1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi

Diskutiere 1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen: feinste Ware aus dem Land der aufgehenden Sonne. Zum Original weiß ich momentan noch nicht so viel zu...

Black-Box

Guest
Vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen: feinste Ware aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Zum Original weiß ich momentan noch nicht so viel zu sagen, vorab sei aber verraten das es sich hierbei um einen sehr schönen Bausatz handelt, der den Weg in meine Sammlung gefunden hat.

Der Karton ist lobenswerterweise mit Deckel und Boden aufgebaut, auch so ein Thema, welches die Bastelfreunde gerne beschäftigt. Ein ansprechendes Bild ziert den Deckel und macht Lust auf den Inhalt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Inhalt besteht aus insgesamt 53 Einzelteilen, die sich auf insgesamt 4 graue Gußrahmen und einen für die Klarsichtteile verteilen. Jeweils zwei Rahmen und der für die Klarsichteile sind in Folie eingetütet, ebenso die Decals. Kratzer haben hier also kaum eine Chance - vorbildlich.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan ist ähnlich wie z.B. bei Hasegawa aufgebaut und läßt keine Fragen offen. Die Bemalungshinweise beziehen sich auf Gunze-Farben.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Insgesamt 3 Versionen können mit den mitgelieferten Decals gebaut werden, wobei die Unterschiede hier nur bei der obersten Version etwas deutlicher ausfallen und sich nicht nur auf die Markierungen beschränken.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals machen einen recht guten Eindruck, der Druck ist jedenfalls sehr ordentlich. Allerdings haben sie eine fühlbare Stärke, ähnlich wie z.B. bei Academy. Zu hoffen ist, dass sie sich besser verarbeiten lassen. Beim Bau würde ich allerdings die Hinomarus sowie die gelben Streifen sowieso lackieren und die Decals nicht verwenden. Und dann bleibt ja nicht mehr so viel.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen 1 liefert den unteren Flügel sowie die Stützschwimmer und zwei Bomben zur Bewaffnung, letztere sind aber nicht ganz so gut gelungen wie der Rest. Die Ruder sind angegossen und müssten bei Bedarf selbst abgetrennt werden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen 2 bietet oberen Flügel, Streben, Ruder und Bewaffnung. Eines der sehr schön gegossenen Bombenschlösser ist gebrochen aber reparabel.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen 3 enthält die Teile für den Transportwagen sowie den Zentralschwimmer. Absolut topp hier: die Schwimmer (auch die Stützschwimmer) sind in zwei Versionen enthalten. Einmal als Vollvolumenteil und einmal als Wasserlinienausführung. Eine tolle Idee des Herstellers, der hier auch an die Dio-Bauer gedacht hat:TOP:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Rahmen 4 bietet dann zum guten Schluß die Rumpfhälften, Motoreinheit und die Cockpitinneneinrichtung. In der Detailierung deutlich über Durchschnitt, dazu gleich mehr.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gehen wir mal etwas näher ran und schauen auf die Details. Ich beginne mit den Strukturen auf der Rumpfinnenseite, die sehr schön gelungen sind. Wermutstropfen sind die Auswerferstellen, die natürlich bearbeitet werden müssen und etwas Arbeit machen. Aber nichts, was einen wirklich vor große Probleme stellt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Blick auf die Flügeloberfläche zeigt sehr feine Gravuren und gut wiedergegebene Bespannungsstrukturen. Alles bestens
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Motor ist okay, da lässt sich mit Resin sicher mehr machen, muss in diesem Fall aber nicht wirklich unbedingt sein.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch die Sitzschalen zeigen, dass auch mit Spritzguss eine Menge zu machen ist. Die sind so dünn gegossen, dass das Licht schon durchscheint.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das MG ist ebenfalls gut gelungen und muss nicht zwingend durch teure Zurüstteile ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als letztes die Instrumententafeln. Feine Strukturen vorhanden, das sieht oft viel simpler aus.

Fazit:

ein toller Bausatz, der schon beim Anschauen richtig Freude macht. Sowas kann man beruhigt aus dem Karton ohne jegliche Zurüstteile bauen und hat am Ende bei entsprechender Sorgfalt ein überzeugendes Modell auf dem Schwimmer bzw. Transportwagen stehen. Also richtig was für zwischendurch ohne viel zusätzlichen Aufwand, wenn man sich mal von größeren Umbauten etwas erholen möchte.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi

1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

    Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
  • Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa

    Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa: Hallo Modellbaufreunde, es ist mal wieder Zeit für einen Rollout. Heute lasse ich die Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) auf Euch los. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

      Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
    • Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa

      Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa: Hallo Modellbaufreunde, es ist mal wieder Zeit für einen Rollout. Heute lasse ich die Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) auf Euch los. Der...
    Oben