Orlican Meta Sokol L-40

Diskutiere Orlican Meta Sokol L-40 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits, hat jemand Infos über die Orlican Meta Sokol L-40? Es handelt sich um ein viersitziges Sportflugzeug aus tschechischer...

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Hallo allerseits,

hat jemand Infos über die Orlican Meta Sokol L-40?
Es handelt sich um ein viersitziges Sportflugzeug aus tschechischer Produktion, das so um 1957 gebaut worden ist. Vielleicht gibt es sogar eine in Deutschland zu kaufen?

Servus
Peter
 
#
Schau mal hier: Orlican Meta Sokol L-40. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hallo Peter!

Habe deine Frage 'mal zu Anlass genommen nachzuschauen, was ich so in meinen privaten Archiv habe. Das beiliegende Foto (von einem Fly-In in Schaffen/Diest vor einigen Jahren) ist vielleicht ein Vorgeschmack...

Du kannst mich in ca. 3 Wochen 'mal per PN ansprechen (wg. unmittelbar bevorstehendem Urlaub), dann sende ich dir Einiges - falls du dann noch nicht genug Infos zu diesem Typ hast.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
HB-TCA - St.Gallen-Breitfeld - 12. Juni 1988

Habe auch noch ein Bild:

HB-TCA, Meta-Sokol L-40, S/N 150410

im April 2004 aus dem Schweizer Register gelöscht ...

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Hallo Thomas, hallo Hans,

vielen Dank für Eure Infos und Bilder. Die Infos rund um diese Maschine sind sehr dünn gestreut. Umso mehr sind Bilder sehr interessant für mich.

Ich habe eine deutsch zugelassene Orlican L-40 im Internet gefunden, allerdings keinerlei Hinweise auf das Kennzeichen oder den Halter. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es anscheinend nichts zu finden.

Schade, der Flieger hätte mich sehr interessiert, bin ich doch aus dem gleichen Baujahr ;-)

Servus
Peter
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Und hier ein Bild der DM-WCM.

Irgendwo hier hab' ich neulich auch Fotos einer derzeitigen Restaurierung einer Meta Sokol in Deutschland gesehen. Leider unauffindbar in einem themenfremden Faden...
 
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Hab da auch noch was, beide in flugfähigem Zustand.
D-EJUW definitiv nicht zu verkaufen, Standort Ober-Mörlen bei Bad Nauheim/Hessen.
 
Anhang anzeigen

B747-400

Flieger-Ass
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
326
Zustimmungen
79
Ort
Gundelfingen
D-EJUW

hab auch noch eine im Archiv gefunden.
die uniform-whisky war im September 08 in Freiburg EDTF zu Gast.
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Und hier noch eine der ersten L-40 aus dem - sehr empfehlenswerten - Luftfahrtmuseum in Prag-Kbely. Es handelt sich um die WNr. 150002 oder 002, die ich Mitte der neunziger Jahre fotografiert habe.

(Der "1. Prototyp" der L-40 [XLD-40 Mir] hatte übrigens ein V-Leitwerk. Leider habe ich davon aber noch nie ein Foto/eine Zeichnung gesehen...)

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Ein Urahn der L40 fliegt auch noch in Deutschland. eine Meta Sokol M1
Ne, eben nicht.:TD:. Die M1 war noch ganz aus Holz gebaut und heißt deshalb nur Sokol. Erst der Nachfolger war aus Ganzmetall. "meta" kommt von Metall, "Sokol" ist der Falke. = Blechfalke.

Gruß R.
 

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
HB-TCA - St.Gallen-Breitfeld - 2. Oktober 1986

Hier nochmals die HB-TCA (noch in der alten Lackierung) am 2. Oktober 1986 beim Flugtag auf dem Breitfeld bei St.Gallen.

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen

Cotter-Pin

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
75
Ort
Schweiz
HB-TCA - St.Gallen-Breitfeld - 2. Oktober 1986

Das Instrumentenbrett der HB-TCA ...

Gruss

Hans
 
Anhang anzeigen
Thema:

Orlican Meta Sokol L-40

Orlican Meta Sokol L-40 - Ähnliche Themen

  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Rheinmetall Combat Drone

    Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

    Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

      Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
    • Rheinmetall Combat Drone

      Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
    • Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh)

      Aufkleber auf RS-Metallpropellern (sehr früh): Hallo! Nach ein paar Jahren der Suche kehre ich zum Thema sehr frühe VDM -Propeller zurück. So früh bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie als...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...

    Sucheingaben

    verkaufe l40 metasokol

    Oben