Ju 388 L - Special Hobby 1/72

Diskutiere Ju 388 L - Special Hobby 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ich will's mal versuchen...... Kritik und allfällige Zusatzinformationen erwünscht. Das Echo in den Fach-Medien war gross, als SH um die...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
ich will's mal versuchen......

Kritik und allfällige Zusatzinformationen erwünscht.

Das Echo in den Fach-Medien war gross, als SH um die Jahrtausendwende eine Serie 388 lancierte, aber fertig gebaute Modelle sind offenbar wenig zu finden.

Der Bausatz besteht hauptsächlich aus sauber gespritzten Plastikteilen. Cockpit-Inneneinrichtung, Einsätze für die Fahrwerkschächte, Propellerspinner und diverse Kleinteile sind aus gelbem Resin. Die tiefgezogenen Klarteile sind doppelt vorhanden. Ausserdem liegt ein kleines Blatt Fotoätzteile bei.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 SH

Der Bausatz ist ein typischer (und früher) Vertreter der "short run" Industrie.

Nix da mit einfach zusammensetzen - die Passungen müssen vielerorts "erarbeitet" werden.

Die erste Baustelle sind die viel zu voluminösen und kantigen Fahrwerksgondeln -
zum Vergleich mit einer Hasegawa Flächenhälfte:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 SH

ich hab mich entschieden, die Gondeln zuerst mal innen mit Plasticard und
"plastic-goo" (plastik-Reste in Tamiya-Kleber gelöst) aufzufüttern.

Lassen wir's mal trocknen.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wurde der Bausatz hier schon vorgestellt? Sonst zeig doch mal ein bischen mehr vom ungebauten Bausatz. Ansonsten bin ich mit Interesse dabei.:TOP:
Na dann, viel Erfolg und Vergnügen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 SH

@ Peter:

mit Fotos aus der Schachtel bzw jungfräulichen Spritzrahmen kann ich leider nicht mehr dienen - ich bin schon sein 3 Monaten am vergleichen mit Hase & Italeri.
Aber die relevanten Informationen zu den Teilen werde ich versuchen zu berücksichtigen.

@ Friedarr

Nein leider nicht - daran wär ich schon noch sehr interessiert. Könnte ich ein scan bekommen ? Falls ja schick ich gerne meine e-mail per PN.
Modelle und Berichte vom Herrn Dr. Ing. sind immer Spitze.


Übrigens auch an > AJ Press, Ju 188 - Ju 388, TEIL ZWEI
wäre ich sehr interessiert falls jemand einen Hinweis hat, bin bisher nirgends fündig geworden.

Ich stütze mich bisher auf AJ Press Teil I und Ju 388, Vernaleken/Handig plus diverse englische Quellen gebauter Modelle.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@
@ Friedarr

Nein leider nicht - daran wär ich schon noch sehr interessiert. Könnte ich ein scan bekommen ? Falls ja schick ich gerne meine e-mail per PN.
Modelle und Berichte vom Herrn Dr. Ing. sind immer Spitze.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr in welchem Heft es war??:?!Obwohl ich selber nach diesem Bericht gebaut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
......Obwohl ich selber nach diesem Bericht gebaut habe...
Ja heiligs Blechle und das sagst Du erst jetzt - da trau ich mich ja gar nicht mehr weiter :rolleyes:

Aber hier auf FF kann ich nichts Entsprechendes finden....


und wegen dem Bericht von G.Busse - vielleicht kann ja jemand
Anderer helfen.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 SH

@ Friedarr

ich zieh schon wieder den Hut - einfach umwerfend !

wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich meine Nase nicht soweit vorgestreckt - da werd ich nicht mithalten können.

e-mail per PN

Gruss dem Meister, Rolf
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie heisst es so schön in einer Baumarkt-Werbung? "Man wächst mit den Aufgaben". Komm, trau dich! Es gibt hier zwar einige von Friedarrs "Kaliber", aber auch nicht sooo viele. Außerdem: mich interessiert dein Baubericht auch sehr. Also mach bitte weiter.

Ach ja, es ist definitiv keine Schande, von jemandem wie Friedarr oder den anderen abzugucken, sondern das Beste, was man machen kann.;):D
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 SH

Die bei der Inspektion des Schachtel-Inhalts festgestellten Form- und Pass-Probleme des Bausatzes waren der Anlass für verschiedene "Theorien" über den geplanten Bau.

Wären die 88er Hasegawa-Versionen nicht so teuer, hätte ich wahrscheinlich zur Säge gegriffen und Rumpf und Innenflächen von Hasegawa mit den Special Hobby Teilen verheiratet und eine frühe 388 L ohne Heckbewaffnung versucht zu realisieren.

Die Spritzguss-Teile sehen an den Rahmen sehr gut aus - praktisch kein "flash" und sehr feine negative Gravuren.

Als Beispiel eine Aufnahme der Bombenwanne - meine Digicam ist da allerdings am Anschlag....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 SH

Die Vacu-Klarteile sind doppelt vorhanden, schön detailliert und ausgeformt, allerdings nicht in der Qualität von Falcon-Vacuhauben.

Mit einem Bad in "Future" ist die Transparenz und Klarheit aber befriedigend.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ju 388 SH

Die 10 Seiten A5 Bauanleitung zeigt die Teile und den Zusammenbau mit übersichtlichen und klaren Piktogrammen.
Es lassen sich mit den Abziehbildern und den beiden gezeigten Profilen ein K/L Prototyp (W.Nr. 230152 – KW+TB) und eine L-1 W.Nr. 340405 (ohne Kennung) realisieren.


Und noch eine Bemerkung zum Baubericht in eigener Sache und um falschen Erwartungen vorzubeugen:
Mich fasziniert speziell die rasante technische Entwicklung des Flugzeugbaus zwischen 1930 und 1945. Wichtiger als absolute Feinheit bis ins letzte Detail ist mir der in 1/72 vorzüglich mögliche Vergleich der verschiedenen Varianten – in diesem Fall der Ju 88 Familie.
Fast hätte mich der Mut verlassen, als ich nach Eröffnung dieses Themas erstmals Bilder von Modellen von G. Busse und Friedarr bewundern konnte.

Befriedigend war für mich festzustellen, dass die von mir festgestellen „Problemzonen“ und beabsichtigten Änderungen offenbar in die richtige Richtung gehen.
Es geht also – abhängig von der verfügbaren Zeit - bald weiter mit Säge, Leim und Spachtel.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hallo popeye,
ich freue mich schon auf deinen Baubericht. Du baust aber hoffentlich keinen Nachtjäger? Die Versionen K und L machen einfach mehr her.

Die Abziehbilder hat der Hersteller aber etwas unglücklich gewählt. Das Kennzeichen KW+T_ gabs bei der Ju 388 überhaupt nicht. Wenn schon, dann KS+T_. Bilder gibt’s beispielsweise von der KS+TA (W-Nr. 230151).

Die W.-Nr. 340105 ist ja eine der nie fertiggestellten Maschinen, die die Amis im April 1945 beim Hersteller ATG in Leipzig vorgefunden haben.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Ju 388 L - Special Hobby 1/72

Ju 388 L - Special Hobby 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

    WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z

    Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z: Moin, ich bin auf der Suche nach dem horizontalen und vertikalen Richtbereich der fernbedienten Hecklafette FHL 131Z. Kann jemand helfen...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • Ju 388 L - Special Hobby 1/72

    Ju 388 L - Special Hobby 1/72: . Für Verdankung und Schlussfolgerungen aus dem Bau darf ich auf Beitrag 230 im Baubericht verweisen.
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

      WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
    • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

      Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
    • Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z

      Ju 188G / Ju 388 FHL 131Z: Moin, ich bin auf der Suche nach dem horizontalen und vertikalen Richtbereich der fernbedienten Hecklafette FHL 131Z. Kann jemand helfen...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • Ju 388 L - Special Hobby 1/72

      Ju 388 L - Special Hobby 1/72: . Für Verdankung und Schlussfolgerungen aus dem Bau darf ich auf Beitrag 230 im Baubericht verweisen.

    Sucheingaben

    ju 388 1/72

    ,

    Junkers Ju 388 modellbauer basel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-388-l-special-hobby-1-72.54841/page-2

    Oben