FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

Diskutiere FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und das fertige Ergebnis: Oben alte Version, unten Nachrüstung...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und das fertige Ergebnis:

Oben alte Version, unten Nachrüstung...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und wieder das leidige Thema: Tragflächen. Im Prinzip das Selbe wie im Baubericht zur R/4. Das ist ein Abschnitt der etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

An der Tragflächenunterseite (im Bild rechts) musste ich erstmal die Säge ansetzen. Dadurch konnte ich auch besser den Fahrwerksschacht ausklinken, um ihn räumlich tiefer aussehen zu lassen.
Das lange, schmale abgesägte Stück wird dann an die Landeklappenunterseite geklebt. Das übrige kleine Winkelstück kommt erst nach dem Verkleben der Tragflächenhälften wieder an seine Position.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Landeklappe ist nun an der Unterseite verbreitert und im Aussehen stimmig. Man sieht deutlich die falschen ursprünglichen Gravuren (helle Verspachtelung).
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Sieht gut aus, das wird echt ein super Modell, bzw. zwei davon...

Ich konnte erst heute Nachmittag das Resin in die Silikonformen giessen, jetzt warte ich noch dass es endlich komplett trocken ist und ich das Ergebnis sehen kann. Ich weis aber jetzt schon dass ich die Formen nächste Woche nochmal neu machen werde. Neues Silikon ist schon bestellt, bisher sind mir die Formen immer besser gelungen. Wird schon werden, es dauert ja eh noch etwas bis ich die restlichen Teile zum Abformen hier habe...
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@dg1000flyer
Lass ma gut durchtrocknen! Obwohl ich weiß, wie gespannt Du auf die Gussteile bist.:p Ich bin´s auch!!



Vor dem Verkleben der Flächenteile sollte man nicht vergessen, an manchen Stellen zu unterfüttern. Weiterhin hab ich vorher noch die Schrauben/Nieten gestochen. Nachdem die Tragfläche zusammengefügt war, klebte ich das kleine Winkelstück wieder an seine Position, danach musste ich noch das Flügelende neu "runden" und gravieren.

Im Bild sieht man auch zwei verspachtelte falsche Bausatzgravuren.

Das Pitotrohr besteht aus einer vorn angeschliffenen 0,8mm Kanüle, in die eine mit 0,4mm eingeschoben ist.

Das Positionslicht ist wieder von Eduard.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das war´s für heute von der Front, morgen kommt die zweite Tragfläche dran. (Komme gar nicht zum Basteln:()

Viele Grüße, Steven:)
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Durch Zufall entdecke ich Deine T.3.

Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Zum Anfang wollte ich Dich bitten, mir auch ein solches Model zu fertigen. Aber nach ein paar Einträgen habe ich das verschämt aufgegeben. Das kostet ja schon fast mehr Arbeit als das Schrauben an unserer Gina.

Hiermit spreche ich Dir eine freundliche Einladung aus. Du kannst uns gern in Bielefeld besuchen. So weit ist es ja nicht von Dortmund entfernt. Bring eine Kamera mit, damit Du Details fotografieren kannst. Solltest Du Seiten in kopierter Form aus dem Partsmanual der T.3 wollen, bin ich bereit, diese Dir zu schicken.

Bin von Deiner Arbeit begeistert.

Ginajockey
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Moin Attila,
also wenn es wie geplant mit dem abformen klappt dann sollte deinem Modell nix im Weg stehen...Steven oder ich sagen dir dann bescheid wenn es soweit wäre.

An den Rest: Neues Silikon ist soeben eingetroffen und ich werde nachher gleich versuchen neue Formen zu erstellen...Ich hoffe der zweite Versuch klappt besser.

Hier mal ein Bild eines Abgussversuchs aus der ersten Form. Die Luftblasen sind meine Schuld, die haben mit der Form nix zu tun. Bei späteren Abgüssen werde ich das Resin grau einfärben damit man die Strukturen besser sehen kann. Ein besseres Bild konnte ich auf die schnelle nicht machen, sorry.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...Hiermit spreche ich Dir eine freundliche Einladung aus. Du kannst uns gern in Bielefeld besuchen... Solltest Du Seiten in kopierter Form aus dem Partsmanual der T.3 wollen, bin ich bereit, diese Dir zu schicken.
Bin von Deiner Arbeit begeistert.
Ginajockey
Danke für die Anerkennung und riesen Dank für die Einladung. Ich war erst vor Kurzem in Schl. H.-Stukenbrock (hatte langes Wo-Ende). Wie lange wird Eure T.3 noch in BI sein?
Ist in dem Partsmanual eine Maßstabszeichnung der gesamten T.3? Eigentlich bräuchte ich eventuell nur noch Abbildungen der Fahrwerksklappen und des Cockpits. Naja, und der Hebemechanismus der Canopies wäre für mich noch interessant:?!:engel:
(Ich freue mich sehr über Deine Begeisterung:))

Moin Attila,
also wenn es wie geplant mit dem abformen klappt dann sollte deinem Modell nix im Weg stehen...Steven oder ich sagen dir dann bescheid wenn es soweit wäre...
:)
...Hier mal ein Bild eines Abgussversuchs aus der ersten Form...
Also das sieht doch super aus, viel besser als das classic-plane-Modell vom MRR. Und in grauem Resin lässt es sich dann auch besser bearbeiten, da Unebenheiten und Kratzer viel schneller zu sehen sein werden.:TOP:

Na das sieht doch richtig gut aus, tolle Arbeit bisher!:TOP:
Danke Ben für Deine Anerkennung an uns:)
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi Steven,
das läuft ja schon sichtlich gut bei Dir! Ich wünsche Dir ein 'Gutes Gelingen' und werde auf jeden Fall die Entstehung Deiner T.3 mitverfolgen! :TOP:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja von aussen sieht es ganz gut aus aber innen sind doch ein paar Macken die ich so nicht lassen will...ich hoffe ich bin bald mit der neuen Form fertig und dann zufrieden. Dann schicke ich dir den Kram und du kannst dich um das Cockpit usw kümmern...
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
hier gehts ja richtig voran :), kaum ist man ein paar Tage nicht da und dann kommt man kaum noch hinterher. Bin schon gespannt wie der Fahrwerkschacht mit Farbe aussieht.

Gruß BM
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
So ich habe heute endlich die neuen Silikonformen erstellt und bin bis auf zwei kleine Stellen sehr zufrieden. Jetzt ist die erste Ladung Resin in den Formen und trocknet. Morgen sehe ich dann das Ergebnis und hoffe ich kann die Formen so lassen und dass ich, wir oder ihr nachher nicht viel an den Rümpfen nacharbeiten muss, müssen oder müsst :FFEEK:

Bis morgen also, hoffentlich mit Foto von einem positiven Ergebnis.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi Steven,
das läuft ja schon sichtlich gut bei Dir! Ich wünsche Dir ein 'Gutes Gelingen' und werde auf jeden Fall die Entstehung Deiner T.3 mitverfolgen! :TOP:
Hi,
hier gehts ja richtig voran :), kaum ist man ein paar Tage nicht da und dann kommt man kaum noch hinterher. Bin schon gespannt wie der Fahrwerkschacht mit Farbe aussieht.

Gruß BM
Danke Männers, aber an meiner Baustelle stockt es zur Zeit. Während Martin mit den Rumpfhälften kämpft, habe ich Krieg mit den Hauptfahrwerksklappen. Ich doktor schon paar Tage daran rum. So soll´s aussehen: (danke an @Ginajockey:TOP:)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und ich dachte, dass kann ja nicht so schwer sein, diese Wölbungen hinzukriegen. Ich baute mir erstmal eine Grundlage.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und mit viel Spachtelmasse und Ungeschick(:rolleyes:) ist auf dem Bild links das vorläufige Ergebnis zu sehen, mit dem ich noch lange nicht zufrieden bin.:FFCry: (eingepasst werden die Klappen erst nachdem ich die Rumpfhälften zurück habe)

Sollte Jemand von Euch einen Vorschlag haben, wie ich diese Wölbungen anders, also besser hinkriege, dann scheut Euch nicht!! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar (gern per PN).
Ich werde demnächst von Martin die gegossenen Rumpfhälften bekommen und will dann mit dem Cockpit anfangen, also das Thema FwKlappen muss abgeschlossen werden.
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Oben die Originale, unten die ersten Abgüsse. Immernoch nicht perfekt aber jetzt weiß ich an welchen Stellen der Form sich leicht Luftblasen bilden und da werde ich bei den nächsten Abgüssen entsprechend zuerst Resin einfüllen...

@Steven: Ich schicke dir die Rümpfe am Montag per Express-Versand da ich es heute nicht mehr schaffe und ich von Morgen bis Sonntag in FRA bin...
 
Anhang anzeigen
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
@steven
ich konnte mir unter dem TO Auszug wenig vorstellen wie die Klappe nun aussieht, daher habe ich mal nach Bildern gesucht. Hier, da, hier, hier und da kann man ein wenig Klappe erkennen. IMHO sind Deine Klappen schon recht gut allerdings würde ich den Bereich gegenüber dem gelben Teil einfach glattfeilen (kommt beim Original fast eben rüber, z.B. 4. Bild) und die Delle zum gelben hin vielleicht noch etwas ausrunden. Ich nehme für sowas meist einen Dremel mit runden Fräskopf und geringen Touren.

@dg1000flyer
sieht wirklich gut aus, was Du da produzierst, da kommt man ja fast auf dumme Gedanken ;).

Gruß BM
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
@dg1000flyer
sieht wirklich gut aus, was Du da produzierst, da kommt man ja fast auf dumme Gedanken ;).

Gruß BM
Joa wie gesagt wenn alles soweit fertig ist und alle Formen ok sind werde ich eine Liste machen, wenn es nicht zuviele auf einmal sind kann eigentlich jeder einen Abguss haben.
 
Thema:

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    fiat t3 172

    ,

    revell g91

    ,

    fiat g 91 1/72

    ,
    zeichnungen fiat g91
    , fiat g 91 cockpit, Fiaf G.91T3 GAF Modell 1:48
    Oben