Erstellt von -=STF=-Buran  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 4239
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    -=STF=-Buran

Hab da an die VTOL Experten ne Frage was wahr eigentlich der erste Senkrechtstarter und wer hat ihn gebaut ??
    und Welches Land hat als erstes Senkrechtstarter an die Truppen ausgelieffert...??
    Hab was mal vor ne Zeit gelesen das die UdSSR sehr frühe mit VTOL rum experimentiert hat ich mein das wahr ne Yak-36 oder so..und dann hab ich mal was über ein Deutsches Project gehört was aber auf eisgelegt worde...ich mein das ding hies VAK-191B ....weis da jemand mehr.....??

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    daMic

Kann man zwar nicht als ein vollwertiges Flugzeug bezeichnen... aber die Natter startete Senkrecht, und das ziemlich schnell. 10 000 m pro minute glaube ich.
    Mit ihr konnte man nichma richtig landen, der Pilot musste irgendwann rausspringen und nahm n paar Ausrüstunggeräte gleich mit.

http://mitglied.lycos.de/thomas_genth/id56.htm

Scorpion

Ich glaub die Deutschen hatten mit als erstes einen Senkrechtstarter gebaut. Wie dem auch sei der britische Harrier war das erste Einsatzfähige STOVL-Flugzeug der Welt.

n/a

naja aber die Natter hatte ja Raketenantrieb, die würde ich jetzt hier nur unter Vorbehalt einordnen

Aus den Bachem-Werken wurden übrigens Hymer. In der selben Halle wo damals die Natter gebaut wurde werden heute die Wohnmobile gebaut....
    Reste von Abschußrampen, vor allem die Fundamente, kann man heute noch immer auf dem Truppenübungsplatz Münsingen und Großraum Stuttgart finden. Münsingen wird bald geschlossen, in einigen Jahren sollte also auch der 08-15 Bürger dort rumlaufen können

-=STF=-Buran

ja das mit den Harrier hab ich mir schon gedacht....
    und hab da auch noch was ausgegraben in nem Buch ..die Amis haben auch an Senkrechtstarter gearbeitet und zwar Rockwell und der Flieger heist XFV-12A hatte aber nur 1970 ein Schwebeflug absolviert und danach nie wieder dn Boden verlassen....

Psycho

1970 kann nicht sein, da die US Navy erst 1972 eine Ausschreibung fuer einen V/STOL ausgab.
    Free-Flight Tests mit einem Modell fanden 1974 statt.
    1977 erst Ground Testing.
    1981 wurde das Projekt aus Kostengruenden eingestampft.

http://www.anser.org/vstol/VSTOLWhee...ellXFV-12A.htm

http://www.anser.org/vstol/VSTOLWhee...ellXFV-12A.htm

Psycho

Wurde denn schon die VSTOL-Entwicklung von Dornier angesprochen, die 1962 begann ?
    Das war die Do-31.
    Aber wie auch die XFV-12A scheiterte es an der Finanzierung...

Da gibt es u.a. einen netten Bericht drueber in der Ausgabe 1 der "Klassiker der Luftfahrt".

-=STF=-Buran

ohh naja das Buch wo ich das her hab ist ja auch nett das neueste..:red:

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Psycho

Original geschrieben von -=STF=-Buran
    und dann hab ich mal was über ein Deutsches Project gehört was aber auf eisgelegt worde...ich mein das ding hies VAK-191B ....weis da jemand mehr.....??
    Da kann ich Dir etwas weiterhelfen.

http://www.flug-revue.rotor.com/FRHe...04/FR7504a.htm

-=STF=-Buran

danke...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Was war der erste Senkrechtstarter?