AEROSEUM Säve Schweden

Diskutiere AEROSEUM Säve Schweden im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Fw 44
#
Schau mal hier: AEROSEUM Säve Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier entsteht der Neubau eines amerikanischen Musters, eines Parasols aus den 20ger Jahren mit einem originalen Antrieb eines Ford Motors aus dem Ford A Modell. Den Zettel mit der Typenbezeichnung habe ich leider verloren.
Hallo! Könnte das eine Pietenpol Aircamper gewesen sein?

Gruß,
Thomas
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hier entsteht der Neubau eines amerikanischen Musters, eines Parasols aus den 20ger Jahren mit einem originalen Antrieb eines Ford Motors aus dem Ford A Modell. Den Zettel mit der Typenbezeichnung habe ich leider verloren.
Der Beschreibung nach könnte das ein Pietenpol Air Camper sein.

Edit: Thomas war schneller. :wink2:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hallo Thomas, genau der ist es.
Sieht sehr skurril aus mit dem mächtigen Wasserkühler des Automotors direkt vor dem Piloten!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die Kavernen sind schon alt, 1969 soll der Miltarisches Flugbetrieb in Save schon eingestellt sein, wie lange der Platz noch im Ernstfall im Plan war wer weiß?
Das Museum entstand dort dann 2005.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ja, der Kavernenbau begann wohl schon 1942 und 1969 wurde die Militärfliegerei durch den „Göta Wing“ dort eingestellt.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.204
Ort
Bayern
@efi2000 Meinst du diese Zeichnung von der zweiten Seite ( mittig ) ?
es gibt dort ein von einem Modellbauer gefertigtes Modell des zentralen Teils der Anlage. Müsste dort irgendwo zwischen den Exponaten in den Seitenstollen auf einem Tisch stehen.
Vielleicht ist es ja noch da. Habe es vor langer Zeit mal auf einem Foto, aber nur teilweise und nicht direkt von oben abgelichtet, gesehen.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.204
Ort
Bayern
@efi2000 Meinst du diese Zeichnung von der zweiten Seite ( mittig ) ?
guten Morgen Jens,

habe in meinen Linklisten gestöbert und diesen Link zum Brandschutz vom Aeroseum gefunden. Ist leider auf Schwedisch enthält aber auch sehr interessante Grafiken und Bilder für alle die der schwedischen Sprache nicht mächtig sind. Es gibt noch eine weitere Datei im Bezug auf Brandschutz und Bewetterung da suche ich noch nach einem funktionierenden Link.

Brandteknisk riskvärdering av Aeroseum

bis Seite 59 immer wieder interessante Grafiken und Bilder der Anlage.
ab Seite 117 bis 125 wird’s nochmal interessant. Grundriss der Stollenanlage, des Werkstattbereichs, der Supporträume und Gänge sowie des Kommandobereichs darüber.

Liebe Grüße aus Bayern
Der efi
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.204
Ort
Bayern
guten Morgen Jens,

habe in meinen Linklisten gestöbert und diesen Link zum Brandschutz vom Aeroseum gefunden. Ist leider auf Schwedisch enthält aber auch sehr interessante Grafiken und Bilder für alle die der schwedischen Sprache nicht mächtig sind. Es gibt noch eine weitere Datei im Bezug auf Brandschutz und Bewetterung da suche ich noch nach einem funktionierenden Link.

Brandteknisk riskvärdering av Aeroseum

Liebe Grüße aus Bayern
Der efi
Gefunden !
hier ist der 2. Link zur Bewetterung:

Bewetterung in einem Berghangar

LG Der efi
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.204
Ort
Bayern
Leider habe ich das jetzt erst gesehen. Das Aeroseum hatte dieses Jahr auf der Facebook-Seite einen Adventskalender bei dem sich bei jedem Türchen das große Panzertor öffnet. Hat mir gefallen, vielleicht gefällt es Euch ja auch.
Türchen No. 24 🎄

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.058
Zustimmungen
1.204
Ort
Bayern
Nachdem am 06. Oktober 2023 mit der offiziellen Einweihung der JAS 39-2, dem zweiten Prototypen der Gripen-Baureihe, als neuem Prunkstück der Ausstellung im Aeroseum ein bedeutender Neuzugang präsentiert wurde, ist am 25. Januar 2024 die Saab-MFI 15, SE-XCB, ehemaliges Saab-Werksflugzeug und der Prototyp der Safari, per LKW-Transport eingetroffen.

Quelle: Saab-MFI 15 TILL AEROSEUM - Aeroseum

SE-XCB auf der Hannover Air Show am 22.04.1972

Quelle: HANNOVER AIR SHOW 1972

Quelle: X/vormals Twitter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sinacat

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
25
Ort
Schweiz
War da jetzt schon 4 male mit jeweils einer Führung dabei...erstaunlich auch was es sonst noch zu sehen gibt..kann eine Führung nur empfehlen...
 
Thema:

AEROSEUM Säve Schweden

AEROSEUM Säve Schweden - Ähnliche Themen

  • Plane Savers "Season 2"

    Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...
  • Ähnliche Themen

    • Plane Savers "Season 2"

      Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...

    Sucheingaben

    Gteborg

    ,

    gv38 se-aht

    Oben