B-24, technische Fragen

Diskutiere B-24, technische Fragen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten? Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Hallo.
Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten?
Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er Monogram Modells das die Replik eines ehemals real existierenen Bombers werden soll.
Historisch habe ich in den letzten Jahren sehr vie über diese Maschine herausgefunden und auch deren letzten Flug rekostruieren können.
Auch habe ich über die Jahre diverses an Literatur über die B-24 J anhäufen könne, allerdings bleiben bis heute einige Fragen ungeklärt:
- Generell hatten die 4 Motoren wirlich alle die gleiche Drehrichtung?
- Wenn ja, wie wurde das einseitige Drehmoment ausbalanciert?
- Gibt es eine vernünftige Seitenriß Ansicht anhand derer man die einzelenen
Flugdecks und deren Zugänglichkeit erkennen kann?
- Bisher habe ich nur herausgefunden das der Zugang für Bugschütze, Navigator und Bombenschütze wohl durch den Bugradschacht, der der anderen Mitglieder nur durch den Bombenschacht möglich gewesen sein soll.
- Wenn dem so wäre, wo wären "Fluchtmöglichkeiten" für z.B. die Besatzungsmitglieder im Bug gewesen? (Escape Hatch)?
- Gab es außer diesen Zugangsmöglichkeiten noch weitere in den Rumpf, insbesondere natürlich den vorderen und hintern Bereich?

Ich bin für jeden Tip und Hinweis wie immer mehr als dankbar und bedanke mich schon einmal im voraus artig bei allen die helfen !
Gruß Jörg
 
#
Schau mal hier: B-24, technische Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fronti111

Fronti111

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
79
Zustimmungen
4
Ort
Strinz-Margarethä
Hallo Quater,

nachfolgend ein paar Bilder von einer B 24 die ich auf der Sun´n Fun in Florida in diesem Jahr gemacht habe. Ob sie dir was helgen, weiß ich nicht.

Außerdem habe ich dir noch zwei Videos der Maschine mit laufenden Motoren in youtube eingestellt. Glaube aber dass der Motorlauf auch nicht richtig zu erkennen ist. Einfach als Suchbegriff diestrinzer eingeben

Jetzt erst einmal die Bilder
 
Anhang anzeigen

McMaster

Guest
Also es gab einen Holzsteg auf der einen Seite des Bugfahrwerks bzw der Bugfahrwerksklappen um vom Flight Deck zum Bug zukommen. Die Klappen hatten die Funktion eines "Escape Hatch", da sie durch das Gewicht der Besatzungsmitglieder nach aussen wegbrachen.

Eine Ansicht des Bugfahrwerks mit dem Kriechgang auf der linken Seite:
http://www.flickr.com/photos/richsnyder/3557681528/in/photostream/

Hier die Motoren im Leerlauf zu sehen:
http://www.revostock.com/Stock-Video-Footage/74669/B24J-Liberator-Idling-on-Tarmac.htm

Soweit man sehen kann, laufen alle in eine Richtung! Habe im Netz etwas über die Ruderstellung beim Start gesehen. Der Trim soll anscheinend +2-3 Grad nach Rechts betragen haben.
http://www.shockwaveproductions.com/wingsofpower/manual/b24.htm

Hier sind weitere Fotos mit Innenansichten der "Witchcraft". Auf Bild #22 kann man den Kriechgang gut erkennen:
http://www.electraforge.com/brooke/flightsims/b24_flights/b24_2005.html

Also auf flickr.com kann man einige schöne Innansichten bewundern:
http://www.flickr.com/photos/quadrofonic/951425952/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cortis

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Mainz
Hallo.

Auch habe ich über die Jahre diverses an Literatur über die B-24 J anhäufen könne, allerdings bleiben bis heute einige Fragen ungeklärt:
- Generell hatten die 4 Motoren wirlich alle die gleiche Drehrichtung?
Hier kann man schön die Drehrichtung sehen, Start aller 4 Motoren der Witchcraft nacheinander, alle drehen in die gleiche Richtung.
http://www.youtube.com/watch?v=7TaMxTfbUwA

Ist die Witchcraft der Collings Foundation, eine B24J.

Mehr Info kann ich aber leider auch nicht zum Thema beisteuern.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
WOW, na das nenne ich doch einmal eine prompte Erledigung!
Dank Euch für die vielen Links, Tips und Hinweise!!!
Das werde ich jetzt erst einmal alles sichten müssen, aber im Fall der Dreh & Inneneinrichtung bin ich schon einmal sehr viel weiter als erhofft!
Vielen Dank nochmals für Eure wertvolle Hilfe!!!:TD:
 
Thema:

B-24, technische Fragen

B-24, technische Fragen - Ähnliche Themen

  • Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

    Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter: Hallo zusammen! Da ich mich momentan aus diversen Gründe (Allgemeines Interesse, Modellbau und Teilsammlung) ziemlich viel mit der F-104...
  • Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

    Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • STS-125 Atlantis Technische Fragen

    STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  • Fragen / Technisches zum Space Shuttle

    Fragen / Technisches zum Space Shuttle: Wie bereits schon angeregt wurde, mache ich hier mal einen eigenen Thread für das Space Shuttle auf. Mit den ITEMS 1-4 wählt man aus, welches...
  • Ähnliche Themen

    • Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

      Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter: Hallo zusammen! Da ich mich momentan aus diversen Gründe (Allgemeines Interesse, Modellbau und Teilsammlung) ziemlich viel mit der F-104...
    • Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

      Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
    • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

      Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
    • STS-125 Atlantis Technische Fragen

      STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
    • Fragen / Technisches zum Space Shuttle

      Fragen / Technisches zum Space Shuttle: Wie bereits schon angeregt wurde, mache ich hier mal einen eigenen Thread für das Space Shuttle auf. Mit den ITEMS 1-4 wählt man aus, welches...
    Oben