erste Hürde: Medical

Diskutiere erste Hürde: Medical im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! Der Virus "Fliegerei" hat mich schon von kleinauf befallen. Im September werde ich 32 Jahre alt und möchte mir nach möglichkeit den...

steveurkel

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
near EDDP
Hallo!

Der Virus "Fliegerei" hat mich schon von kleinauf befallen. Im September werde ich 32 Jahre alt und möchte mir nach möglichkeit den Traum vom Fliegen erfüllen.

Bekanntlich geht man am besten vor allem anderen zum Fliegerarzt. Und da gehts schon los: Was ich schon an Horrorgeschichten gelesen habe, manchmal echt haarsträubend. Das schlimmste ist - auch im Falle einer untauglichkeit wird man gemeldet und muss womöglich viel Geld in Gutachten investieren.

Nun zu meinen Fragen:

- Wieviel Geld möchte denn ein Fliegerarzt für eine Erstuntersuchung haben?
- Ist es richtig das man am Augenarzt nicht vorbeikommt und was kostet diese Untersuchung?
- Ich habe mehrfach von einer Untersuchung beim HNO-Arzt gelesen, was ist da dran?

Zuguterletzt: seht ihr irgendwelche Schwierigkeiten bei 1,80m Körpergrösse, 95Kg Gewicht? Ausserdem hatte ich eine OP am Knie. Ich hatte mich gestossen und dabei ist ein kleines Stück am Rand der Kniescheibe abgesplittert-es musste entfernt werden.

Die OP und das Gewicht machen mir da schon sorgen-wie seht ihr das?

Danke, Steve
 
#
Schau mal hier: erste Hürde: Medical. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Hey steveurkel!

Willkommen hier im Forum.

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten aber 1,80 geht locker. 95 Kg gewicht ist glaube ich auch in Ordnung. Beim Augenarzt kann man sich nicht vorbeischleichen. Die Augen sind ein sehr wichtiger Teil. Hast du eine Brille? Ich habe 1,84 Körpergröße und eine Brille. Ich habs im Gegensatz zu dir schlimmer. :D


Gruß,
Luki:)
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hallo!

Der Virus "Fliegerei" hat mich schon von kleinauf befallen. Im September werde ich 32 Jahre alt und möchte mir nach möglichkeit den Traum vom Fliegen erfüllen.

Bekanntlich geht man am besten vor allem anderen zum Fliegerarzt. Und da gehts schon los: Was ich schon an Horrorgeschichten gelesen habe, manchmal echt haarsträubend. Das schlimmste ist - auch im Falle einer untauglichkeit wird man gemeldet und muss womöglich viel Geld in Gutachten investieren.

Nun zu meinen Fragen:

- Wieviel Geld möchte denn ein Fliegerarzt für eine Erstuntersuchung haben?
- Ist es richtig das man am Augenarzt nicht vorbeikommt und was kostet diese Untersuchung?
- Ich habe mehrfach von einer Untersuchung beim HNO-Arzt gelesen, was ist da dran?

Zuguterletzt: seht ihr irgendwelche Schwierigkeiten bei 1,80m Körpergrösse, 95Kg Gewicht? Ausserdem hatte ich eine OP am Knie. Ich hatte mich gestossen und dabei ist ein kleines Stück am Rand der Kniescheibe abgesplittert-es musste entfernt werden.

Die OP und das Gewicht machen mir da schon sorgen-wie seht ihr das?

Danke, Steve
Soweit ich weiß muss man bei einer Erstuntersuchung immer noch zum Augenarzt und HNO.
Die eigentliche Medizinische Untersuchung ist wirklich keine große Hürde. Es wird halt der allgemeine Gesundheitszustand untersucht. Wenn du keine wirklich ernsten Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck hast, solltest du da auch durch kommen.

Die Kosten dürften so um die 100-150Euro betragen.
 

steveurkel

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
near EDDP
@Luki: Nein, ich habe (noch) keinerlei Brille nötig. Wobei ich gerade mal geillert habe, du bist Österreicher. Da wird das meiner Meinung nach nicht ganz soooo eng gesehen. Deutschland will ja immer alles gaanz genau machen :-(

@Phantom: also doch HNO. Die 150 Euro umfassen dann alles zusammen? (den eigentlichen Fliegerarzt, den Augenarzt und den HNO)

Danke euch beiden erstmal, ich bin sicher euch, bzw das Forum noch mit Anfragen zur PPL zu bombardieren :-)
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
@Phantom: also doch HNO. Die 150 Euro umfassen dann alles zusammen? (den eigentlichen Fliegerarzt, den Augenarzt und den HNO)
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich war letzte Woche zur Nachuntersuchung und habe da 100euro bezahlt.
Am besten einfach mal beim Fliegerarzt anrufen. Die können dir sicher am zuverlässigsten sagen, wie das ganze abläuft. Anscheinend hat sich vor kurzem in den Richtlinien auch einiges geändert.
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Fliegerärzte haben Verständnis für die Materie bzw. sind selber Freizeit-Pilot; also keine Panik mit der Erstuntersuchung, ist halt mal Vorschrift. Vom Endgeld sind hier 120 € + sporadisch die Kassen-Karte zu legen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Die genannten Kosten kommen so hin, Augenarzt ist bei der Erstuntersuchung zusätzlich (auch zusätzlich zu bezahlen). Zum HNO-Arzt mußte ich nicht extra. Eine vergangene Operation ist sicher unkritisch. Auch Dein Gewicht ist "im grünen Bereich". Die meiste Zeit bei der Untersuchung nimmt immer das Belastungs-EKG in anspruch, so mit tausend Kabeln und Fahrrad. Also nichts, vor dem man Angst haben müßte.

Viel Erfolg und dann viel Spaß beim Fliegenlernen!

gero
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Guten Morgen,

hier mal die einschlägigen Vorschriften:

§ 24a LuftVZO - Tauglichkeitszeugnis

(1) Das Tauglichkeitszeugnis wird gemäß dem entsprechenden Muster in Anlage 3 nach dem vollständigen Abschluss der entsprechenden flugmedizinischen Untersuchung erteilt. Der Umfang der flugmedizinischen Untersuchung und die Beurteilungsmaßstäbe für die Tauglichkeit richten sich nach den Bestimmungen über Anforderungen an die Tauglichkeit (JAR-FCL 3 deutsch).
...

(3) Die Anforderungen der Tauglichkeitsklasse 2 gelten für Privatflugzeugführer, Privathubschrauberführer, Segelflugzeugführer, Flugingenieure, Freiballonführer mit der Lizenz nach § 46 Abs. 1 der Verordnung über Luftfahrtpersonal und Führer von Luftsportgeräten.

§ 24b Tauglichkeitsuntersuchungen
...
(2) Untersuchungen zur erstmaligen Erteilung eines Tauglichkeitszeugnisses der Klasse 2, Untersuchungen zur Verlängerung oder Erneuerung eines flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnisses der Klasse 2 sowie sonstige Untersuchungen zur Beurteilung der flugmedizinischen Tauglichkeit werden von den nach § 24e Abs. 4 anerkannten flugmedizinischen Zentren oder von den nach § 24e Abs. 2 oder 3 anerkannten flugmedizinischen Sachverständigen durchgeführt.


(3) Bei der Untersuchung hat der Bewerber seine Identität durch Vorlage eines amtlichen Ausweisdokuments nachzuweisen, soweit er dem flugmedizinischen Sachverständigen nicht persönlich bekannt ist. Bei Untersuchungen zur Verlängerung oder Erneuerung eines Tauglichkeitszeugnisses ist zusätzlich das letzte Tauglichkeitszeugnis vorzulegen.


(4) Der anerkannte flugmedizinische Sachverständige nach § 24e Abs. 2 oder 3 oder das anerkannte flugmedizinische Zentrum nach § 24e Abs. 4 übermittelt dem Luftfahrt-Bundesamt nach jeder, auch abgebrochenen Untersuchung in der vom Luftfahrt-Bundesamt festgelegten Form den Familiennamen, den Geburtsnamen und sonstige frühere Namen, die Vornamen, das Geburtsdatum, den Geburtsort, das Geschlecht, die Anschrift des Bewerbers, die Referenznummer, die Bezeichnung der Stelle, die über die Tauglichkeit entschieden hat, den Tag dieser Entscheidung und im Falle der Feststellung der Tauglichkeit das Tauglichkeitszeugnis. Ist keine abschließende Entscheidung getroffen worden, da Tatsachen festgestellt wurden, die Zweifel an der Tauglichkeit des Luftfahrers begründen und eine Überprüfung nach § 24c erforderlich machen, oder ist die Untauglichkeit des Bewerbers festgestellt worden, ist dies ebenfalls zur Eingabe in die Zentrale Luftfahrerdatei nach § 65 des Luftverkehrsgesetzes mitzuteilen.

Weitergehende Informationen (Untersuchungsablauf usw.) findet Du unter www.fliegerarztverband.de
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo,

auf jeden Fall solltest Du aufpassen, dass Du auf die richtige Tauglichkeitsstufe untersucht wirst. Als Privatpilot ist das die Stufe 2, aber viele Augen- u. HNO-Ärzte wollen einem dann doch die Stufe 1 aufdrücken, wo mehr zu machen ist. :HOT:

Es gibt im Internet die Vordrucke, die vom Arzt ausgefüllt werden müssen, bei manchen Webseiten liegt auch noch ein Merkblatt bei, was alles zu machen ist.

Ich bin z.Z. in der UL-Ausbildung und einen Mitschüler von mir wollte der HNO-Arzt extra noch nach Frankfurt zur Untersuchung zu Ärztekommission bei der Lufthansa oder sowas schicken. Sollte 500,-Euro kosten...:eek:

Ideal ist es, wenn man einen Fliegerarzt findet, der die Berechtigung hat, alles in einem Aufwasch zu machen. :TOP:

Gruß Dirk
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Ich schätze es kommt auch auf den Arzt selber an. Wenn man Glück hat erwischt man einen Freizeit Piloten und der lässt einen dann eh locker durch. Mach dir keine Angst daraus.:)
Erzählungen eines früheren FSI:

Eine älterer Berufspilot muß zur fälligen Untersuchung in eine Med-Zentrum, ein jüngerer Arzt stellt eine Fehlsichtigkeit im Bereich Farben fest und verweigert die Tauglichkeit. Nach heftiger Diskusion wird der Chefarzt, selbst Inhaber CPL, zur erneuten eingehenderen Untersuchung hinzugezogen. Dieser stellt danach das Tauglichkeitszeugnis aus: "...fehlendes Farbsehen wird durch große Erfahrung ausgeglichen." gez. Dr.Gummi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

erste Hürde: Medical

erste Hürde: Medical - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerärztliche untersuchung kosten

    ,

    medical klasse 2 anforderungen

    ,

    flugtauglichkeitsuntersuchung kosten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/erste-huerde-medical.54765/
    , fliegerärztliche untersuchung was wird untersucht, fliegerärztliche untersuchung, medical klasse 2 kosten, flugmedizinische untersuchung, kosten medical klasse 2, medical 2 anforderungen, fliegerärztliche untersuchung ablauf , medizinisches tauglichkeitszeugnis klasse 2, flugtauglichkeit klasse 2 anforderungen, fliegerärztliches tauglichkeitszeugnis kosten, medical class 1 kosten, flugmedizinische tauglichkeit kosten, flugtauglichkeit klasse 2 kriterien, fliegertauglichkeit klasse 1, was kostet medical klasse 2, flugmedizin, medical lufthansa ablauf, kosten fliegerärztliche untersuchung, medical klasse 1 erstuntersuchung kosten, flugmedizinisches tauglichkeitszeugnis der klasse 2, flugmedizinisches tauglichkeitszeugnis klasse 2 kosten
    Oben