AEROSEUM Säve Schweden

Diskutiere AEROSEUM Säve Schweden im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Thomas. Ohne es definitiv zu wissen, aber ich vermute ganz stark dass es sich um eine der Götaverken GV-38 handelt, vermutlich diese hier.
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.

Ohne es definitiv zu wissen, aber ich vermute ganz stark dass es sich um eine der Götaverken GV-38 handelt, vermutlich diese hier.
 
#
Schau mal hier: AEROSEUM Säve Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Moin Robert!

Die SE-AHD ist es definitiv nicht - diese (bzw. zumindest der komplette Rumpf) steht in der Arlanda Flygsamlingar - wie ich selbst ein paar Tage nach dem Besuch im Aeroseum herausfinden konnte!

Ich denke auch, dass es eine GV-38 ist - aber welche?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und hier noch die schon im Post 24 gezeigte SE-AHC in fertiger Form beim gleichen Anlass wie die beiden Suchbilder gestern Abend - diese ist es also auch nicht!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.

Ich habe mich mal hier durchgeackert und eine Liste der gebauten GV-38 und deren "Ende" in Kurzform gemacht:

SE-AHC c/n 4, im Aeroseum Save

SE-AHD c/n 5, in Arlanda Flygsamlingar

SE-AHE c/n 6, 1959 verschrottet

SE-AHF, c/n 7, 1952 verbrannt

SE-AHG, c/n 8, seit 1998 im Göteborg Veteranflygsällskap, zeitweise mit Conti C85 unterwegs: https://www.flickr.com/photos/70364571@N05/13537838504/in/set-72157647107394432/

SE-AHH, c/n 9, 1958 Totalschaden, 2008 verschrottet

SE-AHS, c/n 10, 1954 Totalschaden

SE-AHT, c/n 11, 1959 Totalschaden

SE-AHU, c/n 12, 1985 im Göteborg Veteranflygsällskap, Registrierung reserviert. Jetzt in Östersund, Jämtlands Flyg & Lottamuseum, http://www.flugzeugforum.de/threads/66443-Oestersund-Jaemtlands-Flyg-Lottamuseum?p=1602532&viewfull=1#post1602532

SE-AHW, c/n 13, Registrierung 1961 erloschen

SE-AHX, c/n 14, 1956 verschrottet

SE-AHY, c/n 15, im Svedino Automobil- und Luftfahrtmuseum, Ugglarp, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gotaverken_GV-38_floatplane_SE-AHY_(7679389912).jpg

SE-ALX, c/n 16, 1950 Totalschaden

SE-ALY, c/n 17, 1949 Totalschaden
Von den "übrig gebliebenen" GV-38 stehen die AHC und die AHD im Aeroseum bzw. in Arlanda, die AHG ist die zurzeit einzige flugfähige Maschine.

Bleiben die AHU und die AHY. Da laut des erwähnten Forums von der AHU die Registrierung reserviert ist, läge es für mich nahe, dass es diese Maschine ist und möglicherweise wieder flugtauglich restauriert wird.
Allerdings ist es natürlich auch möglich, dass die Maschine aus dem Svedinos ihren Originalzustand - ohne die "gewöhnungsbedürftige" Aufschrift - wieder erhält.
Aber eine von diesen beiden Maschinen sollte es sein.

Hast du das Museum schon mal angeschrieben?

Beste Grüße,
Robert
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
@Robert:

Danke für die Fleißarbeit (ich hatte gestern Nacht irgendwann aufgegeben, nachdem ich auch auf die von dir verlinkte Site gestoßen war und diese teilweise durchgeblättert habe (die Suchfunktion dort taugt absolut nichts!).

Ich kann zwar deiner Argumentation folgen, aber was mich irritiert ist, dass alle mir "mit Kennzeichen" bekannten GV-38 einen "dunkelblau über alles"-Anstrich tragen - mit Ausnahme der GV-38 in Ugglarp - und die ist "dunkelgrün über alles (mit roter Cowling)". Vielleicht ist die unbekannte Maschine doch eine der anderen aufgelisteten Maschinen...

Die Arlanda-Sammlung hatte ich schon mehrfach - auch wegen andere Dinge i.Z.m. meinem Besuch - angeschrieben, aber seltsamerweise scheinen deren Antworten irgendwie verloren zu gehen?? Jan Forsgren et al haben mir bei meinem Besuch jedenfalls versichert, man hätte mir Antworten gesendet!

Ich glaube, ich schreibe wirklich mal direkt das Aeroseum an - das ist, glaube ich, in diesem Falle sinnvoller...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
ERGÄNZUNG (gerade gefunden!):

Jan Forsgren schrieb in Flugzeug Classic 5/2010, dass noch sechs GV-38 erhalten sind (auch dass es - wie deine Liste bestätigt - insgesamt 14 gebaute GV-38 gab). Wenn ich deine Liste richtig interpretiere, weist diese aber nur fünf bekannte Überlebende auf!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. die SE-AHW noch existiert und das gesuchte Flugzeug ist...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas,
das könnte gut sein, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Registrierung erloschen heißt ja nicht zwangsläufig, dass das Flugzeug nicht mehr existiert...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Für die, die es noch interessiert:

Ich hatte das Aeroseum angeschrieben und ein Mitarbeiter hat bestätigt, dass es sich bei dem in Restaurierung befindlichen Rumpf/Flugzeug um eine GV-38 handelt. Leider hat er NICHT geschrieben welche genau (Kennzeichen, Werknummer)...:FFEEK:

Ich habe vor einer Woche noch mal nachgefasst - aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Unbekannte Götaverken GV-38

... und hier die "finale" Antwort eines Angehörigen der Göteborgs Veteranflygsällskap, an den das Museum meine Anfrage weitergeleitet hatte:

"Your question adressed to Aeroseum, regarding the GV38 has been passed on to us, Göteborgs Veteranflygsällskap/The Vintage Aviation Society of Göteborg, the owner of the fuselage you wonder about.

What you have seen is a collection of parts from different GV 38, collected during many years. For the time beeing we are storing them as spare parts. I´m sorry, I cannot give you an answer regarding the serial number, simply because we don´t know exactly. Regrettably Götaverken, the manufacturer, did not punch the serial numbers into the fuselage.

If, or better; when the serial number is confirmed we intend to start rebuilding the airplane. Our goal is to operate three flying GV38. (Roughly 20 % of the total production)!"

Gruß,
Thomas
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Und hier noch die schon im Post 24 gezeigte SE-AHC in fertiger Form
Vorige Monat sah sie schon so aus, der andere GV-38 gab es auch, aber kein Bild davon hatte ich leider (fur interessierten hier im FF) nicht gemacht , weil noch sehr inkomplet.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Neues Exponat: Beech Twin Bonanza

Jan Forsgren berichtet in Flypast 11/2015, dass das Aeroseum ein neues Exponat erhalten hat: eine Beechcraft Twin Bonanza mit dem Kennzeichen LN-DBE.

Das Flugzeug stammt aus der Arlanda Flygsamlingar, wo die Twin Bonanza 44 Jahre lang(!) eingelagert war.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis das Aeroseum sie ausstellt - am 19. September jedenfals (als ich dort zu Besuch war) war sie jedenfalls noch nicht zu sehen...
Vorige Monat stand sie da.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Neues Exponat: Hkp 10B Super Puma

Hallo,hier die besagte Hkp-10B 10406/96, zuletzt in Afghanistan beim dortigen schwedischen Einsatzverband im Einsatz.
Sie steht im Restaurationsbereich des tollen Museums.
Steht momentan weniger vorteilhaft fur den Photographen unter uns.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Identität eines Exponats gesucht...

Es handelt sich um einen offenbar in Restaurierung befindlichen Rumpf in der "Gast-Sektion" des Aeroseums...
Könnte ... eine weitere GV-38 sein
Habe den doch noch teils abgelichtet hier links von der Saab91 cn 91-252 "040" (spaeter LN-HHW jetzt SE-FVV).
Rechts im Bild, dahinter steht noch ein Rumpf, Type?

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In der Ecke der Kinderspielplatz ein ehem Niederlandische Alouette III, Viggen (Simulator) und daneben dieser dunkle Vogel.
Und das schwarz versteckt er seine Herkunft Marineluchtvaartdienst VSQ7 (De) K(ooij), ehemals die 226.
Von 1961-1978 hatte die MLD 9 UH-1B/AB204B geflogen in SAR/Rettung und Truppentransport, usw.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Thema:

AEROSEUM Säve Schweden

AEROSEUM Säve Schweden - Ähnliche Themen

  • Plane Savers "Season 2"

    Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...
  • Ähnliche Themen

    • Plane Savers "Season 2"

      Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...

    Sucheingaben

    Gteborg

    ,

    gv38 se-aht

    Oben