20.März 1932 statt, die Produktion endete 1936 nach 151 gebauten Exemplaren für die U.S. Army.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Dargestellt ist hier eine Maschine der 1st Pursuit Squadron, 17th Pursuit Group.

Um die Abziehbilder vom Träger zu lösen, habe ich sie über eine Stunde im heißem Essigwasser eingelegt. Danach konnte ich sie mit einem Skalpell vom Rücken lösen und musste danach die Reste vom Abziehbild herunterschaben. Was für eine Sch...:mad:
Mich staunts, daß die danach überhaupt noch geklebt haben.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Hier mal der Blick ins Cockpit. Die Spannseile sind diesmal wirklich ein Seil, nämlich 0,4mm Schmuckdraht. Die dünnen Drähte der Antenne sind aus 0,08mm Angelschnur.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Der Prop war übrigens zum Piloten hin schwarz, um Blendungen zu verhindern. Das Zielfernrohr...daher der Name Peashooter...muss auch noch schwarz werden.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Der Pratt & Whitney Motor leistete 500-600 PS und brachte den Fliescher auf eine Vmax von 376km/h. Durch die verspannte Bauweise war sie ziemlich leicht und wog maximal 1367kg.
Die Läufe der Bewaffnung verstecken sich unter der Cowling.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Landeklappen sind geöffnet dargestellt. Aus ästhetischen Gründen hab ich mal auf die Bomben nebst Halter verzichtet.
Es gibt noch zwei Originale: Einmal das hier: http://collections.nasm.si.edu/media/full/A19730273000cp04.JPG
und das hier:
http://www.air-and-space.com/20070106 Chino/_BEL7898 P-26 N3378G Steve Hinton right side in flight l.jpg

Das hier ist "nur" ein Nachbau:
http://www.nationalmuseum.af.mil/factsheets/factsheet_media.asp?fsID=338

Ich hoffe, die Peashooter gefällt euch ein wenig. Über feedback würde ich mich wie immer freuen.

Ciao Marco
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
:eek::eek:

WOW!! Wunderschön gelungenes Modell!:TOP::TOP::TD:


Gruß,
Luki
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Saubere Arbeit.:TOP:
Nicht vergessen deine P-26 is auch eine Kandidat fuer das Inter War Gruppenbild.
Gruss Mike
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Danke für das Lob:HOT:

.... aber von welchem Gruppenbild ist die Rede?:?!

Ciao Marco
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Find den treat gerade nicht, war aber von Bleiente so nen Monat her im Modellbau allgemein treat.
Gruss Mike
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
P-26 A

Hallo McRiff,

dein Peashooter ist prima gelungen:TOP:; auch die Detaillierung und die Lackierung überzeugen voll.

MfG Silverneck
 

Wookie

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Zurich
Hi

Deine P-26 sieht hervorragend aus. Die Lackierung überzeugt die Decals sind gut aufgebracht. Die Antennen und Verdrahtung sind auch sauberst angebracht. :HOT: :eek:

Nur die Motorhaube weist irgendwie einen grösseren Spalt auf :FFEEK:

Ansonsten ein tolles Modell

Wookie
 

tsurugi

Sportflieger
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Auch sehr schön geworden, vor allem Respekt vor der Verspannung !
 
Thema:

Boeing P-26 A Peashooter in 1:32 von Hasegawa

Boeing P-26 A Peashooter in 1:32 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing P-26A "Peashooter", Revell, 1:72

    Boeing P-26A "Peashooter", Revell, 1:72: Hallo ...nun wieder zur "rustikalen" Modellbaukunst. Gebaut habe ich dieses mal den Revell Kit der P-26A, welcher ursprünglich aus den 60ern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Boeing P26 Hasegawa

    Oben