Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32

Diskutiere Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die S.E.5 war eines der wichtigsten Einsatzmuster der Alliierten im Ersten Weltkrieg. Als im März 1917 die ersten Einsatzverbände die S.E.5...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die S.E.5 war eines der wichtigsten Einsatzmuster der Alliierten im Ersten Weltkrieg.
Als im März 1917 die ersten Einsatzverbände die S.E.5 erhielten, beherrschten die Deutschen den Luftraum über der Front.
Die S.E.5(S.E. bedeutet Scouting Experimental) wurde von Henry P. Folland und J. Kenworthy bei der Royal Aircraft Factory in Farnborough entworfen. Angetrieben wurde sie vom 150PS leistenden V-8 Motor Hispano-Suiza 8a. Der erste Prototyp startete am 22. November 1916. Die beiden ersten Prototypen sürzten jedoch ab, so daß der Dritte überarbeitet werden mußte.
Insgesamt wurden nur 77 S.E.5 gebaut bis die überarbeitete S.E.5a kam.
Das Triebwerk war jedoch ein Problem. Es konnte von den französischen Firmen nicht in ausreichender Zahl produzieren konnten. Es wurde auch unter anderem in den Spad VII und Spad XIII verbaut. Zu allem Überfluß kam es auch häufig zu Ausfällen, weshab man erwog, die Lizenz für den Bau des motors zu erwerben und somit das Problem zu lösen. In großbritanien wurde der Motor nun unter dem Namen Wolseley Adder gebaut. Doch auch er konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen, da alle Fehler des Vorgängers mit übernommen wurden.
Die Situation änderte sich aber als der Wolseley Viper zur Verfügung stand. Er basiert auf dem Hispano-Suiza aber dessen Mängel konnten nun beseitigt werden.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sie S.E.5a E1295 wurde im Juli 1918 vom Fliegerass Edward "Mick" Mannock bei der No.74 Royal Flying Corps geflogen. Manock erzielte insgesamt 73 bestätigte Abschüsse.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Klasse Arbeit Sören!:TOP:
Besonders deine TF Unterseite kommt richtig gut.

Gruß Axel
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Sören, wirklich ein sehr schönes Teil hast du da auf die Räder gestellt. Alle Achtung.:TD:

Gruß TKaner
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
S.E.5a

Hallo Sören,

kann mich meinem Vorredner und Clubkamerad nur anschließen - deine S.E.5a überzeugt sowohl im Bau als auch in der Detaillierung und in der Lackierung. Prima gelungen finde ich die Verspannung.:TOP:

MfG Silverneck
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Absolut Spitze! Sehr schön gebaut! :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne Sören :TOP: , sag mal wo sind denn die Auspufflöcher :?!

MFG Michael
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Sören,

:eek: wieder ein klasse Modell :TOP::TOP:

Grüße
Andreas
 
Thema:

Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32

Royal Aircraft Factory S.E.5a von Roden 1/32 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Royal Aircraft Factory S.E.5a „Himmelsschreiber“ – 1/72 Roden

    Royal Aircraft Factory S.E.5a „Himmelsschreiber“ – 1/72 Roden: Geschichte: Die RAF SE.5 gilt als das beste alliierte Jagdflugzeug des ersten Weltkriegs. Es wurde über 5000-mal hergestellt. In den 1920er und...
  • 1/72 Royal Aircraft Factory S.E.5 – Roden und Revell

    1/72 Royal Aircraft Factory S.E.5 – Roden und Revell: In meinen Augen ist dieser Klassiker der Luftfahrt so etwas wie die Fokker D.VII der Alliierten des Ersten Weltkriegs. :wink: Mehr als 5000...
  • Royal Aircraft Factory FE2b in 1/48

    Royal Aircraft Factory FE2b in 1/48: Hallo Leute, ich versuche mich mal an meinem ersten "Rollout" vorstellen: die RAF FE2b in 1/48 von Aeroclub. Das Modell habe ich bereits vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben