Pacific Coast Models Ta-152H-1 in 1:32

Diskutiere Pacific Coast Models Ta-152H-1 in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Und die Flügel sind nun auch dran ,hier muss man viel probieren ,auffüttern usw . Am hinteren Teil vom Rumpf sollte man auch eine zusätzliche...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und die Flügel sind nun auch dran ,hier muss man viel probieren ,auffüttern usw . Am hinteren Teil vom Rumpf sollte man auch eine zusätzliche Lasche verkleben damit der Flügel hinten nicht einfällt und eine dicke Lücke bleibt.

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sieht bis jetzt alles 1A aus - besonders das Cockpit gefällt mir sehr gut :TOP:
Weiter so:TD:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Ta 152 H

Hallo Michael,

ist ja bestimmt noch was hin, aber hast Du Dir schon überlegt welche Kennung Deine Ta 152 kriegen soll?

wenn Du nach dem Decal Bogen und Werk-Nummern gehen willst, ist für mich ist bis jetzt nur die grüne 9 von Ofw. Willi Reschke mit der Werk 150168 klar.

Oberfeldwebel Walter Loos ist zwar die Ta 152 grüne 4 geflogen, aber die Werk-Nummer 150 010 ist bisher nicht für seine Maschine nach gewiesen
Quelle; Dietmar Hermann Focke Wulf Ta 152, Der Weg zum Höhenjäger.

Aber es gibt ja noch andre Markierungs möglichkeiten;)

Gruß Frank
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi Frank

Naja soll wohl die grüne 3 werden ;), viel Auswahl hat man ja nun nicht .

MFG Michael
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ta-152H-1

Hallo Wild Weasel78,

ich habe deinen Baubericht mit Aufmerksamkeit gelesen und muss dir ein großes Kompliment machen für so viel Detailarbeit:TOP:. Auch sollte mal erwähnt werden, dass du jedesmal beim Bauen innehalten musst, um die
vielsagenden Baustadienbilder zu machen - sowas summiert sich am Ende
ebenfalls, denn es ist zusätzlicher Arbeitsaufwand. Daran kann der Leser
vieles für seine eigenen Modelle übernehmen - und dafür sei dir ausdrücklich gedankt. Für den weiteren Verlauf bis zum fertigen Modell drücke ich dir beide Daumen.

MfG Silverneck
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Ta 152 H-1

Hallo Michael,

zurest will ich mal Silverneck 48 zustimmen, vor allem deswegen die sich den Bausatz von Pacific Coast Ta 152 H-1 zugelegt haben oder noch wollen.


@Michael so wenig war das nicht
hab mal was zu getragen:TD:

Grüne 9, Schwarze 3 und Weiße 1 von Willi Reschke
Grüne 4 von Walter Loos
Grüne 3 von Jupp Keil
Grüne 6
Weiße 7
Gelbe 1

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi Frank

Erst mal danke an alle für die lobenden Worte :TOP: .

Dann mal zur grünen 3 aus dem Bausatz ,wie ich ja schrieb soll die Tarnung ja RLM 75 mit 82 oben und 76 unten sein ,der Spinner soll in RLM 25 lackiert werden . Kann man dem so vertrauen oder ist das vollkommen daneben ? Ich habe auch mal diverese Bücher über die Dora 9 und Ta-152 duch geschaut und dort wird für die Ta-152 auch RLM 75 erwähnt ,Braunviolet wie in der Anleitung fällt aber komplett weg ,laut Beipackzettel haben die Leute von PMC das auch noch geändert . Hat einer Bilder von diesen Maschinen bzw gibt es da überhaupt was ?

MFG Michael
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Ta-152 H-1

Hallo Michael

bei der Farbgebung der Ta-152 bin ich auch leider überfragt,
es gibt eine Focke Wulf Anweisung vom November 1944 die besagt die Farben RLM 81 und 82 und RLM 76.
von der grünen 3 habe ich kein orginal Bild, allerdings gibt es von verschiedne Ta 152 in div.Büchern org. Bilder.
Hab Dir eine Webseite heraus gesucht von der grünen 4 aus NASM, schau da mal,
http://www.ww2aircraft.net/forum/schematics/focke-wulf-152h-dwg-6993.html

hier sind einige.
dann habe ich noch ein Farbprofile der grünen 3 aus dem Heft 4+publication, das weicht etwas von dem Bauplan von PCM ab. Bei bedarf scanne ich das ein.

Gruß Frank
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Ta 152

und das 3. Bild

Hoffe geholfen zu haben, aber vielleicht gibt es ja dazu noch andre Antworten;)
Gruß Frank
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Michael

bei der Farbgebung der Ta-152 bin ich auch leider überfragt,
es gibt eine Focke Wulf Anweisung vom November 1944 die besagt die Farben RLM 81 und 82 und RLM 76.
von der grünen 3 habe ich kein orginal Bild, allerdings gibt es von verschiedne Ta 152 in div.Büchern org. Bilder.
Hab Dir eine Webseite heraus gesucht von der grünen 4 aus NASM, schau da mal,
http://www.ww2aircraft.net/forum/schematics/focke-wulf-152h-dwg-6993.html

hier sind einige.
dann habe ich noch ein Farbprofile der grünen 3 aus dem Heft 4+publication, das weicht etwas von dem Bauplan von PCM ab. Bei bedarf scanne ich das ein.

Gruß Frank


Hallo Frank

Vielen dank schon mal :TOP:, wenn du Zeit und Lust hast dann scanne mir doch bitte mal das Farbprofil aus dem 4+ Heft ein .

So mal was anderes ,in der Auspuffanlage sind ja zwischen denn Rohren ja so zwei Streben montiert ,auf diesem Bild sieht es aber eher wie schräge Bleche aus , was meinst du ?

MFG Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die wenigen Fotos der Einsatzmaschinen geben nicht viel her. Am einfachsten ist es deshalb sich an das 'normale', vorgeschriebene Farbschema zu halten: Also 81 und 82 für die Oberseiten und 76 für die Unterseiten. Aber jetzt obacht: Das 76 um diese Zeit war ja bereits die Version mit Zinkchromat-Anteilen, diese grünliche Version. Holz-Teile und stoffbespannte Teile weiterhin mit dem lichtblauen 76. Und was bei Ta 152-Modellen auch immer nicht beachtet wird: Vorgeschrieben war der Entfall der Unterseitenlackierung. Soll heissen, die Tragflächenvorderkanten waren weiterhin lackiert (Reflexvermeidung), die hinteren Abschnitte und die Klappen etc auch. Lediglich der mittlere Teil blieb unlackiert, so wie es auf vielen 190D- und späten 190A-Fotos auch zu erkennen ist. Bei den ab Herbst 44 gebauten Vorserien-Maschinen und den C-Mustern erkennt man dies deutlich. Nachdem der H-Flügel von seiner Struktur her völlig anders beplankt ist, kann man aber eine direkte Übernahme des 190D-Schemas (das ja auch wieder Untervarianten hatte, je nach Hersteller) nicht 100% fordern. Möglich wäre letztlich auch die Variante, die die Me 262 (weisse 3, die in Dübendorf landete, heute DMM) hatte: Einen hauchdünnen Überzug in 76, der das Alu darunter kaum verdeckte.

H
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ok dann wird es wohl auf RLM 81,82 und 76 auslaufen .Also das mit der Metallfläche auf der Unterseite habe ich bei ein paar Ta-152 ebenfalls gesehen , es gab aber auch welche die voll durchlackiert waren . Tja das wird nicht so einfach werden aber ich denke mit eurer Unterstüzung finden wir schon was passendes :TOP:

MFG Michael
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Hans,

es gehört streng genommen nicht zu diesem Thema, aber wie sah es denn bei den wenigen gebauten Ta 152 C mit der Oberseiten-Tarnung aus?

Der Vorschrift nach 81/82/76, mit den von Dir angeführten Besonderheiten der Tragflächenunterseite. Aber "in echt"?

Auf den ersten Blick sieht die Tragfläche der "C" so aus, wie die einer 190 D. Dann könnten eventuell Flächen in 75/82 genommen worden sein - wenn die Flächen identisch waren.

Gibt es überhaupt Fotos von C-Maschinen der Serienproduktion? Meistens wird ein Prototyp, ich glaube, die V-7, abgebildet, neben Teilansichten von Wracks

Grüße
PeWi
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Auweh. Also die Literatur bzw die Bauvorschrift geht auch bei der C von 81-82-76 aus. Für die Serie.

In 'echt' gabs ja diese Art von Übergangslackierung in 75/83 (83=dunkelgrün. 82=helleres Grün). 83 war die Ersatzfarbe für 74. Diese 75/83er Lackierung sieht man ja oft und viel bei den 190D, aber auch zB bei späten 109.

Auch ein paar frühere Ta 152 H V-Muster (zB die V30) und eben die Vorserien C scheinen mir so lackiert gewesen zu sein. Die berühmte CI+XM (V7) ist mir allerdings etwas rätselhaft, da der geringe Kontrast auf den Flügeloberseiten nur schlecht Rückschlüsse zulässt. Ich kann mich da nicht festlegen....beides ist möglich, also 81-82 oder 75/83.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ok zum Thema Lackierung ,im Grundbausatz wird ebenfalls RLM 81 ,82 und 76 angegeben .Dann lag ein Zettel bei der sagt tausche RLM 81 gegen 83 aus ! In denn Büchern dir mir zur Verfügung stehen wird auch nix von RLM 81 geschrieben ,hier sollte es dann auch 82 mit 83 sein . Ich denke so 100% kann man das wohl nicht mehr klären oder wie seht ihr das ?

MFG Michael
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Ta 152 H-1

Hallo Michael

hab mir die Bilder von der Auspuffanlage an geschaut, mmh schwierige Frage, für mich sieht das wie seitliche Bleche aus, aber die in sich noch mal ein Knick haben bzw. nach innen ab gewinkelt sind, hoffe Du verstehst was ich mein:FFTeufel:

@Hans
danke für Deine erklärungen:TOP:

Gruß Frank
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Michael, um das mit 81 und 83 mal zu erklären: In der Literatur war bis vor nicht allzu lange Zeit diese beiden Farben schlicht vertauscht worden. Die richtige Zuordnung ist
81 ein braunoliv
82 ein helleres Grün
83 ein Dunkelgrün

Wie gesagt, in der alten Literatur hat man 81 und 83 vertauscht - das stammt noch aus den Tagen des Monogram's Painting Guide. Der (richtige) Bezug ist aber einfach herzustellen. Letztlich griff man bei den Farben auf die alten Töne 61 Braun und 62 Grün zurück, allerdings nun mit moderner Rezeptur und anderen Pigmentsorten und anderen physikalischen Eigenschaften.

H
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Hans

Aha na vielen dank für die Erklärung :TOP: , also bekommt sie oben RLM 82 helles Grün mit RLM 81 Braunviolet und unten dann RLM 76 Hellblau . Dann hat PCM es erst richtig gemacht und dann mit dem Beipackzettel es wieder verhauen :TD:. Gut dann steht die Farbe schon mal fest , dann haben aber viele Amis die Ta-152 ja falsch lackiert :FFTeufel:. Morgen gibt es mal wieder ein Update was sich so getan hat.

MFG Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So dann mal wieder was zum schauen und lesen über denn Bau der Ta-152:)

Fangen wir mal mit der Front an ,der vordere Kühler besteht aus einem Resinteil das leider innen nicht so toll geworden ist ,sprich außer der 4 Streben und der Grundform ist nix drin . Ob ich da noch was reinfummeln werde weiß ich noch nicht so recht da später der dicke Propeller viel verdecken wird . Überlegt hatte ich mit feines Gitter und Streben einzubauen ......
Dann zu denn Kühlerklappen ,die sind vollkommen Schrott und haben nichts mit dem Original zu tun ,hier werden neue angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Pacific Coast Models Ta-152H-1 in 1:32

Pacific Coast Models Ta-152H-1 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

    Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
  • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

    1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
  • Pacific Coast Air Museum, CA USA

    Pacific Coast Air Museum, CA USA: Pacific Coast Air Museum Santa Rosa CA Öffnungszeiten Dienstags -Sontags 10 - 16 Uhr Eintritt 10 $ Adresse One Air Museum Way Santa...
  • 1/32 Fw 190A-1/2/3 Combination Kit – Pacific Coast Models

    1/32 Fw 190A-1/2/3 Combination Kit – Pacific Coast Models: Hallo Leidensgenossen :engel: Ich möchte Euch nun den neuen FW-190 Bausatz in 1/32 vorstellen. Und zwar von Pacific Coast Models. PCM widmet...
  • Pacific Coast Models Neuheiten

    Pacific Coast Models Neuheiten: Hallo, Pacific Coast Models bringt eine Ta 152 H-1 in 1:32 herraus. Soll sogar noch dieses Jahr kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

      Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
    • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

      1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
    • Pacific Coast Air Museum, CA USA

      Pacific Coast Air Museum, CA USA: Pacific Coast Air Museum Santa Rosa CA Öffnungszeiten Dienstags -Sontags 10 - 16 Uhr Eintritt 10 $ Adresse One Air Museum Way Santa...
    • 1/32 Fw 190A-1/2/3 Combination Kit – Pacific Coast Models

      1/32 Fw 190A-1/2/3 Combination Kit – Pacific Coast Models: Hallo Leidensgenossen :engel: Ich möchte Euch nun den neuen FW-190 Bausatz in 1/32 vorstellen. Und zwar von Pacific Coast Models. PCM widmet...
    • Pacific Coast Models Neuheiten

      Pacific Coast Models Neuheiten: Hallo, Pacific Coast Models bringt eine Ta 152 H-1 in 1:32 herraus. Soll sogar noch dieses Jahr kommen...

    Sucheingaben

    forum ta 152 farpe spinner

    ,

    grüne 9 ta 152

    Oben