FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

Diskutiere FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo G.91-Freunde, kommen wir nun zur letzten der drei "Gina"-Schwestern. Zum Revell- (und Classic-Plane-) Bausatz schaut Ihr hier...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo G.91-Freunde, kommen wir nun zur letzten der drei "Gina"-Schwestern.
Zum Revell- (und Classic-Plane-) Bausatz schaut Ihr hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=7974&referrerid=13964 . Unterschied dazu, mein Bausatz hat gelben Kunststoff. Und an @dg1000flyer herzlichen Dank für das Bereitstellen des Kits.

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich als Grundlage leider keine genaue Maßstabszeichnung habe, und dass ich so viel wie möglich vom ursprünglichen Revell-Bausatz verarbeiten möchte.

Auf dem Bild ist oben der (für mich nicht verwendbare) Rumpf von Classic-Plane, darunter der vom Revell-Bausatz.
Als Anhaltspunkt die Zeichnung aus dem F-40-Heft.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Man könnte nun denken: "Naja, das ist ja nicht schwer. Einfach hinterm Cockpit einen Schnitt, zusammenkleben und fertig!" Leider ist das nicht so, da auch die Positionen der Fahrwerke sich verändert haben.
Nach geschwungener Säge und Zusammenstückeln sieht das Ganze dann so aus. Ich schrieb ja schon, dass ich so viel wie möglich vom Revell-Kit benutzen möchte, da die Bauteile gut zu verwenden sind. Dem Entsprechend blieb vom Classic-Plane-Abguss nur die Rumpfverlängerung (helles Resin) übrig. Am Original beträgt die Verlängerung zur Aufnahme des zweiten Cockpits 1,41m.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Der Vergleich zeigt, dass der neue Rumpf ca. 1,96cm länger ist.
Die durch das Zersägen entstandenen "Löcher" an der Unterseite habe ich mit dünnen Kunststoffstreifen hinterklebt. Auch das Seitenleitwerk musste im Original um 25cm vergrößert werden, um die Längsstabilität im Flug zu gewährleisten. So setzte ich am Modell einen ca. 3,4mm breiten Streifen ein:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Legt man nun das R/3 bzw. R/4-Seitenleitwerk auf das der T/3, kann auch der Unterschied in der Form der Rundung festgestellt werden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Da beide Rumpfhälften nun in ihren Einzelteilen wieder zusammengesetzt sind, konnten die "Löcher" verspachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die revellsche Kanonenmündung musste weggeschnitten und verspachtelt werden, auch wurden die Lüftungseinlässe verspachtelt. Der Lüftungseinlass am Bug wurde etwas weiter vorn wieder eingeschnitzt und unterhalb der Tragflächenvorderkante kam ein weiterer hinzu.
Die neuen Gravuren sind hier schon zu erkennen (dunkel).
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Für die neue MG-Öffnung machte ich meine Gravurnadel heiß und versenkte sie dann vorsichtig im Kunststoff, so, dass eine kleine runde Vertiefung entsteht. Dann klebte ich die vorher entfernte R/3-Kanonenausbeulung wieder drauf. (Diese muss dann noch verkleinert werden.)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die teilweise neue Gravur mal im Ganzen. Weiterhin musste oben hinter das Cockpit der stromlinienförmige Canopy-Abschluss gefertigt werden. Dieses Teil sägte ich vom Revell-Rumpf ab und verlängerte es mittels Spachtelmasse. Am Rumpfende unterhalb des Seitenleitwerks entfernte ich noch die Luftverwirbeler.
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hy Steven,
Post war schon da aber ich nicht zuhaus. Ich hole es morgen früh ab dann fange ich an. Dann kanns losgehen mit der T.3!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@dg1000flyer
Wow, gestern erst abgeschickt:TOP: Vergiss Deinen Ausweis für´s Abholen nicht:TD:

wieder zum Modell:

Um besser schauen zu können, ob die Gravuren ordentlich ausgeführt sind und gut gespachtelt wurde, grundierte ich erstmal die Rupfhälften.

Nun zum Rumpfende.
Das Seitenruder ist bei der T/3 unten anders, als bei den R/3 und R/4. Auch muss der Übergang zum Rumpf abgeändert werden. Dieser Übergang unterscheidet sich zu den Einsitzern.
Die Luftverwirbeler werde ich später wieder aus Papier aufs Modell bringen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Hauptfahrwerkschächte sind im Unterschied zu den Einsitzern eckiger geformt. Dementsprechend auch die FwKlappen, aber dazu komme ich später. Im Bild sind die Unterschiede zu sehen, unten die neue T/3-Form.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auch die Bugfahrwerksschachtöffnung wurde neu gestaltet.
Sieht im Bild ein bisschen schief aus, weil der Rumpf vorn leicht verzogen ist. Nach dem Verkleben ist alles gut;)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Nochmal die Bugsektionen:
Hier ist gut zu erkennen, dass ich den Triebwerkseinlass bei der T/3 verkürzt habe.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Im Innenbereich sieht der Rumpf übrigens ganz schön zusammengeflickt aus. Macht aber nix, ist später nicht zu sehen:p
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Hauptinstrumentenpanel-Abdeckung bekam wieder einen "Kantenschutzgummi" aus Kupferdraht und die Schusszähler der Bord-MGs.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Auf Fotos habe ich gesehen, dass das Cockpit hinten mit einem Bogen abschließt. Auf ihm befindet sich ein kleiner Kasten.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Cockpit selbst werde ich erst später bauen.
Da ich seit gestern mit einer Erkältung zu kämpfen habe, ist leider nur noch der Bugfahrwerksschacht fertig geworden. So sehen die Fahrwerksschächte im Bausatz aus, die Trennwand im HauptFwSchacht habe ich hier schon entfernt:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich habe den Revell-Schacht etwas modifiziert (alles Weiße ist Papier;)). Natürlich müsste man mehr tun, um den BugFwSchacht original nachzubilden, mir reicht das aber so:D
 
Anhang anzeigen
Thema:

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72

FIAT G.91 T/3 Umbau aus REVELL 1/72 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.

    Sucheingaben

    fiat t3 172

    ,

    revell g91

    ,

    fiat g 91 1/72

    ,
    zeichnungen fiat g91
    , fiat g 91 cockpit, Fiaf G.91T3 GAF Modell 1:48
    Oben