Decals auf Instrumentenbrett???

Diskutiere Decals auf Instrumentenbrett??? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, habe nach längerer Abstinenz vom Plastikmodellbau (hervorgerufen durch RC-Modellbau, Helikopter) mir wieder einen Kasten geholt...
Peter G.

Peter G.

Flugschüler
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Heigenbrücken
Hallo zusammen, habe nach längerer Abstinenz vom Plastikmodellbau (hervorgerufen durch RC-Modellbau, Helikopter) mir wieder einen Kasten geholt. Ist eine Su-27UB von Trumpeter in 1:32. War schon immer mein Lieblingsjet

Bin bei dem "Professionellen" zusammenbau noch relativ unbedarft, und möchte es bei diesem Modell nun mal richtig durchziehen.

Nun die Frage: Habe heute mit dem Cockpit angefangen, und da fielen mir die Decals für die (dreidimensionalen) Instumentenbretter in die Hände.

Ist das ein scherz seitens des Herstellers, oder wie kann man die einigermassen gut aufbringen? Problem ist halt, dass die Instrumentenbretter sehr viele erhebungen und schalter haben, irgendwie zweifele ich an der sache ein wenig...


Oder ist das nur zur veranschaulichung, also als lackiervorlage gedacht?


Gruß Peter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Eher als Möglichkeit, wenn du es nicht bemalen willst, dass du die ganzen Details abschleifen kannst um das Abziehbild draufzulegen. Wird hoffentlich niemand machen; bei 1/32! Bemal das Brett so weit es geht und schneide die Details aus und lege die in die Instrumente ein. Wen du das Bild einscannst/fotografierst, kommen bestimmt noch ein paar bessere Hinweise.
 
Peter G.

Peter G.

Flugschüler
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Heigenbrücken
Okay, hier mal ein Bild. Hab das Instrumentenbrett nun schon mit Tamiya Acrylfarbe angestrichen, ist XF-23. Sieht auf dem Bild grüner aus als es ist.

Danke für die Info, abschleifen werde ich es auf keinen Fall.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Entweder die Istrumente einzeln ausschneiden und aufkleben oder Weichmacher benutzen (Würde ich bei der Ausschneidevariante aber auch machen).

Sollte dir das Thema Weichmacher nichts sagen, dann bemühe mal hier die Suchfunktion zum Thema Weichmacher oder auch Set und Sol (Begriffe aus der Thematik)

Tip: schau dir mal das oben in diesem Bereich festgepinnte Thema Mircroscale Set+Sol an
 
Peter G.

Peter G.

Flugschüler
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Heigenbrücken
Danke für deinen Tip, :TOP: habe mir das schon durchgelesen. Bin, wie gesagt, noch etwas unbedarft, werde mich aber mal durch ein par Treads durchackern, vor allem die Tips und Tricks. Ich glaube eh, dass demnächst eine etwas grössere bestellung bei rei-ro fällig ist :red:

Vielleicht hole ich mir auch nen etwas günstigeren 1:32er Bausatz von nem anderen Modell, um etwas zu üben :?! mal sehen...


Gruß Peter
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Peter G,

das mit den Decals auf die Instrumententafel funktioniert mit Set und Sol oder auch mit Mark Setter und Mark Softer sehr gut, wenn sie nicht zu störrisch sind.

Schau mal hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54221

Beitrag # 9

Da haben zwar die Decals nicht so richtig zu den Kunststoffteilen gepasst aber es geht.

Und zu dem Thema an einem günstigeren Bausatz noch üben,kann ich nur sagen ich weiß wovon du redest.

Ich hab mir vor lauter Euphorie einen Bausatz für 100 Euro plus gekauft und dachte da fang mer halt einmal an damit des wird scho. Pfiffkaas nix is, üben ist angesagt.

Aber selbst das üben acht Spass und Hilfe findest Du hier auch immer.

In diesem Sinne

MODELLBAU :TD: :TD: :TD:

Einen angenehmen Tag.
 
Peter G.

Peter G.

Flugschüler
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Heigenbrücken
Okay, danke für den Tip :TOP:

Bin grad dabei mir in der Bucht ne Phantom zu ersteigern, in 1:32...

Hatte so eine schon mal vor zwölf jahren oder so, halt irgendwie an einem abend zusammengeklatscht, um damit dann zu spielen. Ein Jahr später hab ich sie dann gesprengt :HOT:

Jaja, ich weiss, die Sünden der Jugend, aber wie gesagt, diesmal will ich es richtig machen...

Gruß Peter
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: die 1/48er J-10A von Trumpeter.

Dreidimensionales Instrumentenbrett. Erstklassige Decals für die Instrumente. Ich werde versuchen, die Decals aufzulegen, so genau es geht, dann ein paar Tropfen Micro Sol. Dann heißt´s Finger weg und abwarten ... Richtig?

Gruß Jan
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: die 1/48er J-10A von Trumpeter.

Dreidimensionales Instrumentenbrett. Erstklassige Decals für die Instrumente. Ich werde versuchen, die Decals aufzulegen, so genau es geht, dann ein paar Tropfen Micro Sol. Dann heißt´s Finger weg und abwarten ... Richtig?

Gruß Jan
So viel wie möglich zurechtschneiden, denn umso weniger unnötiger klarer Trägerfilm noch vorhanden ist desto besser lassen sich die einzelnen Instrumente aufbringen. Natürlich noch Weichmacher dazu dann sollte das ganze wenn´s sauber gearbeitet ist schon ordentlich aussehen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, leider hielten die Decals nicht, was sie versprachen: Sie zerbröselten sofort, als ich sie auf das Plastikteil schob.

Schade.

Gruß Jan
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hast Du alle Decals verbraucht? Wenn nicht, dann lohnt es sich auf jeden Fall vor der Verarbeitung den Rest zu versiegeln. Am besten gehts mit Micro Liquid Decal Film. Klarlack oder sogar Future tuns aber auch meistens.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hier mal ein Bild, damit klar wird, wovon ich spreche:
http://www.cybermodeler.net/hobby/kits/tru/images/tru_2841_decals1.jpg

Ich habe erst die beiden größeren Decals für die Konsolen (Teile 28 und 29) aufgebracht; wie geschrieben, ohne Erfolg. Die Decals brachen auseinander. Dann habe ich den Versuch abgebrochen.

Noch nicht gearbeitet habe ich z.B. mit dem Decal fürs Instrumentenbrett (Teil Nr. 11). Ich dachte daran, die einzelnen Bildschirme auszuschneiden und einzeln aufzubringen. Aber erstmal würde ich´s mit deinem Hinweis versuchen.

Also erst Klarlack, trocknen lassen und dann wie gewohnt aufbringen? Das geht? Lösen sich die Decals trotz der Versiegelung dann noch vom Papier?

Gruß Jan
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Also Decal vorher dünn einpinseln oder sprühen, ausreichend trocknen lassen, ausschneiden und wie gewohnt verarbeiten. Trotzdem aber vorher mal testen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Dafür liebe ich dieses Forum!

Also, wenigstens ein Kurzbericht am Ende:

Die Idee, die Decals mit Klarlack zu versiegeln, erwies sich als sehr gut! :TOP:
Ich werde das demnächst auch mal mit Academy-Decals versuchen.

Ich habe relativ viel Weichmacher gebraucht, damit sich das Decal schön in die Vertiefungen legt, dann ein paar Korrekturen mit dem Pinsel vollzogen, am Ende alles klar-seidenmatt lackiert. Für die Bildschirme dann klar-hochglänzenden Lack.

Hier das Ergebnis: Irgendwie krieg ich das mit der Bildbearbeitung nicht hin, bissl dunkel, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Instrumentenbrett (wenn auch nicht mit dem Foto ...).

Mal sehen, wenn ich Ersatz kriege für die beiden Konsolen-Decals, könnte es ja noch was werden mit dieser Art der Cockpit-Gestaltung.

Danke, Hendrik. Gruß an die Ostsee!

Guten Rutsch!

Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Decals auf Instrumentenbrett???

Decals auf Instrumentenbrett??? - Ähnliche Themen

  • Decals zu Aufklebern

    Decals zu Aufklebern: Hallo, ich stehe bei diversen Projekten vor einem ganz speziellen Problem. Und zwar suche ich einen Betrieb, welcher in der Lage ist, klassische...
  • Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?

    Aufkleber statt Decals - wo drucken lassen?: Hallihallo, mit einsetzender Altersweitsichtigkeit habe ich mich immer mehr vom Plastikmodellbau getrennt und bin nun vollends auf Lego...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16

    Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16: Servus, hoffe das ist hier richtig aufgehoben; bin mit Plastikmodellen nicht so vertraut, aber hat evtl jemand Decals vom Instrumentenbrett der...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben