FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

Diskutiere FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und ein letztes Bild für heute:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und ein letztes Bild für heute:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Die Rümpfe sind jetzt bei mir und werden gleich einer Silikonbehandlung unterzogen, wenn das fertig ist gibt es ein Bild dazu...
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Steven,
erst einmal möchte ich Dir gute Besserung wünschen. Das nenn ich mal Modellbau pur:TOP:, super Arbeit die Du uns hier zeigst. Du kannst Dir sicher sein, dass ich hier regelmäßig rein schauen werde.

Gruß, Hajo
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@dg1000flyer
Bin schon sehr gespannt. Bitte auf jeden Fall ein Foto hier reinsetzen!

@hajo
Ich danke Dir für die Wünsche, hab mich heut schon wieder zur Arbeit "gequält";)
(P.S.: Sooo viel wird hier gar nicht mehr gezeigt werden, da Einiges dem Bau des R/4-Modells gleicht:D)

Viele Grüße, Steven
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
ich bin auch dabei. Sehr interessant was ich da bisher sehe :TOP:

Gruß BM
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Schön Dich wieder dabei zu haben, Bitter Man:)

Da ich gestern von @-Jako- und @Philipp121 so wundervolle Detailfotos vom Hauptfahrwerkschacht (und Luftbremsklappenraum) bekommen habe(:TOP:), durfte ich heute den ganzen Tag versuchen, die Details im Modell umzusetzen:(. Den Bremsklappenraum habe ich noch nicht geschafft, da muss ich morgen noch ran.
Im HFwSchacht sind für den Mechanismus der Fahrwerksklappen so kleine Zugfedern, diese wollte ich auch einbauen:DDazu nahm ich eine 0,3mm Spritzenkanüle, klebte eine superdünne Kabellitze mit einem Tropfen Sekundenkleber in die Kanülenöffnung, und wickelte dann die Kabellitze spiralförmig um die Kanüle. Dann die Litze vorsichtig mit dem Fingernagel auf der Kanüle zusammenschieben, bis die gewünschte Federform erreicht ist und raus aus dem Kanülenloch.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Der G.91 T/3-Hauptfahrwerkschacht unterscheidet sich ganz schön von dem der Einsitzer.
Ich habe den Modell-FwSchacht mit gezogenen Gießästen, Kabellitzen, Kanülen, Papier und Kunststoffstreifen aufgemöbelt ("gesupert"). Die an den Seiten überstehenden "Kabel" gehen in die Fahrwerksräume der Tragflächen.

(auf dem Bild fehlen noch zwei Leitungen)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...und in Richtung Heck:

Wenn alles bemalt und eingeschmutzt ist, werden wohl die Details besser zu sehen sein, als in diesem Shit-Gelb.

Das war´s für Heute...
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Ganz grosses Kino hier! :HOT: Macht echt Spass da zuzugucken.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Beim ersten Abformversuch gab es kleinere Probleme, diese habe ich mit dem zweiten Versuch hoffentlich beheben können, morgen früh weis ich es dann genau und werde den ersten Rumpf gießen. Cockpit, Fahrwerk, Fahrwerkschächte und andere Teile kommen dann später wenn Steven fertig ist. Ich hoffe ich kann meinen Teil genauso gut erfüllen wie Steven. Ich freue mich schon wenn ich die erste T.3 bauen werde, es wird wahrscheinlich die Abschiedsmaschine aus Fürstenfeldbruck.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Motschke
Danke Moritz, wollen wir mal weitermachen:D

@dg1000flyer
Das wird schon (muss!!);). Bei den Fahrwerkschächten könnte ein Abformen natürlich zu Problemen führen. Wir müssen schauen, ob wir die abformen/-gießen werden.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Du servierst mal wieder eine Baubericht-Perle in 1/72 und wieder werde ich deinem Schaffen gebannt forlgen. :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke ice:)

Bin heute mit dem Luftbremsklappenraum fertig geworden. Natürlich ist in 1/72 nur eine abgespeckte Version des Originals zu realisieren.

Das Bild zeigt den Raum nach vorn hin:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Bei der G.91 T/3 ist im Bremsklappenraum keine Trennwand, dafür mittig der Arbeitszylinder zum Ausschwenken der Klappen.:!:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und ein letztes Bild des Luftbremsklappenraumes:

(...wie gesagt, die Detaillierung muss nicht übertrieben werden, ist ja nur die Unterseite des Modells...)
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ne, ne, is klar! Wer will hier schon übertreiben :p.
Unter "ein wenig detaillieren" verstehe ich was anderes, aber das ist ja Definitionssache :TOP:.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...Definitionssache :TOP:.
Korrekt;):TD:

Dem aufmerksamen Betrachter wird aufgefallen sein, dass bei den Rumpfhälften der Falschkiel(heißt das so:?!) fehlt. Diesen hatte ich aus abformtechnischen Gründen nicht montiert. Dadurch bot sich aber auch die Möglichkeit, beide Versionen anzufertigen. Die Ginas bekamen später einen verstärkten halbkreisförmigen Gummi an den Falschkiel, der bei manchen Maschinen ganz schön abgeschliffen war.

Oben im Bild die beiden neuen Grundformen, unten die Revell´sche Variante:

(die Maße sind "Augenmaße")
 
Anhang anzeigen
Thema:

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    fiat t3 172

    ,

    revell g91

    ,

    fiat g 91 1/72

    ,
    zeichnungen fiat g91
    , fiat g 91 cockpit, Fiaf G.91T3 GAF Modell 1:48
    Oben