MiG-15 UTI

Diskutiere MiG-15 UTI im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Fliegergemeinde, nachdem Hobby-Boss die (aus meiner Sicht schönen, aber verbesserungsbedürftigen) 1:72ger MiG-15 Modelle heraus gebracht...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Fliegergemeinde,
nachdem Hobby-Boss die (aus meiner Sicht schönen, aber verbesserungsbedürftigen) 1:72ger MiG-15 Modelle heraus gebracht hat, konnte auch ich nicht wiederstehen und habe mir eine UTI gekauft. Einige kleinere Erweiterungssets und Decals haben sich nun angesammelt und wollen zusammengefügt werden. Seit Jahren soll ein solches Modell meine Vitrine zieren und ich habe schon frühzeitig den Entschluß gefasst, dass es unbedingt eine getarnte MiG der NVA sein soll! Leider existieren nicht so viele Bilder im Netz. Ich bräuchte unbedingt Aufnahmen, die eine solche Maschine KOMPLETT von allen Seiten zeigt. Die "Gatower" MiG-15 UTI habe ich zwar auch auf Fotopapier gebannt, nur sind es zu wenig Bilder, die Lichtverhältnisse haben damals nicht viel hergegeben (damals gab´s noch keine Digicam).
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf die Zeitschrift "Modellportraits" Heft Nr. 4 gestossen. Dort hat scheinbar (bin mir nicht sicher) Flugschreiber einen Artikel zu dem Thema geschrieben. Hat dieses Heft jemand und könnte mir den Artikel eingescannt zuschicken?
Ich wäre für alle Hilfen dankbar und freue mich jetzt schon auf Eure Hilfe.

Schöne Grüße
David
 
#
Schau mal hier: MiG-15 UTI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf die Zeitschrift "Modellportraits" Heft Nr. 4 gestossen. Dort hat scheinbar (bin mir nicht sicher) Flugschreiber einen Artikel zu dem Thema geschrieben. Hat dieses Heft jemand und könnte mir den Artikel eingescannt zuschicken? ...
Schöne Grüße
David
Ja, das war dieser berüchtigte Flugschreiber. Siehe hier ganz unten, gleiches Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ja Flugi, genau der Flieger war´s gewesen:red: Das Vorbild ist ja die Gatower Maschine. Kannst Du mal ein paar Angaben zu den verwendeten Farben, dem Bausatz (ist ja damals sicher Kopro gewesen) und eventuell vorhandenen Zubehör (Ätzteile, Resinsitze?) machen? Und hast Du vielleicht gar eine Skizze, auf der der Tarnverlauf ersichtlich wird? Ich mag am liebsten schon vorher alles über ein Modell bzw. dessen Vorbild wissen, hinterher, wenn sich dann vermeidbare Fehler eingeschlichen haben sollten, ärgert es mich nur umso mehr. Die Umsetzung dieses Modells geistert schon so lange in meinem Kopf herum, da möchte ich alles so genau wie möglich wissen und umsetzen. Deshalb bin ich auch so begeistert von diesem Forum - hier gibt es immer Leute, die einen irgendwie weiterhelfen können:TD:.

Schöne Grüße
David
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Dank Dir MiG-Mech,
habe mir den Link gerade eben zu Gemüte geführt - sehr schöne Vorstellung! Was ist aus deinem Projekt geworden?
Gruß David
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja Flugi, genau der Flieger war´s gewesen:red: Das Vorbild ist ja die Gatower Maschine. Kannst Du mal ein paar Angaben zu den verwendeten Farben, dem Bausatz (ist ja damals sicher Kopro gewesen) und eventuell vorhandenen Zubehör (Ätzteile, Resinsitze?) machen? Und hast Du vielleicht gar eine Skizze, auf der der Tarnverlauf ersichtlich wird? Ich mag am liebsten schon vorher alles über ein Modell bzw. dessen Vorbild wissen, hinterher, wenn sich dann vermeidbare Fehler eingeschlichen haben sollten, ärgert es mich nur umso mehr. Die Umsetzung dieses Modells geistert schon so lange in meinem Kopf herum, da möchte ich alles so genau wie möglich wissen und umsetzen. Deshalb bin ich auch so begeistert von diesem Forum - hier gibt es immer Leute, die einen irgendwie weiterhelfen können:TD:.

Schöne Grüße
David
Hallo David, das Du Deine Modellprojekte genaustens vorbereitest, das ehrt Dich und führt letztlich auch zu einem guten Resultat.

Aber, wie sage ich es meinem Kinde? Igrendwie erwischst Du mich auf dem falschen Fuß.
David, die ganzen Dinge wieder zusammen zu suchen, dazu habe ich jetzt und die nächsten Tage nicht die Zeit. Ich weis nun nicht, wie viel Zeit Du noch hast.
Mein Modell ist bestimmt 15 Jahre alt und das einzige, was ich noch darüber auf die Schnelle habe, ist das Modell Portrait Heft 04. Wenn ich jetzt nicht nachgelesen hätte, ich hätte nicht mal mehr gewusst, das Xtracolor Farben verwendet wurden.
Außer eine Vaku Haube von Pavla wurden keine zusätzlichen Teile verwendet.
Die von MiG-Mech zusammengetragenen Dinge, sind eine gute Sache und helfen das Modell noch weiter zu verfeinern.
Ich kann Dir nur anbieten, die nächsten Tage irgendwann, den Artikel einzuscannen und Dir per eMail zu senden. ;)
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Wenn Du mir den Artikel eingesannt senden würdest, dann wäre ich Dir sehr verbunden. Ich werde Dich auch sicher nicht hetzen. Das mit der knappen Zeit kenne ich nur zu gut - ich habe momentan mal Urlaub, ansonsten ist Zeit bei mir Mangelware. An einem kleinem Modell (z.Z. Yak-18 Amodel) baue ich locker mal zwischen 6-12 Monaten, immer mal dann, wenn sich zeitliche eine Lücke auftut (nur dann hat man ja noch Familie, Haus etc.).
Wie gesagt, es eilt nicht, das Modell hat jetzt solange warten müssen, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an. Wenn es mal fertig ist, dann stelle ich gerne mal ein paar Bilder ein.

Schöne Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Gibt es eigentlich irgendeinen Anbieter von Zurüstteilen, der sich dem Triebwerk in 1:72 angenommen hat. Ich meine irgendwann einmal von Miku bei Ebay etwas ähnliches gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn nicht, dann hilft wohl nur selbst schnitzen:FFCry:

Gruß David
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufleben lassen, da ich eine Frage bezüglich der Abdeckungen für den ARK-5 und MRP-48(P) habe. Ich möchte aus dem Eduard-Bausatz die "163" bauen. Dazu habe ich schon mal die Kanone in der Form geändert. Nun die Frage(n):

War bei späteren NVA-MiG-15UTI das Gerät MRP-48 noch eingebaut und mit einer farblosen Scheibe abgedeckt? Befanden sich bei der "163" beide Klarsichtabdeckungen an der Position, wie es beim Eduard-Modell vorgesehen ist? Ist die MRP-48-Abdeckung vielleicht mit Blaugrau (Unterseiten-Tarnfarbe) überpinselt worden?

Vielleicht hat jemand ein Unterseitenfoto von der in Gatow befindlichen "163". Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helft!!
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Grundsätzlich nicht falsch, für die "163" aber schon. Im Bausatz ist die alte Version enthalten. Die ist kürzer, nicht so bauchig und hat das Auswurffenster an anderer, sehr sichtbarer Stelle :wink: Ist mir auch erst ziemlich spät aufgefallen. Wenn man aber Bilder vergleicht (z. B. in "MiG, Mi, Su & Co.", Seiten 22 oben und 26) fällt der Unterschied stark auf! (...Foto von mir aufgenommen...)


Hat jemand ein Bild von der Unterseite des vorderen Bereichs der "163" oder einer anderen späteren NVA-MiG-15UTI? Ich habe es damals im Museum leider verpasst.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufleben lassen, da ich eine Frage bezüglich der Abdeckungen für den ARK-5 und MRP-48(P) habe. Ich möchte aus dem Eduard-Bausatz die "163" bauen. Dazu habe ich schon mal die Kanone in der Form geändert. Nun die Frage(n):

War bei späteren NVA-MiG-15UTI das Gerät MRP-48 noch eingebaut und mit einer farblosen Scheibe abgedeckt? Befanden sich bei der "163" beide Klarsichtabdeckungen an der Position, wie es beim Eduard-Modell vorgesehen ist? Ist die MRP-48-Abdeckung vielleicht mit Blaugrau (Unterseiten-Tarnfarbe) überpinselt worden?
...
Verbaut ist der MRP-48 auf jeden Fall noch. Es könnte jedoch nur sein, daß dieser irgendwann einmal durch den MRP-56 ersetzt worden ist. Die Antenne bleibt aber die gleiche. Ich wundere mich sowieso darüber, daß die Antennenverkleidung für die MRP- wie auch für die Rahmenantenne des ARK-5 durchsichtig gehalten worden sein soll. Ich kenne Antennenverkleidungen eigentlich immer nur aus dieser braunen phenoplastähnlichen Masse, die dann zumeist wahlweise blau oder grün lackiert wurde.


Axel
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Danke Axel. Da weiß ich schonmal, dass zumindest nicht die hellblaugraue Tarnfarbe aufgepinselt war. :TOP:

Bei der MiG-15bis gibt es "Nachweis"fotos, dass Klarsichtabdeckungen vorhanden waren... Bei den getarnten MiG-15UTI bin/war ich mir eben nicht sicher, ob die Antennenbereiche übermalt wurden. Ich lass das also mit Klarsicht am Modell.
 
Thema:

MiG-15 UTI

MiG-15 UTI - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • MiG-15 UTI

    MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

    MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
  • MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

    MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack: Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • MiG-15 UTI

      MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

      MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
    • MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

      MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack: Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses...
    Oben