Wie war die B-17 grundiert

Diskutiere Wie war die B-17 grundiert im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich will mich demnächst an die B-17 Memphis Belle von Revell machen. Wie war denn das Original grundiert? Hatte es überhaupt eine...
Fronti111

Fronti111

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
79
Zustimmungen
4
Ort
Strinz-Margarethä
Hallo, ich will mich demnächst an die B-17 Memphis Belle von Revell machen.

Wie war denn das Original grundiert? Hatte es überhaupt eine Grundierung oder wurde das Tarnschema direkt aufs Alu gepinselt. Möchte an den Stoßkanten des Modells die Grundierung durchschauen lassen, wenn es eine gab. Wenn nicht, dann halt das Alu.

Wer kennt sich aus?

Grüße und schon mal Danke für die Antworten.

Frankie
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Die B-17 waren meines Wissens nach nicht grundiert. Die Tarnung wurde direkt auf das Alu aufgetragen. Anfangs wohl schon ab Werk (kann mich hier auch irren), später hat Boeing die Tarnfarbe weg gelassen, weil die wohl zu teuer war, zu schwer war und das lackieren zu lange dauerte. Die B-17 wurden an der Front gebraucht und das lackieren dauerte unnötig zu lange.
 
Fronti111

Fronti111

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
79
Zustimmungen
4
Ort
Strinz-Margarethä
Danke für diesen ersten Hinweis.

Grüße

Frank
 

McMaster

Guest
In January of 1944 a change in policy stated that all aircraft were to be left in a natural metal finish. This cut down the production time (no painting) plus it saved weight - which meant either more fuel or bombs could be carried. The weight of paint could reach 500 lbs or more on a Flying Fortress. Modern pigment paint weights up to 10 pounds per gallon and it takes only 2 mil of coverage at the high end to cover the surface. The primer that goes on first weights about the same. The real high tech modern paint (see http://www.loehle.com ) weights 1/2 as much at 4.89 pounds / gal with a coverage 530 sq ft / gallon. This is the Endura paint which is a two-component polyamine primer. A B-17 has 1420 square feet of wing area on top, and for the bottom, about the same for the rest of the a/c so that puts it around 4200 square feet of surface. Modern paint would add around 100 lbs of extra weight if the $300 gallon type is used.

Quelle: http://www.taphilo.com/history/WWII/USAAF/Boeing/index.shtml
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Hab auch gehört, das das weglassen der Farbe auch eine Treibstoffersparnis mit sich brachte, was die Reichweite erhöhte.
 
Thema:

Wie war die B-17 grundiert

Wie war die B-17 grundiert - Ähnliche Themen

  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Die Warzenschweine sind wieder da

    Die Warzenschweine sind wieder da: Nachdem sie uns ja wohl vor etwa einem Jahr verlassen haben,seh ich sie seit gestern wieder fliegen, bei uns im Raum Hohenfels:)
  • Wie oft war die Concorde in Berlin?

    Wie oft war die Concorde in Berlin?: Salü zusammen, weiß jemand wie oft die Concorde (wie heißt eigendlich die Mehrzahl?) in Berlin war? Also ich weiß das jeweils '87 eine in Tegel...
  • Und, wie war Dein Wochenende?

    Und, wie war Dein Wochenende?: Wer kennt sie nicht diese Montagmorgenfrage? Und wie schön ist es dann, wenn man einfach auf ein paar Bilder im Flugzeugforum verweisen kann. Ich...
  • Wieder Warbird Unfälle -- Mustang, Skyraider, Dr.I

    Wieder Warbird Unfälle -- Mustang, Skyraider, Dr.I: Leider ist es wieder mal passiert, aber zum Glück sind die Piloten wohlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Die Warzenschweine sind wieder da

      Die Warzenschweine sind wieder da: Nachdem sie uns ja wohl vor etwa einem Jahr verlassen haben,seh ich sie seit gestern wieder fliegen, bei uns im Raum Hohenfels:)
    • Wie oft war die Concorde in Berlin?

      Wie oft war die Concorde in Berlin?: Salü zusammen, weiß jemand wie oft die Concorde (wie heißt eigendlich die Mehrzahl?) in Berlin war? Also ich weiß das jeweils '87 eine in Tegel...
    • Und, wie war Dein Wochenende?

      Und, wie war Dein Wochenende?: Wer kennt sie nicht diese Montagmorgenfrage? Und wie schön ist es dann, wenn man einfach auf ein paar Bilder im Flugzeugforum verweisen kann. Ich...
    • Wieder Warbird Unfälle -- Mustang, Skyraider, Dr.I

      Wieder Warbird Unfälle -- Mustang, Skyraider, Dr.I: Leider ist es wieder mal passiert, aber zum Glück sind die Piloten wohlauf...
    Oben