Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf

Diskutiere Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Also, mein Problem ist folgendes: Aus meiner Badger 100 kommt nicht mehr ausreichend Luft heraus. Das Problem befindet sich mit Sicherheit im...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Also, mein Problem ist folgendes:

Aus meiner Badger 100 kommt nicht mehr ausreichend Luft heraus. Das Problem befindet sich mit Sicherheit im Kopf bzw der Düse. Sobald ich beide vorderen Teile abschraube, kommt der ganze normale, starke Luftstrahl aus der Pistole ( durch das Loch unter der Nadel - alles soweit okay bis hier).

Das "hintere" Teil der Düse hat eine Rückwand, die 3 Löcher für die Luft enthält. Sobald dieses Teil auf die Airbrush geschraubt ist, kommt vorne nur noch sehr wenig Luft an. Diese 3 Löcher sind frei von Schmutz. Die Düse ist sauber. Ich kann mir nicht erklären, warum dieses Problem so plötzlich aufkam.

Theoretisch wird die Luft zwischen dem Pistolengehäuse und dem Düsenteil eingesperrt und MUSS nach vorne heraus. Tut sie aber nicht. Physikalisch kann ich mir dies nicht erklären und warum dies auf einmal so ist eben auch nicht.

Meine einzige Vermutung ist: keines der Löcher aus dem Düsenteil und dem Luftloch der Pistole liegen Deckungsgleich nach dem Zusammenschrauben. :?!

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Ich bezweilfe das eine neue Düse das Problem beheben würde, denn ich sehe keinen Verschleiß/Defekt.

Danke
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich denke nicht dass das Problem am Düsenkopf-Körper liegt. (Das Teil mit den 3 Löchern). Ich vermute eher, dass entweder der Dichtring zwischen dem Düsenkopf und dem Airbrush Körper eine Macke hat, denn dieser verhindert das Rückströmen der Luft in den Nadelkanal oder aber die Düsenkappe selbst das Problem ist. Diese ist das vorderste Teil. Wenn das kleine Loch nicht ganz sauber ist, kann die Luft nicht an der Düse vorbeiströmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Also ich werd das mit der Dichtung nochmal überprüfen, auch wenn ich es schon gemacht habe ;)
Sicherlich irgendetwas was beim 100. mal herumprobieren wieder funktioniert...

Danke an euch
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wie gesagt, ich würde mir unabhängig von der Dichtung auch noch einmal das kleine Loch in der Düsenkappe ansehen. Es muss noch nicht einmal zugesetzt sein. Es teicht schon wenn sich sein Durchmesser auf Grund von Verschmutzung gering verkleinert hat.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich benutze eine Badger 150 und habe zunächst auch die Dichtung im Verdacht. Ich würde sie mal tauschen. Zum Testen habe ich mir schonmal ein Stück Kabelummantelung zurechtgeschnitten, klingt seltsam, funktionierte aber.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was ist denn jetzt daraus geworden? Wäre mal ganz nett zu erfahren. Auch für mal andere evt. Betroffene.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ja, also ... :FFTeufel:
Ich hab die Pistole komplett zerlegt, alles nocheinmal gereinigt, trocknen lassen und wieder zusammen gebaut!
Funktioniert wieder. Warum weiß ich nicht! Die Dichtung is die Gleiche wie vorher und die tuts ja anscheinend noch.

Also Danke eurer Mithilfe, aber leider bin ich nicht schlauer was die Ursache des Problems angeht :rolleyes:

Aber Hauptsache es geht wieder!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn es die gleiche Dichtung ist, dann bin ich ziemlich sicher dass es an der Öffnung der Düsenkappe gelegen hat.
 
Thema:

Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf

Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf - Ähnliche Themen

  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Auch Piloten haben Problem mit dem Luftrecht

    Auch Piloten haben Problem mit dem Luftrecht: Weil er im Allgäu gleich mehrfach gegen das Luftverkehrsgesetz verstoßen haben soll, ermittelt die Polizei gegen einen 51 Jahre alten...
  • Luftfahrt und Terror - Nur ein Sicherheitsproblem ?

    Luftfahrt und Terror - Nur ein Sicherheitsproblem ?: Also doch ? http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Heathrow-London;art123,2543681 Also sind nicht so strenge...
  • FS2004 Problem mit AI-Flugverkehr von Luftwaffe

    FS2004 Problem mit AI-Flugverkehr von Luftwaffe: Hi Simmer, ich hab mir von Flightsim.com ein AI-Package für Flugverkehr auf deutschen Stützpunkten geholt, weiß aber leider nicht, wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Badger

    Oben