FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

Diskutiere FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Korrekter Tipp, BM;). Dieses Verfahren wende ich bei dem Falschkiel an. Da wird nach dem Verkleben der Rumpfhälften die Position des Falschkiels...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...Man kann dann auch in einen Sägeschnitt in der Fläche den Zaun von oben einsetzen, so dass man nur den Bogen oben schneiden muß...
Korrekter Tipp, BM;). Dieses Verfahren wende ich bei dem Falschkiel an. Da wird nach dem Verkleben der Rumpfhälften die Position des Falschkiels mittels Resinsäge angeritzt. Das geht, da der Rumpf an der Stelle leicht gewöbt ist. Dann kommt in den Sägeschnitt der Falschkiel eingeklebt und schon braucht man diesen nicht der Wölbung des Rumpfes anpassen.

Viele Grüße, Steven:)
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
Sehr schöne arbeit die du hier zeigst ;) Würde dir gerne mal das ein oder andere mal über die Schulter gucken:)

Schönen Gruss aus Dortmund
Christian
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ha, die Dortmunder:TD:
Mit über die Schulter gucken wird leider nix, da ich meistens bei meinen Eltern im ruhigen Umland von BI bastle oder immer mal schnell vor der Spätschicht:red:(wie zur Zeit). Deshalb dauert ein Modell bei mir Ewigkeiten:rolleyes:

Danke für Deine Anerkennung, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Schön wie es voran geht. Bis nächstes Wochenende bin ich beruflich in FRA, ich könnte also am Wochenende was abformen. Die Woche danach bin ich dann wieder in FRA...Also wenn du schon genug fertig hast dann könntest du mir die Tage ja schon was schicken. Ansonsten erst in zwei Wochen. Freu mich schon wenn alle Formen erstellt sind und die Gussergebnisse zufriedenstelend sind. Dann geht es an das Erstellen eines Decalbogens inkl. Abschiedsmaschin aus Fürsty :TD:.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi Martin, ich werde am Mittwoch das Einschreiben losschicken, dann bekommst Du´s am Donnerstag oder Freitag in den Briefkasten oder eben bei der Post:)

Ich bin grad am Werkeln der Instrumentenbretter, morgen kommen Fotos:)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hier nun ein paar Fotos vom Herstellen der Instrumentenpanele.

Als Grundlage nahm ich mir die sehr guten Skizzen aus dem F-40-Heft und verkleinerte sie auf passende Größe. Dann schnitt ich mittels Skalpell die Grundform des Panels aus und fing an, meine kleinen Instrumente/Anzeigen (aus Filmnegativ) auf die vorskizzierten Positionen zu kleben.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Frontpanel ist schon mal fertig..., leider werden nach der Bemalung sämtliche Linien verschwinden und es bleibt nur die Reliefstruktur meiner Instrumente/Anzeigen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hier auf dem Bild könnt Ihr nochmal die Materialien sehen. (Die jüngere Generation weiß ja vielleicht nicht, was ein Filmnegativstreifen ist:p.) Mit einem der Mini-Bohrer wird in den Negativstreifen ein Loch gebohrt, danach mit dem Skalpell die eckige Instrumentenform ausgeschnitten bzw. ausgestanzt. Echte Handarbeit:D.
Ach so, das Papier wurde vorher auf der Rückseite mit Sekundenkleber getränkt und lässt sich dadurch viel besser ausschneiden:!:.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Cockpitwanne mit den Seitenpanels werde ich später auf Basis des Pavla-G.91-Cockpits herstellen, wenn ich´s dann von Martin bekomme:).

Derweile kümmere ich mich um andere Detailarbeiten. Bei meiner Gina soll der Batterieraum geöffnet dargestellt sein. Also musste erstmal der Rumpf "gelocht" werden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auf der linken Seite im Batterieraum befindet sich ein dicker Kabelbaum. Diesen versuchte ich mit mehradrigem Kabel nachzubilden.
Die Batterie selbst ist aus einem zurecht gesägten Resinabfall(Anguss) mit paar Kleinteilen...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Batterie bemalt...
Bei der Beschriftung habe ich mich auf "VARTA" und "+,-" beschrängt. Ich hatte zwar ein Decal mit der kompletten Beschriftung(in Braun) hergestellt, aber da wäre nichts zu erkennen gewesen. So vereinfacht gefällt´s mir doch besser.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...und andere Ansicht...
Gut zu sehen der seitliche Griff und das schwarze Bodenblech.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
immer wieder schön zu sehen, mit welch einfachen Mitteln Du tolle Effekte erzielst. Das mit dem Instrumentenbrett werde ich mir merken.

Gruß BM
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke BM. Ich versuche Vieles mit einfachen und kostengünstigen Mitteln umzusetzen. Denn gerade bei den Kosten schaut mir meine Frau auf die Finger:rolleyes::p

Heute wurde die Klappe für den Batterieraum angefertigt. Dazu nahm ich (wie bei den Fahrwerksklappen) wieder Verpackungsmaterial.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Danke BM. Ich versuche Vieles mit einfachen und kostengünstigen Mitteln umzusetzen. Denn gerade bei den Kosten schaut mir meine Frau auf die Finger
Da bist du nicht der einzige, aber schön zu sehen was man trotzdem alles machen kann. Da wird auch die Fantasie so richtig gefordert.:TOP:

Ich bin schon jetzt auf das Endergebnis gespannt, aber da bin ich mir sicher das wird wieder ein Hingucker.:)
Vorallen weil auch ich an allen intessiert bin was BW-Maschinen angeht
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Danke für die Anerkennung und riesen Dank für die Einladung. Ich war erst vor Kurzem in Schl. H.-Stukenbrock (hatte langes Wo-Ende). Wie lange wird Eure T.3 noch in BI sein?
Ist in dem Partsmanual eine Maßstabszeichnung der gesamten T.3? Eigentlich bräuchte ich eventuell nur noch Abbildungen der Fahrwerksklappen und des Cockpits. Naja, und der Hebemechanismus der Canopies wäre für mich noch interessant:?!:engel:
(Ich freue mich sehr über Deine Begeisterung:))

:)
Also das sieht doch super aus, viel besser als das classic-plane-Modell vom MRR. Und in grauem Resin lässt es sich dann auch besser bearbeiten, da Unebenheiten und Kratzer viel schneller zu sehen sein werden.:TOP:


Danke Ben für Deine Anerkennung an uns:)


Hallo zurück: Gina ist noch bis Ende September in Bielefeld. Du kannst jederzeit kommen, auch dann, wenn niemand vom Team present ist. In diesem Fall wird der Flugplatzdirektor oder Santino Dir gern helfen.

Nur weiter so.

Ginajockey
 
Thema:

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    fiat t3 172

    ,

    revell g91

    ,

    fiat g 91 1/72

    ,
    zeichnungen fiat g91
    , fiat g 91 cockpit, Fiaf G.91T3 GAF Modell 1:48
    Oben