Prowler landet. Warum hat die Crew die Arme oben?

Diskutiere Prowler landet. Warum hat die Crew die Arme oben? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hier sieht man es..... Warum tun die das? Danke Gruss Jens
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Da man das normal aufm nem Träger macht, und sich damit schneller raus schiessen kann, wenn was daneben geht :?!
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Vielleicht um den Schleudersitz zu sichern :?! ?

Gruß BM
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
mal nebenbei, sind das nicht vier Mann in der Maschine? hab grad die Anzahl der mgl. Paxe nicht im Kopf... und wer weiß wie der Jockey angeflogen ist :FFTeufel:

und nebenbei, sicher das der landet und nicht startet? oder nur schnell rollt ?
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Vielleicht um den Schleudersitz zu sichern :?! ?

Gruß BM
Ich würde auch sagen. Und ausserdem ist das Foto ja nicht direkt beim Aufsetzen gemacht wurden, sondern als die schon am ausrollen waren.
Und zum steuern brauchen die in diesem Moment ja auch nur Pedale und den Schubhebel.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
könnte mir vorstellen, dass bei einer Landung auf einem Träger der Stick ziemlich stark ausschlägt. Dann würde der Pilot die Hände von den Controls nehmen um sich nicht zu verletzen.

Ist aber nur Spekulation...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Jungs sichern die Sitze, wie Bitter Man schon richtig schrieb. Schonmal 'Der letzte Countdown' gesehen? Da sieht man das nach der Landung der Tomcats auch gut (gleicher Schleudersitz). Zum Rollen braucht der Pilot den Stick nicht - er lenkt mit den Pedalen. Und die linke Hand hat er ja noch am Throttle!

EDIT: Da war SeaTiger auch schneller... :)

könnte mir vorstellen, dass bei einer Landung auf einem Träger der Stick ziemlich stark ausschlägt. Dann würde der Pilot die Hände von den Controls nehmen um sich nicht zu verletzen.

Ist aber nur Spekulation...
Also ich denke, man kann fest davon ausgehen, dass ein Pilot bei einer Trägerlandung alles machen wird, aber mit Sicherheit NICHT die Hände von den Controls nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Also ich denke, man kann fest davon ausgehen, dass ein Pilot bei einer Trägerlandung alles machen wird, aber mit Sicherheit NICHT die Hände von den Controls nimmt!
Zumindest beim Start wirds mit Sicherheit gemacht.

Schleudersitz sichern :?!

Kannst Du das näher erklären?
 

n/a

Guest
Beim Start steuert der Computer das Flugzeug, deswegen sind die Hände nicht am Stick.

Die Schleudersitz-Treibsätze werden durch Metallpins gesichert und nach der Landung von der Besatzung wieder in die Vorrichtung dafür gesteckt, damit der Schleudersitz am Boden nicht unbeabsichtigt ausgelöst wird.

Außerdem scheint die Prowler zu rollen, man sieht die Runway im Hintergrund, man erkennt ja die Captain Bars, bzw. die Markierungen wieviel Fuß noch bis zum Ende der Bahn Platz sind.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Aber nur in der F/A-18 A/B/C/D/E/F so weit ich weiß. Ich weiß natürlich gerade nicht mehr, in welchem Buch die genaue Erklärung dazu steht, aber ich glaube, man will verhindern, dass der Pilot während der extrem starken Beschleunigung beim Katapultstart den Knüppel verreißt (man darf mich da gerne korrigieren, ich kriegs nicht mehr zusammen). Unmittelbar nach dem Abheben greift er den Stick wieder.

Ich habe keine großartike weitere Erläuterung zum Sitz sichern - der Sicherungsschalter sitzt beim GRU-7A oben auf der Kopfstütze und die Jungs haben wohl einfach keine Lust, beim Taxien ungewollt rausgeschossen zu werden!
 

n/a

Guest
Aber nur in der F/A-18 A/B/C/D/E/F so weit ich weiß. Ich weiß natürlich gerade nicht mehr, in welchem Buch die genaue Erklärung dazu steht, aber ich glaube, man will verhindern, dass der Pilot während der extrem starken Beschleunigung beim Katapultstart den Knüppel verreißt (man darf mich da gerne korrigieren, ich kriegs nicht mehr zusammen). Unmittelbar nach dem Abheben greift er den Stick wieder.
Absolut richtig. Ob das auch auf die Prowler zutrifft weiß ich nicht, aber die Jungs scheinen ja wie gesagt zu rollen. Und da brauche ich wirklich nur die Füße in den Rudern, wenn ich ein Power Setting gesetzt habe, rollen kann ads Flugzeug von ganz alleine ;)
Ich habe keine großartige weitere Erläuterung zum Sitz sichern - der Sicherungsschalter sitzt beim GRU-7A oben auf der Kopfstütze und die Jungs haben wohl einfach keine Lust, beim Taxien ungewollt rausgeschossen zu werden!
Die deutschen Tornado-Besatzungen entfernen ihre Stifte vor dem Rollen (aber natürlich erst, nachdem sie aus dem Shelter gerollt sind), von daher halte ich es für gar nicht mal so ungewöhnlich, dass sie das hier schon während des Rollens tun.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Sicher, dass die dort oben, wo man selbst nicht hinsehen kann, die Stifte stecken. ?
Werden die nicht (auch beim Tornado z.B.) erst im Stand gesteckt ?
Ansonsten hätte man ja keine Zero-Zero-Sitze entwickeln müssen.

Meine Theorie, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt, könnte sein, so jetzt kommts, dass ganz pauschal, egal ob Trägerlandung oder auf festen Boden, sich festgehalten werden muss, damit man es bei der Trägerlandung durch die Routine nicht vergisst. Und schaden kann es an Land ja nicht.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Besatzung steckt die Stifte ja noch nicht, sie legt nur den Schalter um. Die Position des Schalters ist zB im DACO-Buch zur F-14 sehr schön zu sehen. Ich denke, die Stifte werden eher von der Ground Crew gesteckt?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Beim Start auf einem Träger nimmt der Pilot die Hände von allen Kontrollen umd zu vermeiden, dass er den Steuerknüppel durch die Beschleunigung zurückreisst.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Beim Start auf einem Träger nimmt der Pilot die Hände von allen Kontrollen umd zu vermeiden, dass er den Steuerknüppel durch die Beschleunigung zurückreisst.
Aber immer noch nicht in jeder Maschine, das ist meines Wissens nur bei der Hornet-Familie der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Die Theorie "Sitzsicherung" klingt ja an für sich gut, aber was mich daran stört ist, das man auf dem Bild um welches es hier geht, sieht das der Pilot seine Hände am Helm hat und nicht am Sitz wie die anderen.
Oder sichert man den Sitz in der Prowler über eine Art Kopfsteuerung :?!
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Die Theorie "Sitzsicherung" klingt ja an für sich gut, aber was mich daran stört ist, das man auf dem Bild um welches es hier geht, sieht das der Pilot seine Hände am Helm hat und nicht am Sitz wie die anderen.
Oder sichert man den Sitz in der Prowler über eine Art Kopfsteuerung :?!
Vielleicht weil sich 4 Personen nicht sychron bewegen ?
Der Pilot war evtl. etwas schneller beim betätigen des Sicherungsschalters und die Hand ist schon wieder auf dem Rückweg nach unten....bzw. erst wenn der Pilot beginnt den Schalter zu betätigen tun es die anderen Crewmitglieder auch...auch dann hinken sie zeitlich etwas hinterher. ;)

Nur mal so als Idee..


VG Schimmi
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
vielleicht fummelt er am Visor rum? :rolleyes:
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Apropos Katapultstart & Hände weg vom Stick:
Haben die Jets (keine Ahnung welcher genau) nicht deshalb einen Griff innen am Fensterrahmen, an dem sich der Pilot mit der rechten Hand festhalten kann, damit die Hand festen Halt hat und der Pilot sich nicht selbst schlägt. -> da Katapultstart
(linke Hand bleibt auf dem Schubhebel ?)
:?!
 
Thema:

Prowler landet. Warum hat die Crew die Arme oben?

Prowler landet. Warum hat die Crew die Arme oben? - Ähnliche Themen

  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • EA-6B Prowler von Monogram in 1:48

    EA-6B Prowler von Monogram in 1:48: Ist schon ein paar Jahre her und war das letzte Modell in 1:48 was ich vor meiner längeren Pause gebaut habe. Umgraviert, viel Eduard und Resin...
  • EA-6B Prowler, Hasegawa in 1:72

    EA-6B Prowler, Hasegawa in 1:72: Hallo zusammen Hier meine Umsetzung einer EA-6B Prowler der VAQ-136 "Gauntlets" aus dem Hause Hasegawa. Das Modell hat mich kräftig geärgert und...
  • Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler

    Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler: Am 14.11.2014 sind die letzten EA-6B Prowler von der letzten Combat Mission in NAS Whidbey Island WA gelandet. HB1958 Quelle...
  • 1/48 EA-6B Prowler – Italeri

    1/48 EA-6B Prowler – Italeri: Hallo zusammen, nun habe ich mal Zeit gefunden, einige Fotos des Bausatzes Italeri (Kinetic) EA-6B Prowler einzustellen. Er liegt schon ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schubhebel bei starfigter

    ,

    jet start f18 hand am griff

    ,

    prowler schleudersitz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/prowler-landet-warum-hat-die-crew-die-arme-oben.54672/page-2
    Oben